Teufelsrost > Höllenfenster

Die Gladiatorin - Pitch und Kurzexpose

(1/4) > >>

Oldlady:
Hallo Teufelsschreiber,
ich habe mich lange nicht gemeldet, weil ich meinen Fantasy fertiggeschrieben habe. Nun geht es ans Vermarkten … furchtbar!  Die Chancen sind nicht gut, das weiß ich. Aber ich fände es feige, nun sofort auf Selfpublishing umzusteigen.

Nun habe ich mich mit Pitch, Kurz-Exposé und Exposé abgequält und eine kurze Personenvorstellung geschrieben.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!

An die Mods: Bitte stellt das woanders rein, wenn das hier beim Texte rösten nicht passt.

Meine Fragen:

- zieht der Pitch? Wie könnte ich ihn verbessern?

- Personenvorstellung: wirkt das interessant genug? Bräuchte ich mehr Details?

- Kurz-Exposé: Reizt das (wenn man das Genre mag), sich mit der Story zu beschäftigen?

- Sonstige Anmerkungen, etwa für Formulierungen, nehme ich gerne mit.



Pitch:
Ein Mädchen als Gladiatorin? Ausgeschlossen. Die Dämonen vernichten? Unmöglich. Jandra versucht es trotzdem – zusammen mit einem Prinzen, der Waffen verabscheut.

Jandra:
Ein Mädchen, das sich nicht in ihre Rolle fügt. Statt Körbe zu flechten, wird sie Gladiatorin. Ihr großes Ziel: Gegen die Dämonen zu kämpfen, durch die ihre Schwester den Verstand verloren hat.

König Mahor:
Plant eine Invasion des Nachbarlandes, um sein Volk vor Hungersnöten zu bewahren.

Prinz Camor:
Wird als feige verachtet, weil er keine Waffe in die Hand nimmt – und verliebt sich in die Gladiatorin Jandra. In der Hoffnung auf Frieden will er die Tochter König Mahors heiraten.

Kurz-Expose
Dämonen bedrohen die Hütte von Jandras Familie, ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand. Obwohl Jandra ein Mädchen ist, wird sie Gladiatorin und lernt Magie, um gegen die Bestien zu kämpfen.
Sie verliebt sich ausgerechnet in Prinz Camor, der Waffen verabscheut und die Tochter König Mahors heiraten soll, und  folgt ihm in das fremde Land. Dort findet sie in ihrer Tiergestalt als Katze heraus, dass die Heirat ein Täuschungsmanöver des Barbarenherrschers war. Er paktiert mit dem Herrn des Chaos, um ein Heer von Dämonen auf Jandras Heimat loszulassen.
Sie nutzt Mahors Schwäche für sie, um ein Artefakt von gewaltiger magischer Macht an sich zu bringen. Und flieht in das geheimnisvolle Morna, um die Götter der vier Elemente um Hilfe zu bitten.

tlt:
Ich geb ja zu, dass ich kein Experte für Pitch und Exposé bin.

Trotzdem mein Senf (zu letzterem). Ist mir zu stakkato. Und zu viele "unds". Auch, dass die Hütte bedroht wird, finde ich langweilig, eher wird die Familie. Und warum nur "bedroht"?

Nicht zusammen passt, dass Mahor wegen einer drohenden Hungersnot einen Krieg beginnen will. Aber dann doch was ganz anderes vorher.

Und hier


--- Zitat ---Sie nutzt Mahors Schwäche für sie,
--- Ende Zitat ---

stimmt die Kongruenz irgendwie nicht.

Vielleicht hilft`s

Grüße nach München
tlt

LaHallia:
Hi Oldlady,

den Kurzpitch finde ich sehr gelungen.
Wenn du Charakterbeschreibungen machst, würde ich mich auf die Charakterentwicklung und spezifischen Motivationen/Ziele  konzentrieren. Das hast du im Ansatz schon gemacht. Ich würde in den Charakterbeschriebungen aber keinen Inhalt mehr schreiben, dafür hast du Kurz- und Langexpose.

Beim Kurzexpose kenne ich mich leider nicht so recht aus.


--- Zitat ---Sie verliebt sich ausgerechnet in Prinz Camor,
--- Ende Zitat ---
Wie kommt ein Mädchen, das in einer Hütte lebt dazu dem Prinzen nahe genug zu kommen, um sich in ihn zu verlieben?


--- Zitat ---und  folgt ihm in das fremde Land.
--- Ende Zitat ---
Das verwirrt mich, weil ich dachte der Prinz wäre der Prinz IHRES Landes. Anscheinend ist er aber der Prinz eines anderen Landes. Das gehört mMn deutlich formuliert.


--- Zitat ---dass die Heirat ein Täuschungsmanöver des Barbarenherrschers war.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an der Barbarenherrscher ist der Vater der Prinzessin? Ist die Prinzessin jetzt aus Jandas Land oder aus dem anderen?


--- Zitat ---Sie nutzt Mahors Schwäche für sie
--- Ende Zitat ---
Wer ist in diesem Fall "sie". 

Insgesamt fehlt mir beim Kurzexpose etwas der "Bogen". Warum hat Mahor eine Schwäche für sie? Sie ist ein Bauernmädchen und er der König? WIe kommen diese ganzen Leute zusammen? Und am Ende würde ich auch nochmal deutlich schreiben, dass sie um Hilfe im Kampf gegen die Dämonen bittet. Denn darum geht es ja. Dass Jandra die Dämonen besiegen will.

Liebe Grüße

merin:
Ich finde das als Ansatz schon ganz gut. Was mir auffällt: Es gibt Mahor und Camor, das klingt recht ähnlich. Es bleibt aber unklar, wie die beiden zusammenhängen, bei Prinz und König denkt man erstmal an Vater und Sohn. Dann gibt es ein Mädchen und ich frage mich, wie alt sie ist. Bei Mädchen denke ich an 12 oder so, aber später wirft der Prinz ein Auge auf sie. Klar, es gibt Kinderehen, aber geht es hier um ein Mädchen oder um eine Frau? Oder vergeht Zeit?

Bei den Kurzbeschreibungen fände ich es auch gut, noch etwas zur Motivation zu sagen. Und kurz einzuordnen, wer wo ist.

Am meisten Schwierigkeiten habe ich aber mit dem Kurzexposé. Für mich wird weder der zentrale Konflikt des Textes deutlich, noch wie dieser sich dann auflöst. Ich habe Schwierigkeiten zu sehen, wer wer ist und wer warum was tut. Die kurzen Sätze lassen das Ganze etwas abgehackt scheinen.


--- Zitat ---Dämonen bedrohen die Hütte von Jandras Familie, ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand. Obwohl Jandra ein Mädchen ist, wird sie Gladiatorin und lernt Magie, um gegen die Bestien zu kämpfen.
Sie verliebt sich ausgerechnet in Prinz Camor, der Waffen verabscheut und die Tochter König Mahors heiraten soll, und  folgt ihm in das fremde Land. Dort findet sie in ihrer Tiergestalt als Katze heraus, dass die Heirat ein Täuschungsmanöver des Barbarenherrschers war. Er paktiert mit dem Herrn des Chaos, um ein Heer von Dämonen auf Jandras Heimat loszulassen.
Sie nutzt Mahors Schwäche für sie, um ein Artefakt von gewaltiger magischer Macht an sich zu bringen. Und flieht in das geheimnisvolle Morna, um die Götter der vier Elemente um Hilfe zu bitten.
--- Ende Zitat ---

Vorschlag:

--- Zitat ---Als sich Dämonen um die Hütte von Jandras Familie scharen, verliert ihre Schwester vor Angst den Verstand. Jandra will gegen die Bestien kämpfen, doch das kann sie nur, wenn sie Gladiatorin wird. Und das als Mädchen! Aber es gelingt und sie wird zur angesehen Kämpferin.
Als solche begegnet sie Prinz Camor, der Waffen verabscheut, und verliebt sich in ihn. Aber er soll die Tochter König Mahors heiraten. Jandra folgt ihm in das fremde Land. Dort findet sie heraus, dass die Heirat ein Täuschungsmanöver des Barbarenherrschers Mahor war, der ein Heer von Dämonen auf Jandras Heimat loslassen will. Aber Jandra will das nicht zulassen: Sie bringt ein Artefakt von gewaltiger magischer Macht an sich und reist in das geheimnisvolle Morna, um die Götter der vier Elemente um Hilfe zu bitten.
--- Ende Zitat ---

Offene Fragen: Verliert Jandras Schwester wirklich vor Angst den Verstand? Bei Dämonen denkt man ja erstmal an Besessenheit.
Warum bekämpfen Gladiator:innen Dämonen?
Wieso verliebt sich Jandra, statt ihrem Ziel treu zu bleiben? Hat die Reise etwas mit diesem Ziel zu tun? Was ist derweil mit der Schwester?
Was will Mahor mit dem Dämonenheer?
Wie steht Camor zu Jandra?
Am Ende geht es ja wieder um Dämonen, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht kann man dann noch einen Satz anfügen, der den Kreis zum Anfang schließt. Und dann gehört in ein Exposé natürlich das Ende mit hinein, das hier fehlt.

Ich habe in meinem Vorschlag versucht, ein paar rote Fäden zu ziehen und Jandras innere Entwicklung deutlich zu machen. Das ist nun natürlich geraten, aber ich denke, meine Idee wird deutlich.

Was mir sonst noch auffällt: "Barbarenherrscher" klingt erstmal nach einem rassistischen Konzept. Es ist die Frage, ob du das willst.

Soweit erstmal!

Liebe Grüße
merin

Oldlady:
Hallo tlt,
ich glaube kaum ein Autor ist auch Experte für Pitch und Exposé.
Und  Dein Senf hilft!

Nun zu Deinen Anmerkungen zum Kurz-Exposé:


--- Zitat ---Ist mir zu stakkato. Und zu viele "unds". Auch, dass die Hütte bedroht wird, finde ich langweilig, eher wird die Familie. Und warum nur "bedroht"?
--- Ende Zitat ---

Das mit den vielen „unds“ habe ich verbockt.  :rotwerd:
Die Hütte sollte im Gegensatz zum Prinzen  stehen, da denke ich noch drüber nach. Aber wahrscheinlich ist es doch besser, wenn einfach die Familie angegriffen wird.


--- Zitat ---Sie nutzt Mahors Schwäche für sie,
stimmt die Kongruenz irgendwie nicht
--- Ende Zitat ---

Das merke ich jetzt auch. WIrd geändert!

Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View