28 March 2024, 11:54:23

Autor Thema: Fantasy Exposé  (Gelesen 1371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Fantasy Exposé
« am: 27 December 2021, 11:27:59 »
Hallo Teufelsschreiber,

hier das Exposé zu meinem aktuellen Fantasy. Es ist mir unglaublich schwer gefallen, den Inhalt aufs Wesentliche zu reduzieren (etwa 2 Normseiten).   :flenn:  Ich bräuchte dringend den Blick von außen – also Euch.  :confused:

- ist das Ganze im Prinzip verständlich (mit Lücken bei Details), oder seid Ihr verwirrt, wer wer ist und worum es geht?
Wenn ja, was genau ist unklar?

- ist ein roter Faden erkennbar?

- müsst Ihr bei der Lektüre gähnen?

- wirkt die Story klischeehaft?

- sonstige Anmerkungen, auch sprachliche, sind mir sehr willkommen.




Vor 500 Jahren beging König Zamokan einen schweren Frevel: Sein Heer trieb das Volk der Kruchtaren in einen See aus glühender Lava, der dem Feuergott Uschur heilig war, einem der vier Götter der Elemente. In seinem Zorn verbündete sich Uschur mit dem Herrn des Chaos, deren Erzfeind, und wob mit ihm zusammen einen Fluch: Dämonen sollten jeden zerreißen, der bei Nacht im Freien unterwegs war.
Seitdem verschanzen sich die Bewohner des von Zamokan eroberten Landes bei Einbruch der Dunkelheit in ihren Häusern. Niemand wehrt sich gegen die Bestien, denn sie gelten als unbesiegbar.   
Als die Hütte, in der Jandra lebt, teilweise durch ein Erdbeben zerstört wird, greifen sie an, und ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand.
Die neunjährige Jandra beschließt, gegen die Dämonen zu kämpfen und den Umgang mit Waffen zu lernen, obwohl sie ein Mädchen ist. Sie wird Gladiatorin und lernt Magie bei einem Zauberer, der auch den Prinzen Camor unterrichtet. Er ist ein Träumer, der die Schwertkunst verabscheut und als feige verachtet wird. Trotzdem verliebt sich Jandra in ihn.
Manchmal sieht Camor Menschen in Tiergestalten, die zu ihrem Charakter passen; der Magier zeigt seinen Schülern, wie sie sich in ihr „inneres Tier“ verwandeln können - Jandra in eine Katze und Camor in einen Pegasus.
König Mahor ist der Herrscher Kruchtarias, jenes Landes, in dem sich einst die wenigen Überlebenden von Zamokans Massaker angesiedelt hatten. Er schlägt vor, den alten Groll zwischen den Völkern durch eine Heirat Camors und seiner Tochter Asma zu beenden. Der König, Camors Vater, misstraut Mahor; dennoch schickt er seinen Sohn in die Hauptstadt Kruchtarias. Jandra folgt ihm dorthin und tritt als Gladiatorin auf. Doch ihr eigentlicher Auftrag ist es, ein mit der dunklen Magie des Chaosherrn aufgeladenes Artefakt zu stehlen – Zamokans Herz. In einem Krieg wäre es eine furchtbare Waffe.
Jandra findet heraus, dass der Heiratsvorschlag ein Täuschungsmanöver ist. Mahor paktiert mit dem Herrn des Chaos, der die Dämonen lenkt, und plant, Jandras fruchtbares Heimatland zu erobern. Denn Kruchtaria ist eine öde Steppe, und Mahors wachsendes Volk ist von Hunger bedroht.
Jandra nutzt Mahors Begehren, um ihn in seinem Schlafzimmer zu überwältigen und ihm Zamokans Herz zu entwenden. Durch einen Zauber Camors entkommt sie ihren Verfolgern, muss aber das Herz zurücklassen.
Prinz Camor landet im Kerker, und die in ihn verliebte Prinzessin Asma verhilft ihm zur Flucht. Als Pegasus fliegt er zur Weihestätte der vier Götter der Elemente und bittet um Beistand gegen Mahors Invasion. Doch die Götter lehnen ab, weil sie ihre ganze Macht brauchen, um einen Angriff des Chaosherrn abzuwehren. Daraufhin bittet Camor, der Nachfahre Zamokans, den Feuergott um Verzeihung für dessen Frevel und fleht ihn an, wenigstens dem Dämonenfluch ein Ende zu setzen. Uschur wäre dazu bereit, aber da er die Ungeheuer zusammen mit dem Herrn des Chaos erschaffen hat, braucht er dazu auch dessen dunkle Magie – und ein Teil davon ist in Zamokans Herz gespeichert.
Mittlerweile ist Mahors durch die Dämonen verstärkte Armee in Jandras und Camors Heimat einmarschiert. Es gelingt den beiden durch Verwandlung in ihre Tiergestalten, das Herz mitten aus einem Militärlager zu holen. Camor fliegt damit als Pegasus zum Heiligtum des Feuergottes, Jandra eilt in die Hauptstadt und motiviert die Verteidiger, gegen die Dämonen zu kämpfen – sie weiß nun, wie man sie töten kann. Aber es sind zu viele, sie brechen in die Stadt ein, Jandra wird von ihnen umzingelt. Plötzlich lösen sie sich in Luft auf – Uschur hat den Fluch aufgehoben.
Ohne die Hilfe der Dämonen und Zamokans Herz kann Mahor den Krieg nicht gewinnen, die Völker schließen Frieden. Jandra und Camor brechen miteinander auf, um den Chaosherrn zu bekämpfen.

Vielen Dank fürs Lesen!


LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #1 am: 28 December 2021, 23:01:26 »
Hallöchen,

ich werde während des Lesens Stück für Stück rösten und am Ende eine Gesamtmeinung abgeben.

Zitat
Vor 500 Jahren beging König Zamokan einen schweren Frevel: Sein Heer trieb das Volk der Kruchtaren in einen See aus glühender Lava, der dem Feuergott Uschur heilig war, einem der vier Götter der Elemente. In seinem Zorn verbündete sich Uschur mit dem Herrn des Chaos, deren Erzfeind, und wob mit ihm zusammen einen Fluch: Dämonen sollten jeden zerreißen, der bei Nacht im Freien unterwegs war.
Das ist mir grad zu viel Info; zu viele Namen, vor allem noch sehr ungewöhnliche Namen. Bestünde die Möglichkeit einen davon wegzulassen? zB wenn er im folgenden Expose nicht mehr vorkommt? Ist es wichtig, dass es das Volk der Kruchtaren ist? Oder würde Untertanen/Feinde, was auch immer auch reichen? Ob ich die Info brauche, dass Uschur einer der vier Götter der Elemente ist weiß ich noch nicht. Und warum sollen Dämonen ausgerechnet alle zerreißen, die in der NACHT im FREIEN sind? Hat das eine höhere Bedeutung? Hat das was mit den Elementen zu tun?

Zitat
Seitdem verschanzen sich die Bewohner des von Zamokan eroberten Landes bei Einbruch der Dunkelheit in ihren Häusern. Niemand wehrt sich gegen die Bestien, denn sie gelten als unbesiegbar
Ok, ist das jetzt das Volk der Kruchtaren? Wenn ja, würde ich es hier nochmal genau so schreiben, wenn nein, würde ich oben den Namen aber auch weglassen.

Zitat
Als die Hütte, in der Jandra lebt, teilweise durch ein Erdbeben zerstört wird, greifen sie an, und ihre Schwester verliert vor Angst den Verstand.
Die Formulierung gefällt mir nicht. Du hast so viel Platz für den König und die Götter gelassen, aber das Trauma - die Motivation - deiner Heldin speist du in einem Satz ab in dem wir 4 wichtige Infos reingequetscht haben.

Zitat
Die neunjährige Jandra beschließt, gegen die Dämonen zu kämpfen und den Umgang mit Waffen zu lernen, obwohl sie ein Mädchen ist. Sie wird Gladiatorin und lernt Magie bei einem Zauberer, der auch den Prinzen Camor unterrichtet. Er ist ein Träumer, der die Schwertkunst verabscheut und als feige verachtet wird. Trotzdem verliebt sich Jandra in ihn.
Manchmal sieht Camor Menschen in Tiergestalten, die zu ihrem Charakter passen; der Magier zeigt seinen Schülern, wie sie sich in ihr „inneres Tier“ verwandeln können - Jandra in eine Katze und Camor in einen Pegasus.
Das Alter würde ich bei der ersten Erwähnung der Person dazuschreiben.  Außerdem würde ich es so oder ähnlich formulieren: "Jandra beschließt, dass sie gegen die Dämonen kämpfen WILL" sie tut es ja jetzt noch nicht. Viele Jahre Ausbildung stehen noch zwischen dem Entschluss und der Umsetzung.
Ich würde hier auch erwähnen dass die Ausbildung lange dauert, dass sich eine Neunjährige in einen Prinzen verliebt ist im besten Fall creepy. Infos zu Camor fehlen; gehört er zum König? Warum lernt er bei dem Zauberer? Wenn die Infos im nächsten Absatz kommen würde es mir aber noch reichen. Also lesen wir mal weiter.

Zitat
König Mahor ist der Herrscher Kruchtarias, jenes Landes, in dem sich einst die wenigen Überlebenden von Zamokans Massaker angesiedelt hatten. Er schlägt vor, den alten Groll zwischen den Völkern durch eine Heirat Camors und seiner Tochter Asma zu beenden. Der König, Camors Vater, misstraut Mahor; dennoch schickt er seinen Sohn in die Hauptstadt Kruchtarias. Jandra folgt ihm dorthin und tritt als Gladiatorin auf. Doch ihr eigentlicher Auftrag ist es, ein mit der dunklen Magie des Chaosherrn aufgeladenes Artefakt zu stehlen – Zamokans Herz. In einem Krieg wäre es eine furchtbare Waffe.
Diese Infos finde ich hier entweder deplaziert oder nicht schön formuliert. Es ist verwirrend, dass du nun aus der Sicht des anderen Königs schreibst. Ich frage mich wie ein Land zwei Könige haben kann. Wenn Zamokan die Kruchtaren besiegt hat dann ist ER der König und Mahor maximal der gestürzte König. Und wie kommt er in dieser Position dazu eine Friedensheirat vorzuschlagen? Und warum hat Zamokan überhaupt Interesse daran? Er ist offensichtlich der weitaus Überlegenere. Die Sieger schließen selten Bündnisse mit den Verlieren^^ Zamokan könnte seinen Sohn also erheblich besser verheiraten als mit der Tochter des Verlierers.
Würde hier auch noch erwähnen WARUM Jandra Camor folgt. "Aus Liebe folgt Jandra ihm nach..." würde mir da schon reichen. Von wem hat Jandra einen Auftrag? Davon hast du nie etwas gesagt. Das wäre aber wichtig. Warum wäre das Herz eine furchtabre Waffe? Was ist seine Kraft?

Zitat
Jandra findet heraus, dass der Heiratsvorschlag ein Täuschungsmanöver ist. Mahor paktiert mit dem Herrn des Chaos, der die Dämonen lenkt, und plant, Jandras fruchtbares Heimatland zu erobern. Denn Kruchtaria ist eine öde Steppe, und Mahors wachsendes Volk ist von Hunger bedroht.
Jandra nutzt Mahors Begehren, um ihn in seinem Schlafzimmer zu überwältigen und ihm Zamokans Herz zu entwenden. Durch einen Zauber Camors entkommt sie ihren Verfolgern, muss aber das Herz zurücklassen.
Ok jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus wer jetzt der König wovon ist und welcher König was will. Und was ist Mahors Begheren? Und warum ist Jandra in seinem Schlafzimmer? Du hast nie etwas davon geschrieben dass Jandra irgendetwas mit Mahor zu tun hat oder er irgendetwas von ihr will.  Und warum hat Mahor Zamokans Herz??? Ist das nicht in Zamokans Brust??? Ich bin verwirrt, sry

Zitat
Prinz Camor landet im Kerker, und die in ihn verliebte Prinzessin Asma verhilft ihm zur Flucht. Als Pegasus fliegt er zur Weihestätte der vier Götter der Elemente und bittet um Beistand gegen Mahors Invasion. Doch die Götter lehnen ab, weil sie ihre ganze Macht brauchen, um einen Angriff des Chaosherrn abzuwehren. Daraufhin bittet Camor, der Nachfahre Zamokans, den Feuergott um Verzeihung für dessen Frevel und fleht ihn an, wenigstens dem Dämonenfluch ein Ende zu setzen. Uschur wäre dazu bereit, aber da er die Ungeheuer zusammen mit dem Herrn des Chaos erschaffen hat, braucht er dazu auch dessen dunkle Magie – und ein Teil davon ist in Zamokans Herz gespeichert.
Hast du von der Wortzahl her noch Platz irgendwo weiter oben zu erwähnen, dass die Prinzessin sich in Camor verliebt und wie Camor und jandra darauf reagieren - sofern es ein Subplot deines Romans ist. Wenn es kein Subplot ist dann reicht es wohl so wie du es geschrieben hast. Und was war nochmal der Chaosherr? Warum greift der an? Warum ist Uschur jetzt plötzlich bereit den Fluch aufzuheben? Was bringt ihm das? Warum genau jetzt?

Zitat
Mittlerweile ist Mahors durch die Dämonen verstärkte Armee in Jandras und Camors Heimat einmarschiert. Es gelingt den beiden durch Verwandlung in ihre Tiergestalten, das Herz mitten aus einem Militärlager zu holen. Camor fliegt damit als Pegasus zum Heiligtum des Feuergottes, Jandra eilt in die Hauptstadt und motiviert die Verteidiger, gegen die Dämonen zu kämpfen – sie weiß nun, wie man sie töten kann. Aber es sind zu viele, sie brechen in die Stadt ein, Jandra wird von ihnen umzingelt. Plötzlich lösen sie sich in Luft auf – Uschur hat den Fluch aufgehoben.
Ohne die Hilfe der Dämonen und Zamokans Herz kann Mahor den Krieg nicht gewinnen, die Völker schließen Frieden. Jandra und Camor brechen miteinander auf, um den Chaosherrn zu bekämpfen.
Wie weiß Jandra plötzlich wie sie die Dämonen töten kann? Hat sie das in ihrer Ausbildung gelernt? Wenn ja, dann bitte reinschreiben. Das würde einen Bogen zu ihrem Entschluss als 9 Jährige schaffen.

So. Sprachlich finde ich es gut. Inhaltlich merktst du habe ich Probleme. Ich denke ich kann das in zwei Gruppe nzusammenfassen.
1. Orientierung: wer ist wer? Wer gehört zu welchem Land? Wie ist das mit den beiden Köniigen? etc tec
2. Motivation: zB warum beendet der Dämon plötzlich den Fluch? Was bringt der Heiratsschwindel, wer bezweckt was damit?

Ich brauch solche Sachen wirklich idiotensicher ausformuliert. zB "Mahor täuscht vor seine Tochter mit Zamukas Sohn verheiraten zu wollen, um ihn und einen Teil seines Gefolges aus <Land> fortzulocken, damit er leichter angreifen kann."

Ich hoffe es ist was Brauchbares dabei.

Liebe Grüße
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #2 am: 28 December 2021, 23:05:43 »
Oh, sry hatte vor lauter Eifer deine Fragen vergessen.
Hier bitte:

Zitat
- ist das Ganze im Prinzip verständlich (mit Lücken bei Details), oder seid Ihr verwirrt, wer wer ist und worum es geht?
Wenn ja, was genau ist unklar?
Siehe dazu meine Step-by-Step Röstung.

Zitat
- ist ein roter Faden erkennbar?
Hm.... wenn du so fragst eigentlich nicht. Es sind z viele Personen und mir sind die einzelnen Motivationen nicht klar. Wenn ich die Motivationen hätte wäre sicherlich ein roter Faden da.

Zitat
- müsst Ihr bei der Lektüre gähnen?
Nein. Hört sich an als könnte es ein spannendes Buch werden.

Zitat
- wirkt die Story klischeehaft?
Nein, das Expose hört sich nicht klischeehaft an. In der Umsetzung könnte es ein paar Stolperfallen für mich geben. zB wenn zu viel darauf hingedeutet wird dass Jandra als Mädchen Gladiatorin wird, oder wenn es kitschig umgesetzt wird, dass die Prinzessin die er dann doch nicht heiratet sich in ihn verliebt.

Liebe Grüße
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

June

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #3 am: 29 December 2021, 10:05:05 »
Hallöchen Oldlady,

noch etwas Senf von mir xD

Zitat
Sie wird Gladiatorin und lernt Magie bei einem Zauberer, der auch den Prinzen Camor unterrichtet. Er ist ein Träumer, der die Schwertkunst verabscheut und als feige verachtet wird. Trotzdem verliebt sich Jandra in ihn.

Wie kommt sie als einfaches Mädchen vom Volk dazu, den Lehrer des Prinzen zu haben? Und ist der Prinz der Träume roder der Lehrer?  Ein Lehrer, der Schwerkunst unterrichtet + verabscheut wäre eher Fantasy-Verarsche :D Ahem, aber es kommt in deinem Satz nicht raus, um wen es da geht.

Zitat
König Mahor ist der Herrscher Kruchtarias, jenes Landes, in dem sich einst die wenigen Überlebenden von Zamokans Massaker angesiedelt hatten

Hier wirds kritisch, zu viele ungewöhnliche Namen auf einem Haufen und warte, stand im ersten Satz nicht, die sind ALLE in der Lava verendet?

Zitat
Prinz Camor landet im Kerker, und die in ihn verliebte Prinzessin Asma verhilft ihm zur Flucht.

Wo kommt jetzt die auf einmal her? :) Und der Part vorher ist wirklich verwirrend.

Zitat
Als Pegasus fliegt er zur Weihestätte der vier Götter der Elemente und bittet um Beistand gegen Mahors Invasion

Das kommt sehr plötzlich. Wieso Pegasus? Ist das vorher mal erwähnt, was er alles kann und wieso er das überhaut tut? (Motivation)

Zitat
und ein Teil davon ist in Zamokans Herz gespeichert

Hier bin ich gestolpert, weil glaube nirgendwo erwähnt ist, dass der nicht mehr lebt.

Man weiß bei diesem Exposé nicht, worauf es hinausläuft. Es wird viel gekämpft, es gibt Magie, es gibt einen Romanceplot, aber mir will sich nicht so recht eine Intention herausschälen. Jandra will gegen die Dämonen kämpfen - okay, aber wenn sie 2-3 oder auch 10 umlegt, überspitzt gesagt, werden immer welche nachkommen, das ist recht aussichtslos. Also was genau will sie damit erreichen? Weißt du, was ich meine?

Der Prinz wirkt aktuell noch wie Beiwerk.

Ein mehrere 100 Seiten Fantasywerk auf 2 Din A4 zu brechen finde ich auch sehr sportlich.
Klar, manche sagen, das geht in einem Satz, aber ...

Ich hoffe, das war trotzdem irgendwie hilfreich ...  :rotwerd:

LG, June
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #4 am: 30 December 2021, 10:31:21 »
Liebe La Hallia,

Ich finde es super, wie Du mir Deine Irrungen und Verwirrungen mit meinem Text gezeigt hast.  Sehr gut finde ich auch Deine Vorschläge für bessere Formulierungen.

Nun weiß ich, woran ich vor allem zu arbeiten habe: an der Übersicht und Klarheit. Wobei wirklich noch einige Infors rausfallen müssen.
Da ich Deine Einwände und Kommentare sehr gut nachvollziehen kann, werde ich nicht im Einzelnen darauf eingehen.

Kommentieren möchte ich nur noch Folgendes:

Zitat
Zitat
Jandra eilt in die Hauptstadt und motiviert die Verteidiger, gegen die Dämonen zu kämpfen – sie weiß nun, wie man sie töten kann.

Wie weiß Jandra plötzlich wie sie die Dämonen töten kann? Hat sie das in ihrer Ausbildung gelernt? Wenn ja, dann bitte reinschreiben. Das würde einen Bogen zu ihrem Entschluss als 9 Jährige schaffen.

Ich würde das gerne näher erklären, weiß aber nicht recht, an welcher Stelle, und dazu kommt das Platzproblerm. Die Fakten: Jandra, die das Verhalten von Dämonen beobachtet, wird von einem Dämon angegriffen und erfährt dabei, dass sein Blick das Opfer lähmt. Wer gegen Dämonen kämpft, muss also deren Blick ausweichen.  Das ist alles sooo kompliziert … ich frage mich, ob ich den Satz einfach weglassen kann und stattdessen schreiben könnte: um bei der Verteidigung der Stadt zu helfen (oder so ähnlich.)

Zitat
2. Motivation: zB warum beendet der Dämon plötzlich den Fluch? Was bringt der Heiratsschwindel, wer bezweckt was damit?

Bei den Motivationen muss ich wohl noch  etwas einbauen – möglichst kurz!

 :daaanke: :daaanke: :daaanke:

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #5 am: 30 December 2021, 10:50:01 »
Hallo June,

herzlichen Dank! Du hast mir wirklich weitergeholfen!  :daaanke:
Wie auch bei La Hallia wird aus Deinen Antworten sehr deutlich, dass der Text ein Durcheinander ist und schwer verständlich. Und ebenso deutlich ist, dass Dir Motivationen fehlen. Auf diese Kritikpunkte werde ich hier nicht eingehen, ich kann sie gut nachvollziehen. 

Zitat
Zitat
Sie wird Gladiatorin und lernt Magie bei einem Zauberer, der auch den Prinzen Camor unterrichtet. Er ist ein Träumer, der die Schwertkunst verabscheut und als feige verachtet wird. Trotzdem verliebt sich Jandra in ihn.

Wie kommt sie als einfaches Mädchen vom Volk dazu, den Lehrer des Prinzen zu haben? Und ist der Prinz der Träume roder der Lehrer?  Ein Lehrer, der Schwerkunst unterrichtet + verabscheut wäre eher Fantasy-Verarsche  Ahem, aber es kommt in deinem Satz nicht raus, um wen es da geht.

Danke für den Input! Klar ist das missverständlich formuliert!
Zu erklären warum Jandra mit dem Prinzen unterrichtet wird, ist mir zu langwierig. Ich habe bei dem Text ein gewaltiges Platzproblem.

Zitat
Zitat
König Mahor ist der Herrscher Kruchtarias, jenes Landes, in dem sich einst die wenigen Überlebenden von Zamokans Massaker angesiedelt hatten
stand im ersten Satz nicht, die sind ALLE in der Lava verendet?

Ich habe nicht geschrieben, dass alle gestorben sind. Aber es wäre auch umständlich, etwa zu schreiben: „ein Großteil des Volkes“ oder dergleichen.

Zitat
Zitat
Prinz Camor landet im Kerker, und die in ihn verliebte Prinzessin Asma verhilft ihm zur Flucht.
Wo kommt jetzt die auf einmal her? 

Ich habe den Namen vorher bei dem Heiratsvorschlag erwähnt. Aber das vergisst man natürlich leicht beim Lesen. Vielleicht kann ich auf den Namen sogar verzichten und stattdessen nur „Mahors Tochter“ schreiben.

Zitat
Zitat
Als Pegasus fliegt er zur Weihestätte der vier Götter der Elemente und bittet um Beistand gegen Mahors Invasion

Das kommt sehr plötzlich. Wieso Pegasus? Ist das vorher mal erwähnt, was er alles kann

Dass das sein „inneres Tier“ ist, in das er sich verwandeln kann, wurde schon vorher erwähnt. Aber ähnlich wie bei dem Begriff „Asma“ passiert es offenbar leicht, dass man das beim Lesen gegen Ende des Textes vergessen hat.

Zitat
Zitat
und ein Teil davon ist in Zamokans Herz gespeichert

Hier bin ich gestolpert, weil glaube nirgendwo erwähnt ist, dass der nicht mehr lebt.

Ich sollte dazu schreiben, dass das Herz in ein Artefakt verwandelt worden ist.

Danke nochmal, nun  habe ich einen guten Eindruck, was ich ändern sollte!

Oldlady

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #6 am: 03 January 2022, 09:36:22 »
Liebe Mods,

hier kann geschlossen werden. Ich habe den Text überarbeitet.

Vielen Dank!

Oldlady

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy Exposé
« Antwort #7 am: 03 January 2022, 15:01:49 »
Dann mach ich hier zu  :closed:
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)