Teufelsrost > Höllenfenster

Saneismus ersetzen

<< < (2/3) > >>

trillian:
Mir fiel gerade noch "Fahrlässigkeit " ein .

merin:
Das trifft es leider nicht ganz, inhaltlich. Ich finde es an der Stelle super schwer, mir zu überlegen, worum es eigentlich inhaltlich geht. Realitätsverleugnung ist da noch das passendste Wort, was mir einfällt, wenn jemand eine offensichtliche Lüge übersieht (oder eben der Meinung ist, jemand anders würde das tun).

LaHallia:
Wie wäre es mit einem Vergleich, der zu deiner Welt passt?

"Du bist so naiv, du würdest sogar xyz machen."

Bsp. "Du bist so naiv, du würdest dich mit Klebeband über eine Schlucht baumeln lassen, nur weil "extra stark" drauf steht."
Ist jetzt ziemlich blöd, der Vergleich, aber mir ist tatsächlich nach 3 Minuten Grübeln nichts Besseres eingefallen. Aber du verstehst sicherlich, was ich meine.

merin:
Ja. Das verstehe ich gut. Und ich finde es einen super Ansatz. Hier passt er nicht, weil meine beiden Protas aus sehr verschiedenen Lebenswelten kommen. Aber an anderen Stellen kann ich das sicher nutzen (wie auch all die anderen Vorschläge hier).

eska:
Zur Realitätsverleugnung fiel mir noch ein, du könntest die Absicht als aktives Moment reinbringen.

Bsp.: "Bist du eigentlich absichtlich so naiv?" oder "Drückst du mit Absicht beide Augen zu, um die Wahrheit nicht zu sehen?"
 Es hängt davon ab, wie die betreffende Person handelt. Wenn das ein typischer Zug von ihr ist, z.B. um Konflikte zu vermeiden bzw. sich nicht auseinandersetzen zu müssen, kannst du es auch noch stärker machen: "Hast du eine Angst vor der Wahrheit!" oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View