28 March 2024, 18:06:51

Autor Thema: Kinderbuch zum Thema Gothic gesucht  (Gelesen 727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naleesha

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Weiblich
  • Facettenreich ist die Persönlichkeit
Kinderbuch zum Thema Gothic gesucht
« am: 17 July 2023, 08:40:12 »
Hallo ihr lieben Teufelchen,

Tante G hat mir hier leider keine Ergebnisse geliefert, selbst nach längerem suchen.

Ich bin ja gerade schwanger. Und in unserem Umfeld gibt es nicht gerade soooo viele Gruftis wie mich und meinen Mann.

Ich weiß, dass es Kinderbücher zu allen möglichen Themen gibt (Geschwister kriegen, warum wohne ich nicht bei Mama, ich bin gut so wie ich bin, etc.). Aber es gibt keine Kinderbücher, die die Grufti-Subkultur behandeln.

Klar, es gibt einen Haufen Bücher, die die Subkultur erklären und ihre Anfänge, Intentionen und Weltsichten zum Thema haben, aber die sind alle für ältere, die sich für das Hintergrundwissen interessieren.

Mich würde interessieren, ob es ein Kinderbuch gibt, dass erklärt, dass "meine Familie ein bisschen anders ist". Die das Thema "Gothic/Grufti" ansatzweise schonmal erklären.

Oder kennt sich hier jemand mit dem Schreiben von Kinderbüchern (2-5J) aus und könnte mir helfen, ein solches zu erstellen?
Oder hat jemand sonst Tipps und Vorschläge für mich?

Liebe Grüße,
Eure Nalee
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Wildfee

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Kinderbuch zum Thema Gothic gesucht
« Antwort #1 am: 10 September 2023, 10:10:47 »
Auf Anhieb fallen mir nur Bücher ein, die allgemeiner von Diversität bei Erziehungskonstellationen handeln bzw. diese Thematik auch zum Inhalt haben (z.B. zwei Mamas oder zwei Papas, unterschiedliche Herkunft/Hautfarbe etc.). Konkrete Titel habe ich nicht im Kopf, aber da ich seit Kurzem in einer Buchhandlung arbeite, werde ich mich mal erkundigen ;-)

eska

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbuch zum Thema Gothic gesucht
« Antwort #2 am: 10 September 2023, 22:22:03 »
Liebe Naleesha;

zunächst einmal finde ich es süß, dass du daran denkst, ein Buch zu schreiben, um deine spezielle Weltsicht deinem noch ungeborenen Kind zu erklären! Allerdings wird es wissen, wie Mama und Papa ticken, bevor du ihm das erste Buch vorliest. Und alles bei euch ganz normal finden. Und euch den anderen Kitakindern erklären, bestechend einfach.

Im Weiteren finde ich die Idee eines solchen Kinderbuches interessant - und glaube nicht, dass es das schon gibt. Ich kann dir zwar nicht generell sagen, wie man eines schreibt, habe aber drei Gedanken dazu:
1. ist die Spanne von 2 bis 5 Jahren sehr groß; was die Kids da jeweils verstehen, was sie interessiert, das ist sehr individuell und ändert sich sehr schnell.
2. ist die Vereinfachung von komplexen Sachverhalten eine Herausforderung an sich. Je besser du dich auskennst, desto eher klappt es, weil Unklarheit Fehldeutungen nach sich zieht. Schön ist es, wenn so ein Sachverhalt ein bisschen lustig rüberkommt. Dazu muss man sich aber ein bisschen selbstironisch sehen können. Ein Fake-Versuch: Wir essen unsere Nudeln immer nur schwarz. Ich hab sie mal mit blauer Tinte gekocht, die hat sie weggeschüttet, das wäre ungesund.
3. Bei quasi allen Kinderbüchern spielen die Illustrationen eine wesentliche Rolle. Du brauchst also eine geniale Künstlerperson, die dir aus dem Herzen zeichnet/malt/crapbookt oder sonstwas. Am besten von Beginn an, dann entwickelt ihr das Buch zu zweit.

Viel Spaß beim Ideensammeln!

eska

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Kinderbuch zum Thema Gothic gesucht
« Antwort #3 am: 11 September 2023, 20:27:11 »
Hi Nalee,

ich glaube, so ein Buch gibt es schon darum nicht, weil die Zielgruppe sehr klein wäre. Am ehesten wirst du im eigenen Fandom fündig, würde ich mal sagen. Die Frage ist auch: Welche Schwierigkeiten erwartest du, die das Buch thematisieren soll? Oder geht es "nur" im Repräsentanz? Was genau macht das "Gruftie-Sein" aus? Vielleicht findest du dann Themen, nach denen du dann Bücher suchen kannst. Schließlich geht es ja darum, in eine Subkultur hineingeboren zu werden und das trifft dann auch auf Punks, Gamer, Larper, Spinnradbesitzerinnen usw. zu.

LG
merin
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.