Federleichtes > Federfutter

Schreibratgeber/Erzähltechniken

(1/3) > >>

Trippelschritt:
Haben wir tatsächlich keine Ecke für Schreibratgeber? Falls doch, dann bitte verschieben. Aber ich habe hier etwas!!!

Dieses Jahr in der deutschen Übersetzung herausgekommen:

George Saunders (2021 engl. 2022 deutsch)
Bei Regen in einem Teich schwimmen.
Von den russischen Meistern Lesen, Schreiben und Leben lernen.
Luchterhand (Hardcover)

Es ist kein normaler Schreibratgeber. George Saunders gibt Kurse in Creative Writing und erzählt, was er da so macht. Hier: an den Beispielen russischer Autoren. Er diskutiert sechs(?) Kurzgeschichten, die er seitenweise durchgeht.
Es geht dabei mehr um Erzähltechniken als um Einfachhandwerk. Und gerade bei Erzähltechniken gibt es kaum gute Literatur auf dem Markt (Das Standardwerk scheint immer noch Story on McKnee zu sein.)
Bei Saunders geht es an einigen Stellen runter bis zu Wortwahl. Großartig!!!

Ich habe mir die deutsche Übersetzung gekauft, weil der Übersetzer gut sein miuss. Schließlich geht es ja um russische Texte, die ursprünglich ins Englische übersetzt wurden.

Ich kann es nur empfehlen.
Trippelschritt

merin:
Lustig, ich hatte vor einigen Wochen einen Thread dazu eröffnet, weil ich den alten auch nicht mehr gefunden hatte. Da scheint es ein sehr spezielles schwarzes Loch zu geben.

Ist das hier empfohlene Buch besonders für Kurzgeschichtenautor*innen interessant oder auch für längere Texte?

Trippelschritt:
Im Grunde genommen für jeden fortgeschrittenen Anfänger und jeden Fortgeschrittenen.
Die russischen Autoren haben mehr oder weniger jedes Wort bewusst gesetzt (Arbeitshypothese) und daher kann es auf jedes Wort ankommen.
Nicht jeder Text ist gut, denn die Autoren sind Kinder ihrer Zeit, und daher erfaährt der Leser auch, warum ein bestimmter Autor etwas wie geschrieben hat, das wir heute anders schreiben werden.

Mir hilft das Buch nicht beim  Schreiben selbst, weil ich ja Bauchschreiber bin. Aber es fokussiert meinen Blick bei der Überarbeitung ungeheuer.  Die Empfehlung für das Buch kam aus dem Montsegur-Forum, wo ich auch hin und wieder reinschaue. Ich war begeistert.
Wenn es darum geht Erwartungen zu erschaffen - das muss noch nicht einmal Spannung sein - dann wird hier gezeigt wie diese Autoren das gemacht haben.
Geschrieben ist es wie in einer Seminaratmosphäre.

Viel Vergnügen damit
Trippelschritt

diffusSchall:
Trippelschritt, vielen herzlichen Dank für den Tipp.
Ich hab im Netz zu dem Buch quer gelesen und das scheint ja wirklich hochinteressant zu sein.
Ich habe es tatsächlich schon antiquarisch gefunden und gleich zugeschlagen.

Liebe Grüße
Frank

merin:
Echt? Ich hab es nirgendwo gebraucht finden können. Hast du einen Tipp? Oder hast du es mir etwas weggekauft? :watchout:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View