Teufelsrost > Höllenfenster

Ein Satz Röstung: Lass sie glauben, was du sie glauben lassen willst

<< < (3/3)

Kerla:
Guten Abend LaHallia,

Bei antiker Propaganda kann ich nicht an mich halten und möchte auch noch eine Variante beisteuern. Den dialogischen Ansatz von Cecilie H finde ich raffiniert.
Noch mal dein Text:

--- Zitat --- “Weißt du“, sagte Artemisia, als sie aus dem Tempel traten. „Es geht nicht darum, was du und ich wissen. Wichtig ist, was alle anderen glauben. Du wirst eines Tages König sein. Lasse sie glauben, was auch immer du sie glauben lassen willst.“
--- Ende Zitat ---
Mit dem ersten “weißt du” wird das nächste “ wissen” abgeschwächt. Dieses “wissen” ist der Gegensatz zu dem Verb glauben - also der pikante Unterschied zwischen möglicher Wahrheit und den Dingen, die man auch durch Propaganda erreichen kann, ob sie nun wahr sind oder eben nicht. Das erste “weißt du” würde ich rausschmeißen und ganz dramatisch ohne Übergangsphrase rein.

“Was du und ich wissen” , Artemisia hielt inne und blieb auf der Schwelle des Tempels stehen, “hat kein Gewicht.” Maussollos ging noch einen Schritt und drehte sich dann rasch zu ihr um: “Die Wahrheit hat kein Gewicht?”
Artemisia lächelte:” Gewicht hat, was sie glauben, was dein Volk glaubt. Du wirst eines Tages ihr König sein. Du wirst eines Tages dafür sorgen, dass sie das Richtige glauben und das Richtige ist” sie senkte die Augenlieder,”dass du ihr wahrhafter Herrscher bist.”

Nun ist etwas das Drama mit mir durchgegangen, ich hoffe, dass dennoch diese Anregung hilfreich sein kann.
Nächtliche Grüße von Kerla

merin:
Der Ansatz, den Unterschied zwischen wissen und glauben zu betonen, finde ich sehr gut. Den gehen hier ja mehrere. Darin liegt mE der Kern des Dialogs.

LaHallia:
Hallo ihr Lieben,

danke, für eure Ideen.
Ich werde auf alle Fälle "ihr König" nehmen, anstatt nur König.


--- Zitat ---Mit dem ersten “weißt du” wird das nächste “ wissen” abgeschwächt. Dieses “wissen” ist der Gegensatz zu dem Verb glauben - also der pikante Unterschied zwischen möglicher Wahrheit und den Dingen, die man auch durch Propaganda erreichen kann, ob sie nun wahr sind oder eben nicht. Das erste “weißt du” würde ich rausschmeißen und ganz dramatisch ohne Übergangsphrase rein.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee, werde ich machen.

Einige andere haben so umgeschrieben, dass die Aufforderung, das Volk das richtige glauben zu lassen, etwas schärfer/direkter kommt. Auch das werde ich übernehmen.

 :daaanke:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View