Teufelszeug > Theorie

Charakter Entwicklung - Umgang mit Schuldgefühlen

<< < (2/2)

diffusSchall:

--- Zitat von: Juni am 07 December 2022, 11:21:30 ---Das klingt nach sehr viel Nähe zum Charakter.
--- Ende Zitat ---

Das war der Plan.
Davon bin ich im Draft leider meilenweit entfernt, weil ich die Innenschau vernachlässigt habe. Das heißt, die Komplexität des Charakters steht. Für die Nähe muss ich noch reichlich Hausaufgaben machen.  ;)

Immerhin bin ich froh, dass ich mir im Vorfeld einiges an Gedanken zum Changeprozess meines Protas gemacht habe. Das erleichtert doch spürbar die Überarbeitung.

LG - Frank

merin:
Ich finde, Schuld und Schuldgefühle sind ein so weitreichendes Thema, das kannst du gut von verschiedenen Seiten beleuchten. Um es für dich noch etwas aufzudröseln, würde ich auch dazu raten, zu überlegen, wie es bei deinen Protas ist: Haben sie beide "nur" Schuldgefühle, sondern auch Schuld? Wie gehen sie damit um?

Bei mir ist es bislang in allen längeren Texten so, dass meine Protas ähnliche Konflikte haben und davon verschiedene Seiten beleuchten. Im Geflecht geht es ganz wesentlich um Identität (okay, ich gebe es zu: in allen meinen langen Texten geht es um Identität), um Werte und auch um Schuld. Und zwar um kollektive Schuld. Ich finde das ein ganz, ganz spannendes Thema und das zu beleuchten, indem du verschiedene Protas verschieden darauf schauen lässt, finde ich einen guten Ansatz.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View