Teufelsrost > Höllenfenster

1. Überarbeitung Bo und der Wanderzirkus

<< < (2/4) > >>

merin:
Hi Beatrice,

auch ich sehe eine Verbesserung. Aber: Ich finde da ganz viel übererklärt und sprachlich holpert es arg. Solche Sachen, wie dass der Zug mehrfach angekündigt wird, stören mich und reißen mich raus. Vielleicht bin ich da aber auch nur besonders streng.

Ich versuche es mal an einem Abschnitt zu sezieren:

--- Zitat ---Ein lauter Pfiff hallte von den Wänden des Bahnhofs wieder. Er kündigte die Abfahrt eines Zuges an. Die Lokomotive stieß eine Rußwolke aus und für einen Moment hüllte Rauch den Bahnsteig ein. Bo nieste. Der Bahnhofsvorsteher beugte sich zu ihm hinab.
„Ein wunderschöner Tag, nicht wahr?“
--- Ende Zitat ---

Was ein Pfiff auf einem Bahnhof bedeutet, weiß man eigentlich, denke ich. Darum kannst du den zweiten Satz streichen. "Das für einen Moment" würde ich streichen, weil es einfach nicht stimmt: Rußwolken sind ziemlich penetrant. Und der Bahnhofsvorsteher redet mit der Katze? Da machst du eine Spur auf, die du aber nicht verfolgst. Einen roten Faden, der nur eine falsche Fährte ist. Was ist die richtige?

--- Zitat ---Die Sonne schien durch das verglaste Dach und die Staubkörner tanzten in den Sonnenstrahlen, aufgewirbelt durch die vielen Menschen.
--- Ende Zitat ---

Das finde ich gelungen. Atmosphärisch schön.

--- Zitat ---Bo strich dem Bahnhofsvorsteher um die Beine und schnurrte zustimmend. Sehnsüchtig schaute er sich nach den Fliesen um, auf die die Sonnenstrahlen auftrafen. Die mussten wunderbar warm sein, aber ein weiterer Pfiff kündige die Ankunft eines Zuges an und gleich würde es auf dem Bahnsteig nur so vor Beinen wimmeln.
--- Ende Zitat ---

Das haut mich wieder raus. Pfeift der Vorsteher wieder? Eben sagtest du, es sei voll, wie kann es da ruhige Fliesen geben? Außerdem ist der Satz kompliziert:
"Sehnsüchtig schaute er sich nach den Fliesen um, auf die die Sonnenstrahlen auftrafen."
Besser wäre so etwas wie: "Sehnsüchtig schaute er zu den sonnenwarmen Fliesen."
Auch darum, weil es unlogisch ist, dass er sich umdreht. Wieso sollte er das tun und sich an etwas erinnern, das hinter ihm ist? Außerdem kündigst du nun an, dass es voll wird, was du uns eben schon gesagt hast.

Dass Mick einen Namen hat, finde ich eine Verbesserung. Dass er eifersüchtig ist, weil Bo schöner ist, überzeugt mich immer noch nicht. Die Begegnung zwischen den beiden ist aber sehr viel plastischer geworden.

Was hier fehlt, ist meines Erachtens eine klare Szenenplanung. Mir hilft dabei die Vorstellung, dass die Dinge, die benannt werden, wie Perlen auf einer Schnur sind oder Stationen an einem Weg oder auch wie eine Kamerafahrt. Alles, was gezeigt wird, muss einen Sinn haben. Und dieser Sinn sollte auf den Fokus der Geschichte verweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es hier um zwei Dinge: die Bedrohung durch Mick (ist drin) und die Sehnsucht (ist auch drin, sollte aber noch gestärkt werden). Ich fände es daher logischer, wenn Bo mit der Aufmerksamkeit erstmal noch bei den Zügen und dem, wofür sie stehen, bliebe. Wie viele Ablenkungen die Szene dann verträgt, ohne zu zerfleddern, musst du ausprobieren.

Die Begrüßungsszene ist für meinen Geschmack zu generisch. Dadurch bleibt sie farblos. Da musst du meines Erachtens noch etwas ausmalen.

So far ...
merin

Beatrice:
Was heißt "generisch"? 🤔

Paul:
Hallo Beatrice

Nein, du musst nicht von vorne anfangen. Die Geschichte ist in dieser Form schon sehr rund. Alles passt soweit zusammen. Jetzt geht es eher um das Feilen an den Details.

Paul  ;)

merin:

--- Zitat von: Beatrice am 28 May 2023, 19:26:51 ---Was heißt "generisch"? 🤔

--- Ende Zitat ---

allgemein(gültig), x-beliebig, nicht ausgestaltet.

The_Reptilian:
Ich würde Bo bereits um die Beine des Bahnvorstehers laufen lassen, kurz nachdem der Vorsteher ihm sagt, dass heute ein wundervoller Tag ist. Dann bildet sich in meinem Kopf sofort das Bild einer Katze/Katers (wie gendert man das bloß  :rotwerd:). Der Satz mit den Staubkörnchen dazwischen aber fordert eine Gedankenpause ein, so dass ich erst glaubte, Bo sei ein Mensch (ich hatte einfach so getan, als hätte ich deine vorherige Version nicht gelesen). Ich würde den Staubkörnchen- Satz vor dem Bahnvorsteher nennen und dass diese Staubkörnchen von dem Menschen verwirbelt werden, um eine Gedankenkette und somit einen „geschlossenen Film“ zu bieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View