Teufelsrost > Höllenfenster
Arcadia - Anfang
merin:
Die Frage ist: Was ist der Punkt? Also worum geht es vom Gesamtkonzept des Buches her in dieser Szene?
jcl:
Sie ist der Rahmen, das Buch beginnt und endet damit. Alles dazwischen wird im Rückblick erzählt.
merin:
Okay. Aber welche Funktion hat der Rahmen?
Ich frage mich, wieso du auf Strukturfragen zum Text so wenig antwortest und ob das vielleicht einfach nicht die Art ist, wie du über deine Texte nachdenken magst. Dann würde ich mich zukünftig zurückhalten. Wenn du diese Sorte Input doch magst, wären etwas weniger einsilbige Antworten nett. So habe ich das Gefühl, dir alles aus der Nase zu ziehen, und das macht keinen Spaß.
Daher: Was soll es sein auf dem Rost?
jcl:
Ich mag jede Sorte Input, und du kannst ohne Scheu alles sagen, was dir zum Text ein- oder auffällt. Wir Autisten neigen zu einsilbigen Antworten, weil wir manchmal den Kontext außer Acht lassen - frag dann ruhig nach. In der Rahmenhandlung erzählt Richard kurz vor seiner Hinrichtung dem Journalisten Defoe seine Lebensgeschichte. Diese bildet dann den Rest des Romans. Historische Romane benutzen oft einen solchen Rahmen, um Protagonisten, Inhalt und Stil - was du 'Zynismus und Ernst' genannt hast - dem Leser vorzustellen. Der chronologische Anfang ist dafür oft nicht geeignet, auch in diesem Fall, denn er hat nichts mit Piraten und Seefahrt zu tun, ist nur 'ernst', und der 15jährige Richard ist eine ganz andere Person.
merin:
Okay, dann nerv ich dich weiter. ;) Du hast nämlich meine Frage unzureichend beantwortet. Zumindest für mich. Du sagst, du brauchst den Rahmen, um deinen Prota vorzustellen. Aber wieso braucht es den? Wieso kannst du den Prota nicht einfach so vorstellen? Im klassischen Abenteuerroman ist dieser "zum-Tode-Verurteilt-Rahmen" oft ein Spannungselement, wir wollen wissen, ob der Prota doch noch irgendwie gerettet werden kann oder auch, ob er zu Recht verurteilt ist. Gibt es das hier auch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln