Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

virtuelle Lesegruppe 1: die Klassiker

(1/9) > >>

merin:
Ich beschäftige mich gerade privat damit, einige der als Weltliteratur bezeichneten Werke zu lesen und zu verstehen, warum dieses Werk als so bedeutsam gilt bzw. was das besondere daran ist. Gelesen habe ich zum Beispiel "Schuld und Sühne" von Dostojewski oder "Die Blechtrommel" von Grass. Wie so vieles macht das aber bestimmt gemeinsam mehr Spaß. Daher möchte ich hier nachfragen, ob jemand Lust auf eine virtuelle Lesegruppe hat. Ich stelle mir das so vor, dass wir uns ein Buch aussuchen, dieses dann lesen und uns in einem dafür erstellten Fred über das Buch austauschen. Dabei soll es darum gehen zu schauen, welche Perspektive verwendet wird, wie die Figuren gezeichnet werden, wie Stimmungen erzeugt werden, wie es uns mit dem Text geht usw. Wer mag darf auch gern Sekundärliteratur wälzen.

Hat jemand Lust? Und was wollen wir lesen?
Mein Vorschlag: Tolstoi. Wahlweise "Krieg und Frieden" oder "Anna Karenina".

Viskey:
:ichich:

Wenn Tolstoi, dann lieber Krieg und Frieden.

Ginger:
 :ichich:

Oh ja. Ich will mich auch immer dazu zwingen und zusammen macht das noch viel mehr Spaß :cheese:

Das Buch ist mir egal :)

Uli:
Hmmm ... so gern ich über den einen oder anderen Klassiker diskutieren würde - gemeinsames Lesen klappt mit mir nie. Weil ... entweder lese ich, dann ist z.B. der Butt in zweieinhalb Tagen durch (und nach zwei weiteren Tagen bin ich wieder wach ... Schlafentzug abarbeiten) oder ich lese halt so mal - dann hält ein lustiges Taschenbuch eine Woche.
Das ist irgendwie immer inkompatibel, auch, weil ich vorher nie weiß, was ich wann lesen will ...

Spétses:
Ich finde das eine tolle Idee.  :pro: *nach Werken hirn*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View