Teufelswerk > Selfpublishing
Einstieg ins Selfpublishing
merin:
Ja, gibt es. Zwar viel allgemeiner, aber hier ist ein super Überblicksartikel: https://indie-autoren-buecher.de/selfpublishing-blog/buch-veroeffentlichen-als-selfpublisher-anbietervergleich/
diffusSchall:
--- Zitat von: merin am 04 May 2025, 21:15:56 ---Und was für Alternativen gibt es zu BoD?
--- Ende Zitat ---
Ich habe Gutes von Tolino gehört. Eine befreundete Autorin ist da sehr zufrieden.
Bei epubli habe ich letztes Jahr einen Account eröffnet, um an die Metadaten zu kommen, seitdem spammen die mich zu. Fühlt sich nicht gut an. Zum Vergleich: BoD lässt mich komplett in Ruhe. Sehr professionell.
Amazon natürlich. Der große Nachteil: Das Buch gibts dann wirklich nur bei denen.
Cheers - diffusSchall
jcl:
Hier kurz meine eigenen Erfahrungen mit SP, allerdings mit Sachbüchern. Ein gut gemachtes Buch kann sich auch mit SP ordentlich verkaufen.
Was braucht man: Lektorat, Korrekturat, Satz, Cover, Druck, Vertrieb, Werbung.
Lektorat: Sollte man in Auftrag geben. Lektoren werben im Internet. Kosten ca. 2000 Eur. Immer Referenzen anfragen.
Korrekturat: Kann man zur Not selbst machen, der Duden Korrektor findet 95% aller Fehler. Duden ist z.b. in Papyrus Autor enthalten.
Satz: Sollte man in Auftrag geben, geht zur Not mit Word, aber besser mit einer DTP Software wie QuarkXpress. Wichtig: Font mit eigenen Schnitten für Fett, Kursiv etc verwenden. Sonst generiert Word die Schnitte selbst, und das sieht grottig aus. Das gleiche gilt für Blocksatz, Word zieht dafür einfach die Worte auseinander, nicht die Zeichen.Für Gedankenstriche, Ellipsen, Anführungszeichen etc. immer Sonderzeichen benutzen, nie die auf der Tastatur. Der Drucker braucht den Satz als PDF.
Cover: Kann man zur Not selbst machen, indem man die Cover ähnlicher Bücher imitiert. Je einfacher, desto besser. Wenn man kein geeignetes Bild hat, generiere eines mit KI. Die meisten Coverdesigner tun das mittlerweile auch. Für ein verünftiges KI-Bild, das nicht wie eines aussieht, muss man etwas experimentieren. Vermeide Collagen. Der Drucker will das Cover als PDF oder Photoshop-Datei. Amazon generiert eine nützliche Vorlage.
Druck & Vertrieb: Amazon, Tredition & Co bieten beides, auch Hardcover und Ebook. Druckerei beauftragen und Bücher selbst versenden ist nur was für Fanatiker.
Werbung: Verteile großzügig Rezensionsexemplare. Auch ein Buchtrailer auf Youtube oder Instagram lohnt die Mühe.
jcl:
Kleiner Hinweis für Selbstpublizierer bei Amazon KDP: Manuskript immer als PDF hochladen, nicht als DOCX!
Ich musste gerade feststellen, dass bei Hochladen als DOCX die Silbentrennung kommentarlos abgeschaltet wird :grumpy:. Das hat zur Folge, dass der Buchsatz bei manchen Abschnitten grauslich aussieht. Auf den ersten Blick fällt es nicht auf, erst beim Durchblättern.
merin:
Guter Hinweis, vielen Dank!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln