28 March 2024, 22:24:51

Autor Thema: (KG) Torsten Low: Unheimliches Ungeziefer (1.5.14)  (Gelesen 32062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rüdiger

  • Gast
(KG) Torsten Low: Unheimliches Ungeziefer (1.5.14)
« am: 27 December 2013, 17:01:43 »
Der Verlag Torsten Low hat eine neue Ausschreibung: Unheimliches Ungeziefer.

Das ist der Ausschreibungstext, zu finden auf der Homepage des Verlags.

LG, Rüdiger

Zitat
Es krabbelt und fleucht, es knistert und wispert. Zwischenden Wänden und in den Schatten, in den Rohren und im Finstren. Dort im Dunklen leben sie. Hin und hergerissen zwischen Leben und Tod schaffen sie als Einzige uns Menschen gleichzeitig zu ekeln und zu faszinieren. Manche mit vier, manche mit acht Beinen, gepanzert, mit Fell oder Schuppen. Schon allein das leise Knacken ihrer Glieder lässt uns einen Schauer über den Rücken laufen. Sie werden jeglichen Ort vor uns erobert haben und sind wir längst vergessen, so wird man noch immer ihre Spuren finden. In den tiefsten Löchern, in den höchsten Wipfeln, in den dunkelsten Wäldern und den kältesten Mooren, sie scheinen die wahren Herrscher dieser und vieler anderer Welten zu sein.

Es ranken sich viele Mythen und Legenden um sie: Um Maden und Kakerlaken, Ratten, Mäuse, Spinnen, Fliegen, Pilze, Schlangen und Schrecken, Kröten und Würmer und jegliches andere Geziefer, das es in unsere Alpträume verschlägt. In keinen Horrorgeschichten darf das verräterische Schwirren von Fliegen fehlen, in keinem dunklen Haus die dünnen Fäden von Spinnennetzen. Nun werden die unverzichtbaren Nebendarsteller zum Mittelpunkt der von uns gesuchten Geschichten. Schickt uns bis zum 01.05.2014 eure Texte. Die besten und phantastischsten Texte werden in einer Anthologie im Verlag Torsten Low veröffentlicht.

Allgemeine Bedingungen:
- Geziefer, Ratten, Mäuse und/oder anderes Getier müssen im Vordergrund stehen, bzw. die Beziehung zur Hauptgeschichte eindeutig erkennbar sein
- Die Geschichten müssen hauptsächlich dem Genre Phantastik zugehören
- Jeder Autor darf nur eine Geschichte einreichen
- Erotische oder Gewalt verherrlichende Texte werden von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Einsendungen dürfen bisher weder als Print, noch online veröffentlicht worden sein
- Der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.

Formale Bedingungen:
- Eure Geschichten dürfen eine maximale Länge von 30.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen laut Word-Zählung) aufweisen
- Die Einsendungen müssen in einheitlicher Rechtschreibung verfass sein (alte oder neue) und als .doc (MS Word) oder .rtf (Rich Text Format) gespeichert sein
- Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes ist jedoch zulässig.

Einsendungen bis zum 01.05.2014 an: phantastischeBibliothek@gmx.de

Anfragen und Rückfragen zum Ausschreibungstext beantworten wir ebenfalls unter dieser Adresse.

Honorar
Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung in derAnthologie sind kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen.
Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreisausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren aufgeteilt.
Des Weiteren erhält jeder angenommene Autor ein Freiexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatterwerben (30% Rabatt auf den Einkaufspreis).
Der Autor ist weder zur Abnahme von Büchern noch zur Vermarktung verpflichtet.

Rechtliches
Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen dieser Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 06 January 2014, 13:45:51 von Rüdiger »

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #1 am: 27 December 2013, 20:20:48 »
Danke Rüdiger. Hast Du Erfahrungen mit diesem Verlag und kannst uns etwas dazu sagen? Und was ist eigentlich Phantastik? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas schreibe. :rotwerd:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Pandora

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #2 am: 27 December 2013, 23:43:05 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:42:50 von Pandora »

Rüdiger

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #3 am: 28 December 2013, 11:22:17 »
Danke Rüdiger. Hast Du Erfahrungen mit diesem Verlag und kannst uns etwas dazu sagen? Und was ist eigentlich Phantastik? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas schreibe. :rotwerd:

Hallo merin,

der Verlag hat meines Wissens vor ca. acht Jahren als Selbstverlag begonnen und hat sich in der Zwischenzeit zu einem Kleinverlag entwickelt, der sich sehr engagiert, Lesungen organisiert und an Veranstaltungen wie Buchmessen teilnimmt.
Torsten Low schreibt ziemlich viele Wettbewerbe aus, und daher dauert es meistens auch gut ein halbes Jahr, ehe die Ergebnisse bekannt gegeben werden. Bei den "dunklen Stunden" habe ich teilgenommen. Die Geschichte hat es nicht geschafft, aber die Absage der Herausgeber fand ich freundlich und aufmunternd formuliert.
Bücher aus dem Verlag habe ich bislang (noch) nicht im Regal stehen, aber sie sollen von recht guter Qualität sein. Jedenfalls gelingt es Low, auch bekannte(re) Autoren für seine Anthos zu gewinnen (z.B. Christoph Hardebusch). Abgesehen davon wurden die Bücher auch für Preise nominiert, z.B. für den Vincent Preis und den Deutschen Phantastik Preis.

LG, Rüdiger


merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #4 am: 28 December 2013, 11:31:49 »
Danke. Wenn das so ist, dann passen einige meiner Texte. Oder besser: fast alle. :biggrin:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Pandora

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #5 am: 28 December 2013, 17:21:09 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:42:39 von Pandora »

Dani

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #6 am: 01 January 2014, 10:52:16 »
Hallo!

Ich finde den Kleinverlag Thorsten Low, auch spitze.

Hab ebenfalls bei "Dunkle Stunden" mitgeschrieben, und leider auch nix gerissen.  :'(

Auf die Entscheidung, von der Ausschreibung "Irrlichter" an der ich ebenfalls Teilgenommen habe, warte ich noch Hoffnungsvoll!  :)

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #7 am: 01 January 2014, 11:07:26 »
Auf die Entscheidung, von der Ausschreibung "Irrlichter" an der ich ebenfalls Teilgenommen habe, warte ich noch Hoffnungsvoll!
Daumendrück.
Macht denn jemand bei dem Gewusel mit? Hatte gestern eine Idee, als ich in der Neujahrskälte stand und dem Feuerwerk zusah. Mal schauen, vielleicht kann ich die ausbauen.
Ich bin zu alt für das alles.

Rüdiger

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #8 am: 01 January 2014, 12:42:35 »
Macht denn jemand bei dem Gewusel mit? Hatte gestern eine Idee, als ich in der Neujahrskälte stand und dem Feuerwerk zusah. Mal schauen, vielleicht kann ich die ausbauen.
Ja, ich, vorausgesetzt, ich schreib die Geschichte zu Ende, die ich begonnen habe.

Sirwyn

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #9 am: 01 January 2014, 15:30:03 »
Ich denke auch darüber nach, teilzunehmen und habe sogar zwei Geschichten, die passen.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #10 am: 01 January 2014, 16:42:04 »
...  habe sogar zwei Geschichten, die passen.
Aufpassen, man darf nur eine einschicken.  :klug:
Ich bin zu alt für das alles.

Dani

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #11 am: 01 January 2014, 17:35:13 »

@tlt
Danke! ich kann jeden Daumen brauchen!  :cheer:

Sirius

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #12 am: 01 January 2014, 17:54:37 »
Zitat

Auf die Entscheidung, von der Ausschreibung "Irrlichter" an der ich ebenfalls Teilgenommen habe, warte ich noch Hoffnungsvoll!  :)

Der Titel der Ausschreibung hört sich gut an.
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe.

Dani

  • Gast
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #13 am: 02 January 2014, 16:23:16 »
@Sirius
Danke!!
Hoffe, ich schaffe es rein, aber wenn nicht, dann will ich es mal so formulieren:
Nach der Ausschreibung ist vor der Ausschreibung!  :)
So haben das jedenfalls die netten Leute erklärt, die mir die Absage zu "Dunkle Stunden" geschickt haben, und ich finde das macht Mut!

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: (KG) Torsten Low: Unheimliches Geziefer (1.5.14)
« Antwort #14 am: 02 January 2014, 19:49:22 »
Ja, ich, vorausgesetzt, ich schreib die Geschichte zu Ende, die ich begonnen habe.
Ich hab auch eine begonnen und stelle fest, dass ich exakt an der Stelle, an der zum ersten Mal Ungeziefer auftaucht und die Geschichte so richtig in Fahrt kommen sollte, die Höchstgrenze von 30.000 Zeichen erreicht habe.  :confused: Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das noch so weit kleinkriege, dass ich da reinpasse.
Ich bin zu alt für das alles.