Seiten:
Actions
  • #16 von Fox am 30 Dec 2014
  • Ich schätze, würde man den Textteil hier im Federteufel rösten, würde dem Ding Adjektivitis attestiert, überfrachtet an Informationen und schwache Verben. Oder wenigstens etwas in der Richtung. Mein Geschmack ist es nicht, weil mir das genaue Äußere einer Figur für gewöhnlich erstmal lachs ist, andererseits ist es schwierig, eine Figurenbeschreibung außerhalb des Kontext zu würdigen und zu verstehen. Daher ... dir sei deine Begeisterung gegönnt, aber aufgrund dieses Textabschnitts kann ich sie nicht teilen. Würde aber vermutlich genauso aussehen, würde ich hier irgendwelche Gibson-Zitate reinknallen. Den schmachte ich nämlich zur Zeit an. :)

    Cheers,
    Fox
    • Fox
  • #17 von Leon am 30 Dec 2014
  • Aber die Kunst beim Kurzgeschichten Schreiben, liegt in der Würze der Kürze.
    Du beginnst irgendwo, und hörst irgendwo anders wieder auf.

    Hallo Dani,

    um Gottes Willen, lass das keinen Lektor hören. Du wirfst die Eigenschaften einer Kurzgeschichte und die einer Erzählung durcheinander.

    Grüßle
    Leon
    • Leon
  • #18 von merin am 30 Dec 2014
  • "Das Mädchen trägt ein kurzes, gerüschtes Kleid, das an Reizwäsche oder ein Nachthemd erinnert, und ein strenges, aber tief ausgeschnittenes Jäckchen. Dünne helle Haare, ausdrucksloses, blasses Gesicht, unsichtbare Augenbrauen. Joyes hatte sofort eine Abneigung gegen sie gefasst. Gehört zu den Mädchen, denkt sie, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen."

    Ich finde den Abschnitt auch genial. Und zwar, weil es ein Gefühl bei mir auslöst, das bewirkt, dass ich mich mit beiden Figuren (dem Mädel und Joyes) verbinde. Ich habe sofort ein Bild vor dem inneren Auge und kann mri die Sorte Mädel vorstellen. Außerdem hat der Ausschnitt für mich mindestens zwei Ebenen. Auf einer zweiten Ebene handelt es sich, so finde ich, um Gesellschaftskritik. Und diese Dichte des Textes - die mag ich gern.
  • #19 von Dani am 31 Dec 2014
  • @ Leon

    Danke, für den Hinweis.
    Ich hoffe mal, hier sind keine Lektoren anwesend.  ;)
    • Dani
  • #20 von Leon am 01 Jan 2014
  • @ Leon

    Danke, für den Hinweis.
    Ich hoffe mal, hier sind keine Lektoren anwesend.  ;)

    Prosit Neujahr Dani,

    keine Panik, hier im Forum ist keiner Perfekt - zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen. Außerdem sind wir hier, um voneinander zu lernen.  :)

    Mit gutgelaunten Grüßen
    Leon
    • Leon
  • #21 von Joleen am 01 Feb 2014
  • Hi :)

    Mir gefällt diese Figureneinführung nicht - auch nicht wenn sie nur dazu dient Joyes Charakter zu 'erklären'. Das grenzt für mich an einen kleinen Infodump. Alles, was die Figur hat, wird erklärt, aber nicht gezeigt und das mag ich allgemein nicht. Ich habe es lieber, wenn die Geschichte weitergeht und die Figur fliessend eingesetzt wird.

    Aber - ehrlich gesagt - ich arbeite schon daran, seit ich das erste Mal vom Infodump gehört habe und ich erreiche mein Ziel immer noch nicht... :schnief:

    Ich habe zwar ein Bild vor Augen, von dem Mädchen, aber wenn das in einem 600-Seiten-Roman vorgekommen wäre, hätte ich diese Stelle übersprungen. :rotwerd:
    • Joleen
  • #22 von Trippelschritt am 01 Feb 2014
  • Hi Joleen,

    in vielen Geschichten von Alice Munro passiert nicht viel. Jedenfalls ist da nicht viel Handlung. Ein paar Leute treffen sich, trinken Kaffee, essen Kuchen zusammen und fahren wieder nach Hause.
    Was da passiert, passiert zwischenmenschlich.
    Das ist eine völlig andere Art zu schreiben, als wir sie aus der Unterhaltungsliteratur kennen. Diese Beschreibung ist ein Teil der Handlung.  :biggrin:

    Liebe Grüße
    Trippelschritt
  • #23 von Joleen am 01 Feb 2014
  • Hi Trippelschritt,

    okay, wieder etwas Neues gelernt... Ich schau mir den Autoren mal an, aber ich bin von dem, was ich gehört habe, noch etwas unschlüssig :)

    Zitat
    Das ist eine völlig andere Art zu schreiben, als wir sie aus der Unterhaltungsliteratur kennen. Diese Beschreibung ist ein Teil der Handlung.  :biggrin:
    Auf jeden Fall: Danke für die Erklärung :)

    Lg Jolly
    • Joleen
  • #24 von Trallala am 01 Feb 2014
  • Hi Trippelschritt,

    okay, wieder etwas Neues gelernt... Ich schau mir den Autoren mal an, aber ich bin von dem, was ich gehört habe, noch etwas unschlüssig :)

    Hallo Jolly,

    es handelt sich um eine Autorin und die hat dieses Jahr den Literaturnobelpreis verliehen bekommen.

    T!



    Edit von Viskey: Zitat repariert
    • Trallala
Seiten:
Actions