Teufelszeug > Theorie

KG und Erzählung - was ist was?

(1/8) > >>

merin:
Leon, ich fänd es super, wenn Du in einem eigenen Thread mal aufdröseln könntest, was der Unterschied zwischen KG und Erzählung ist.

Leon:
Hallo merin,

auch dir ein "Frohes Neues".

Da ich im Moment zeitlich sehr eingebunden bin, ist es mir nicht möglich, deiner Bitte Folge zu leisten, und aufwändig in die Materie einzusteigen. Nur so viel sei in der Kürze gesagt:

Eine Erzählung kann einen Ausschnitt aus einem größeren Ganzen wiedergeben. Daher könnte man auch salopp wie Dani sagen:


--- Zitat von: Dani ---Du beginnst irgendwo, und hörst irgendwo anders wieder auf.
--- Ende Zitat ---
Wobei das "irgendwo" nicht willkürlich gewählt wird, sondern so, dass die Erzählung am Ende einen Sinn ergibt.

Eine Kurzgeschichte, oder auch Kurzprosa genannt, kann das nicht. Sie unterliegt dem gleichen handwerklichen Aufbau wie ein Roman. Nur eben auf das Wesentliche beschränkt, und Endet mit einer Pointe.

Wer mehr über dieses spannende Thema erfahren möchte, müsste ich leider Bitten, Tante Wiki zu bemühen. Dort werden die Unterschiede gut erklärt.

Grüßle
Leon

Trippelschritt:
Ohne Tante Wicki jetzt bemüht zu haben, möchte ich gern eine Gegenmeinung aufstellen, denn der Unterschied zwischen Erzählung und Kurzgeschichte ist alles andere als klar, weil er sich in der Vergangenheit gewaltig verändert hat.

Die konservative Abgrenzung einer Kurzgeschichte gegen den Rest der Welt legt fest: ein Ort, ein Zeitpunkt, ein Thema. Wenn ich recht informiert bin, stammt diese Idee aus der american short story alter Prägung.

Heute versteht man einfach nur noch ein kurzes Stück Prosa darunter.

Pointen sind möglich, aber die Geschichten können auch offen enden. Es können besonders typische Beschreibungen sein, die nur jemand mit einem besonderen Blickwinkel erzählen kann, aber auch Handlungsstücke.

Für den Begriff Erzählung kenne ich keinen englischen Begriff. Die "novelette" entspricht eher dem Kurzroman oder der Novelle. Munro schreibt keine Kurzgeschichten, sondern Erzählungen. Es sieht so aus, als wären Erzählungen einfach umfangreicher als Kurzgeschichten.

Und jetzt schaue ich mal selber bei Wicki nach.

Liebe Grüße
Trippelschritt

p.s. in der Praxis ist der Unterschied fast bedeutungslos. Wenn man so etwas veröffentlichen will, gibt meist der Verlag den Umfang vor.

merin:
Und schwupps, ist der eigene Thread dafür da. :biggrin:

Tja. Für mich ist eine KG ein Ausschnitt aus einem leben: Rollo hoch - hinsehen, etwas miterleben, Pointe - Rollo runter. Eine Erzählung dagegen gibt mir mehr Hintergrund. Aber ob das so stimmt? :dontknow:

Sirius:
letztendlich ist alles ein Ausschnitt aus dem Leben.
In der Kurzgeschichte eben ein kürzerer Ausschnitt - eine Episode - in der Erzählung ein längerer Ausschnitt mit mehr Hintergrund.
Eine Novelle bzw. ein Roman sind auch nur längere Ausschnitte aus einem Leben. Allerdings intensiver erzählt, mehr Handlung, mehr Gedanken, mehr Empfindungen, wenige oder mehrere Wechsel der Perspektive, längere Handlungszeiträume etc.
(Ausnahmen sind dabei Romane, die mit der Geburt es Protas beginnen und mit dessen Tod enden.)

Frage: liegt der Unterschied zwischen einer Novelle und einem Roman in der Länge des jeweiligen Werkes?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View