Teufelszeug > Theorie

KG und Erzählung - was ist was?

<< < (7/8) > >>

Trallala:

--- Zitat von: Uli am 02 January 2014, 16:36:15 ---Ein Exposé kann viele Formen haben, aber es ist immer das Selbe: Eine Skizze der Handlung, keine Ausarbeitung.

--- Ende Zitat ---

Ähm, nein. So einfach ist das leider nicht.

Mein Agent (ganz, ganz alte Schule, dreißig Jahre Lektor bei Bertelsmann) sagt, ein Exposé ist eben genau keine Handlungsskizze.
Zitat: "Ein Exposé muss neugierig machen, aber es verrät nicht mehr, als ein guter Klappentext."

Und genau so hat er mein Exposé umgearbeitet. Und er hat mein Buch verkauft. Das mag ein Einzelfall sein, aber so ist das.

T!

Uli:
grins ...

dann hat er etwas gemacht, was alles ist (wahrscheinlich sogar richtig gut) - nur eben kein Exposé.

Denn nur wo Nutella draufsteht, ist Nutella drin: Man kann nicht einfach das Etikett beibehalten, wenn man den Inhalt ändert. Und der Inhalt ist nun mal das, was im Wörterbuch steht ...

dazu kommt: Ein bestallter Autor reicht ein Exposé ein, bevor eine Zeile geschrieben ist.
In Team-Veröffentlichungen ist das Exposé die Arbeitsgrundlage für die einzelnen Episoden, und wird lange vor diesen geplant. Wenn etwas anderes drin ist als 'Handlungsplan', dann ist es schlicht kein Exposé ...

Es geht um den Begriff und seine Bedeutung: Wenn man das beliebig verändern könnte, nur, weil etwas anderes funktioniert, brauchen wir solche Themen nicht.

Trippelschritt:
Freu Dich Trallala,

vielleicht hat es geklappt, weil die Verlage Deinen Agenten kannten und ihm vertrauten.
Nach allem was man sonst aber so hört von Lektoren und Agenten (Interviews), geht es vor allem darum, dass der Verlag erkennt, welche Katze in dem Sack ist, den er einkauft. Deshalb nicht das neugierig machende Open end eines Klappentextes.
Andererseits ist ein trockener Handlungsfaden auch nicht unbedingt das Richtige. Es ist und bleibt ein Marketingtext. Aber einer mit Regeln.

Liebe Grüße
Trippelschritt
(exponere = auslegen ausstellen aussetzen)

Leon:

--- Zitat von: Uli am 02 January 2014, 17:03:05 ---Entweder weißt du nicht, was ein Exposé ist - oder du weißt nicht, was eine Kurzgeschichte ist.
--- Ende Zitat ---
Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen. Du musst es ja wissen.  :biggrin:

Grüßle
Leon

Leon:

--- Zitat von: Trallala ---Ähm, nein. So einfach ist das leider nicht.

Mein Agent (ganz, ganz alte Schule, dreißig Jahre Lektor bei Bertelsmann) sagt, ein Exposé ist eben genau keine Handlungsskizze.
Zitat: "Ein Exposé muss neugierig machen, aber es verrät nicht mehr, als ein guter Klappentext."

Und genau so hat er mein Exposé umgearbeitet. Und er hat mein Buch verkauft. Das mag ein Einzelfall sein, aber so ist das.
--- Ende Zitat ---

Hallo Trallala

Das ist muss kein Einzelfall sein. Allerdings enthält ein Exposé, im Gegensatz zu einem Klappentext, die Auflösung der Geschichte. Separat legt man dazu: einen Handlungsrahmen, eine Figurenkurzbiografie und eine dreißigseitige Leseprobe.

Grüßle
Leon

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View