Teufelszeug > Theorie

KG und Erzählung - was ist was?

<< < (8/8)

Eluin:
Um mal zurück zum eigenltichen Thema zukommen (ich denke das mit dem Exposé könnte vielleicht in einem eigenen Tread landen?  :biggrin:)...

Also ich habe über Kurzgeschichten folgendes gelernt:

Textlänge

* sollte in einem Rutsch zu lesen sein
* umfasst meistens 2-20 Normseiten - es gibt aber wohl auch KGs mit 80 Seiten, die aber von der Art her eigentlich eine KG sind
* kurzer, knapper Stil und dadurch übersichliche Anzahl an Figuren, geradlinige Handlung
Geschriebenes Blitzlicht
"Die Kurzgeschichte ist kein ständiger weiterlaufender, sich immer mehr erweiternder Film, sondern eine Blitzlichtaufnahme, die einen ganz besonderen Augeblick festhält." [Otto Schumann]

Typen der KGs

* plot-story:handlungsorientierte Geschichte, bei der am Schluss eine unerwartete Pointe steht

* slice-of-life-story: vom modernen Lebensgefühl geprägte Geschichte; Sie beginnt wie aus dem Nichts, bildet ein Stück Leben ab und endet so unauffällig, wie sie begonnen hat. Hemingway hat in dem Zusammenhang von einem Eisberg gesprochen: Man sieht nur einen Zipfel aufragen, weiß aber, dass sich der größte Teil unter der Wasseroberfläche – also außerhalb der Geschichte – verbirgt. -- diese Art KGs war für lange Zeit sehr schwer für mich zu greifen. Mittlerweile mag ich sie aber ziemlich gerne.
Kurz gesagt: eine KG handelt von einer Hauptfigur, die nur einen wesentlichen Charakterzug aufweist und aus einem Motiv heraus handelt

Diese Definitionen kommen primär vom amerikanischen Markt. Ich denke deshalb ist es auch so schwer Erzählung und Kurzgeschichte voneinander abzugrenzen. Wenn ich mir dazu auch den Wikipedia-Artikel durchlese, heißt es im ersten Abschnitt, dass eine "Erzählung" auch als Oberbegriff für Roman, Novelle, Kurzgeschichte und Co. verwendet wird. Oder eben als eigenes Literaturgenre - aber eines, was laut Wikipedia nicht exakt definiert ist.

--- Zitat ---"Dichtungen, die sich in ihrem Gehalt an die Wirklichkeit des Lebens anschließen und schlicht und anschaulich eine einfache Begebenheit darstellen, [sind] Erzählungen; bei heiterer und komischer Darstellung Schwänke."
– Leo Kyrell
--- Ende Zitat ---

Vielleicht liegt das Problem auch einfach darin, dass die Kurzgeschichte eine recht neue Gattung bei uns ist und deshalb keine genaue Abgrenzung zwischen Kurzgeschichte / Erzählung existiert. Aber haben wir hier nicht ein paar Germanistik-Kenner, die das genauer definieren können? Oder anders gefragt: Brauchen wir es wirklich genauer zu wissen?

merin:
Ich würd den Exposékram gern hier lassen - weil es ja darum geht, warum ein Exposé eben keine KG ist. Und das ist ja durchaus themenrelevant.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View