Teufelszeug > Theorie

Genre-Frage: Was ist Phantastik?

(1/4) > >>

merin:
Bei Wikipedia gibt es dafür einen ausführlichen Artikel, den ich aber schlicht nicht verstehe. Daher möchte ich hier dazu anregen, gemeinsam zu versuchen, den Begriff zu füllen.

Trippelschritt:
Ich befürchte, es gibt mindestens zwei Antworten.

Die eine ist einfach, aber nicht unbedingt weiterführend.
Die Phantastik enthält Geschichten mit starken Elementen einer nicht realen Welt.

Leider haben sich Fantasy und beispielsweise Horror/Gespenstergeschichten oder Vampirgeschichten zu so starken eigenen Genres weiterentwickelt, das Phantastik heute meist das Übersinnliche in einer heutigen Welt beschreibt und wird manchmal auch als Mystery bezeichnet, was ich für nicht so glücklich halte.

Für mich ist Phantastik ein sehr spannendes Genre.

Liebe Grüße
Trippelschritt
(Wicki wieder nicht gelesen)

Baird:
Da ich mal vermute, dass das mit dem Torsten Low-Thread zu tun hat, hier mal was, das er in einem Interview sagte:

Torsten Low: Dieses Motto ist gleichzeitig unser Programm. Wir verlegen ausschließlich Phantastik für Jugendliche und Erwachsene. Dabei ist es egal, ob es klassische High Fantasy ist oder humorige Fantasy, ob es Horror, Märchen oder Mythologie ist.

(http://www.phantastik-couch.de/interview-mit-torsten-low.html)

Das fand ich jetzt mal verständlich, weil einfach einige (recht unterschiedliche) Beispiele gebracht wurden ;)

Für mich, persönlich, ist es alles, bei dem man seine Phantasie besonders spielen lassen muss. (Ich habe aber keine Ahnung von dem Wikipediaartikel, den habe ich nicht gelesen)

Fox:
Für mich spielt Phantastik in der realen Welt (Zeit ist egal) und beinhaltet phantastische (d.h. übernatürlich bis mystische o. mythische) Elemente. D.h. die Bibel oder Faust gehören für mich zur Phantastik, Tolkiens Mittelerde-Bücher sind Fantasy. Was Wikipedia sagt, weiß ich allerdings ebenfalls nicht.

Cheers,
Fox

Trippelschritt:
@ Baird
Das würde der ersten Definition entsprechen. Macht für einen Verlag auch Sinn, denn wer Phantastik (im engeren Sinne) mag, liest auch gern Fantasy und früher SF.

Für den Autor ist die engere Definition interessanter

Liebe Grüße
Trippelschritt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View