Teufelszeug > Theorie

Ideen

<< < (5/5)

Sirius:
ich bewundere euer System zur Ideenordnung.
Bei mir geht es anders zu. Ich schreibe Ideen auf Zettel, weil sie sich zu jeder Zeit und an jedem Ort bei mir bemerkbar machen. Sind einige Zettel da, schreibe ich sie in den Computer und drucke das Geschriebene aus - je Idee bzw. Sachgebiet ein Blatt. Rein in eine Klarsichthülle und im Ordner abgeheftet - wieder unterteilt nach Sachgebiet. Neue Ideen - neue Zettel werden in die entsprechende Hülle gesteckt.
Danach schreibe ich sämtliche Informationen zu einer Idee wieder mit dem Computer, Ausdruck und abheften.
Denn wenn ich die Endfassung eines Textes schreibe, kann ich das am besten auf einem Papierausdruck machen. Ich kann mich dann besser konzentrieren.
Das hat bisher wunderbar funktioniert.

Parzifal:
Die Idee kommt mir in den Kopf und wird dort oft auch schon grob ausgearbeitet (es gärt und brodelt) - ich setze mich (im besten Fall) dann gleich hin und schreibe die Rohform. Wenn ich noch lange Notizen machen, verlier ich die Lust. Das kommt mir immer ein bisschen vor wie malen nach Zahlen. Wenn ich eine zeitlang Notizzettel mit Ideen sammle, hab ich hinterher keine Lust mehr, die alle nochmal zu lesen. Manchmal hab ich eine Anfangsidee, schreibe schon mal los und bin gespannt, wo das hinführt.
Bei SGZ z.B. verfahre ich so, wenn man Stichworte für eine Geschichte bekommt.  ;)

Dragonlady:
Hmm... eigentlich... manage ich meine Ideen derzeit gar nicht systematisch! :O Oder jedenfalls eigentlich nur zu einem angefangenen Projekt. Da hab ich dann einen Ordner mit Unterbereichen: Charaktere, Plot, Hintergrundinformationen. Manchmal teile ich die Hintergrundinformationen auch in Fachliches und über den Ort auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View