Hach ja, dieser Thread ...
Ich hab auch mal wieder was gelesen.
Happy Spirits von Amy E. Reichert.
Ein lockerer Liebesroman zwischen Sabrina, die Geistersehen kann und ganz klar neurodivers ist, und Ray, der sich nach einem Leben sehnt, in dem nicht nur Geld wichtig ist.
Die Figuren sind alle sehr liebevoll gezeichnet, die Neurodiversität mMn extrem gut dargestellt. Es ist ein Hindernis in so vielen Bereichen des Lebens, aber man kann trotzdem ein Leben haben, und in manchen Dingen sogar brillieren, nicht trotz, sondern wegen der Diversität, mit der man sich herumschlägt. Der Plot ist jetzt nicht schwer anspruchsvoll, man weiß irgendwie nach einem Viertel des Buches, was kommen wird, aber ich fand das nicht störend. Und wie gesagt, die Figuren sind es wert.
Asimovs Kindergarten von Reda El Arbi
Eine dystopische SciFi-Geschichte, die in einer ziemlich zerfallenen Welt spielt. Amerika ist durch Freizonen und die Christliche Nation ersetzt, die Schweiz ist etwas besser dran, aber auch nicht mit dem zu vergleichen, was sie heute ist. Mir ist es teilweise zu blutig, es gibt 3 weibliche Figuren, die ich nicht wirklich auseinanderhalten kann ... Aber die Überlegungen, wie die derzeitigen politischen Vorgänge sich in hundert Jahren auswirken können, halten mich (noch) bei der Stange.
Ich lese noch dran, aber glühende Empfehlung wird das wohl eher nicht mehr.
Jane AUsten at Home von Lucy Worsley
Das hab ich hauptsächlich gekauft, weil ich Lucy Worsley von diversen Dokus kenne und ihre Arbeit schätze. Und, wie erwartet, liest es sich sehr gut, man merkt, dass Lucy Worsley sich auskennt und genau weiß, wovon sie schreibt. Aber sie kann dieses Wissen halt auch wirklich gut präsentieren, sodass man sich nicht erschlagen fühlt. Vielmehr erwacht die Zeit um 1800 herum zum Leben und wird begreifbar. ´
Wer Jane Austen mag, liegt mit diesem Buch nicht falsch. Allerdings scheint es (noch) keine deutsche Übesretzung zu geben.
@merin
Das Ministerium der Zukunft hab ich noch vor mir. Jetzt bin ich gespannt, wie mir das gefallen wird ....