Federleichtes > Federfutter

Einfluss von Büchern

<< < (3/3)

Trippelschritt:
Ich kann nur für mich sprechen.
Die Antwort lautet definitiv JA

Allerdings sind es nur vereinzelte Bücher oder Autoren.
Aber in diesen Fällen haben sie mich und mein Handeln oder Denken
geprägt oder deutlich verändert.

Ganz einfach, weil ich durch bestimmte Texte etwas endgültig begriffen habe.

Aber das wird bei jedem unterschiedlich sein.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Viskey:
Ich spreche mal für mich allein ...


--- Zitat von: Sirius am 03 January 2014, 15:50:45 ---hat der Inhalt eines Buches Einfluss auf das Denken, die Gefühle und Handlungen des Lesers?

--- Ende Zitat ---
Nicht alle, aber doch einige.
Es ist halt eine Frage, welche Aspekte des Lebens ein Buch behandelt, und ob bzw. wie stark das Saiten im eigenen Leben zum schwingen bringt. Wenn ich von einer Frau lese, die an ihrem unerfüllten Kinderwunsch zerbricht ... :dontknow: da schwingt bei mir nichts mit, das ist mir relativ Banane, weil ich halt keinen Kinderwunsch habe.


--- Zitat ---Zur Zeit der "Romantiker" wurde von Poeten z. B. das Erblühen einer Rose in langen Gedichten beschrieben oder dem Gesang einer Lerche eine poetische Erzählung gewidmet. Diese Gefühle waren damals "zeitgemäß" und der Leser oder Zuhörer richtete sein Verhalten darauf aus.

--- Ende Zitat ---
Hm, ob die Leute damals ihr Verhalten darauf ausgerichtet haben ... Ich denke, das passierte halt einfach. Das entsprach dem Zeitgeist, der alle mehr oder weniger erfüllte. Und im Kreisschluss haben die aus dem Zeitgeist heraus entstandenen Werke wiederum den Zeitgeist beeinflusst.

Hm. Ich glaube, ich schreibe grad Müll. :gruebel:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View