Teufelszeug > Theorie

Wie lerne ich schreiben

<< < (3/7) > >>

Trippelschritt:
Zag bitte nicht!!!!!!

Dieser thread beschäftigt sich mit der Frage, wie man lernt, besser zu werden.
Er beschäftigt sich NICHT mit der Frage, ob es möglich ist, sich zu verbessern.
Wenn Dich der Punkt interessiert, dann mach bitte einen neuen thread auf.
Das wäre mir lieber, als wenn Du versuchst meinem thread eine neue Richtung zu geben,
in die ich nicht gehen möchte.

Wir hatte gerade genau das schon einmal mit Trallalas(??) thread.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Mooncat:
Ich denke auch, erst muss man mal wissen, wohin man überhaupt möchte. Und dafür gibt es meiner Meinung nach nur eines: viel lesen. Nicht, um dann zu lernen wie XY zu schreiben, sondern um herauszufinden, was mag man, was nicht.

Dann: schreiben. Und schreiben, und schreiben. Am besten mit Möglichkeit, Feedback einholen zu können. Und da kann ich nur fanfiction empfehlen. Ja, fanfiction. Zumindest für den Anfang. Denn da kann man rumprobieren, rumexperimentieren und rumüben. Besonders, in character zu schreiben, kann man da prima üben und lernen. Die Kritik ist mit Bedacht entgegenzunehmen - aber je besser deine fanfiction ist, desto besser und gehaltvoller wird auch dein Feedback. Vor allem, wenn du auch da so früh wie möglich mit Beta arbeitest.

Und wenn du dann mal weisst, was du willst, und die Grundlagen hast, und die Idee hast, ob es etwas für dich ist - tja, dann kommen dann die eigenen Sachen. Und Foren wie dieses hier. Wo man die Fehler um die Öhrchen herumgeschlagen bekommt und angeregt durch Threads wie diesen mehr über dich selbst und dein Schreiben erfährst.

Und du weiterliest. Und weiterschreibst.

So zumindest war, bzw. ist mein Weg.

zag:

--- Zitat von: Trippelschritt am 04 January 2014, 16:53:43 ---Zag bitte nicht!!!!!!

--- Ende Zitat ---
Akzeptiert, auch wenn ich dachte, etwas zu Deinem Thema beigetragen zu haben.
Etwas ratlos. :dontknow:
Worauf hast Du Dich bei Trallala bezogen?
Auch gern per PM um den Strang nicht zu stören

PS. Beim Schreiben generell  - nicht zu viele Ausrufezeichen  ;)


Hombre:
Wie lerne ich schreiben?

Wow, was für eine Frage! Fast so wie: Wie lerne ich leben?

Ich glaube, das Schlimmste für Schreibanfänger ist, dass man zu Anfang nicht weiß, was man so alles nicht weiß. Diese Menge an „Nicht-Wissen“, kann schon gewaltig sein. Aber zum Glück gibt es ja keine Autoren-Polizei, die einem auf die Finger haut, wenn man etwas falsch gemacht hat. Überhaupt, wer sagt eigentlich, was falsch ist?

Erzählperspektiven, Protagonist, Antagonist, Tempus, Cliffhänger, Höhepunkte, Plotten, Ideen, Expose, Normseite, ...

Man muss das alles ja nicht wissen. Was man im Kopf hat, kann man ja einfach zu Papier bringen. Das ist ja ohnehin, was die Schreibanfänger machen und ehrlich, wer weiß denn schon vorher, ob er überhaupt schreiben kann? Hinzu kommt ja, dass es ganz klar Leute gibt, die es einfach können, Naturtalente. Ja klar, dann es gibt es auch die anderen, die auf der ganz anderen Talentseite anzutreffen sind, im talentfreien Raum. Die große Masse, die irgendwo dazwischen beheimatet ist, die muss eben lernen.

Ich für mein Teil bin einfach angefangen – zugegeben, mit Sachbüchern ist das viel viel einfacher. Mein erster Roman hat da schon länger gedauert. Immer wieder Breaks: Lesen von Schreibratgebern, schreiben, überarbeiten, schreiben, lesen, schreiben, überarbeiten, ...

Ach ja, durch die Hölle zu gehen, kann einem schon sehr helfen. Dort erfährt man, wie man Texte rösten muss, damit sie schön knusprig werden.

merin:
Ich finde die Frage auch spannend. Und frage mich grade, ob wir, wenn Du Deinen Schreibratgeber ohnehin nie veröffentlichen magst, ihm nicht ein eigenes Unterforum gönnen und einen interaktiven Schreibratgeber draus machen. Da ich auch eine Chaosschreiberin bin, wäre das für mich sicher hilfreich.

Was half mir beim Schreiben lernen?
- Lesen und analysieren
- Austausch mit anderen Schreibenden, Schreibwprkshops, qualifiziertes Feedback (das am meisten)
- Schreibübungen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View