28 March 2024, 17:33:59

Autor Thema: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?  (Gelesen 28600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sarahleandra

  • Gast
Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« am: 04 January 2014, 15:37:20 »
Ich hoffe, die Überschrift sagt schon einmal aus, in welche Richtung das hier führen soll.
Mondstern hat im Thread über einen möglichen Shop gesagt, sie würde unter Pseudonym veröffentlichen wollen.
Um den Thread nicht zweckzuentfremden, mache ich hier mal ein Thema auf.

Ich kenne inzwischen einige Schreiberlinge, die unter Pseudonym veröffentlichen.
Mein erstes Buch habe ich im Genre "Homoerotik" veröffentlicht, und dort kenne ich nur eine einzige andere Autorin, die unter ihrem Realnamen veröffentlicht, alle anderen haben Pseudonyme.

Gerade im Erotikbereich kann ich es verstehen, da möchte man dem Gerede der Nachbarn, Freunde, Kollegen etc. aus dem Weg gehen, aber ... schämt man sich im Umkehrschluß für seinen Text?

Mein besagtes Buch hat einigen Mißfallen auf sich gezogen, weil es zu wenig explizit mehr als nur erotische Handlungen beinhaltet, es geht aber durchaus auch zur Sache.
Dennoch schäme ich mich nicht für dieses Buch, denn es ist eine gute, runde Geschichte, wo es in allererster Linie um Handlung geht, nicht um irgendwie geartete Erotik.

Würdet ihr generell unter Pseudonym veröffentlichen?
Wenn ja, warum?

Das würde mich interessieren.

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #1 am: 04 January 2014, 15:46:59 »
Interessantes Thema.

Hierzu habe ich eine klare Antwort. Nein! Nein, ich würde nicht unter einem Pseudonym veröffentlichen.
Ich sehe dazu keinen Grund. Wenn ich etwas schreibe, dann stehe ich dazu (Damit will ich niemandem unterstellen, der unter einem Pseudonym veröffentlicht, dass er nicht zu dem steht, was er schreibt. Es gibt ja viele Gründe dafür. Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen). Und auch wenn es etwas ist, das in der Gesellschaft vielleicht keinen Anklang findet, weil es irgendein "Tabuthema" ist, dass aber in Wahrheit gar keines ist, sondern nur als einen angesehen wird, weil sich ein Autor mal traut über etwas zu schreiben, das sonst nur hinter geschlossenen Türen und auf gar gar keinen Fall in der Öffentlichkeit Thema ist.



Trallala

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #2 am: 04 January 2014, 16:19:51 »
Ich veröffentliche unter meinem realen Namen.
Allerdings würde ich ein Pseudonym nicht ausschließen.

Wenn ich zum Beispiel etwas im Bereich Erotik schreiben würde, fände ich ein Pseudonym angebracht, weil das einfach nicht zu dem passt, was ich sonst schreibe (Jugendbücher).

T!

Haramis

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #3 am: 04 January 2014, 16:23:44 »
Ich habe das Glück, dass mein Realname nicht soooooo selten ist, von daher kann ich unter realem Namen veröffentlichen.  :devgrin:
Bei KGs habe ich da auch kein Problem mit; bei längeren Werken würde ich aber vllt doch das Pseudonym wählen, weil das bei meinem Beruf - Lehrerin - doch sinnvoller erscheint; man muss das Privatleben doch etwas schützen. ;)

Uli

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #4 am: 04 January 2014, 16:28:42 »
nun ja ...
An sich würde ich nur unter meinem Realnamen veröffentlichen - da kann ich ganz schön eitel sein.

Aber eben deshalb würde ich, wenn ich in die Lage kähme für viel Geld Dreck zusammenzuschustern, das aus dem gleichen Grund unter Pseudonym machen - wobei 'Dreck' hier kein spezielles Genre meint.
Erotik würde ich, wenn überhaupt, nur mit relativ hohem Anspruch schreiben, und von daher auch unter Realnamen veröffentlichen.

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #5 am: 04 January 2014, 16:44:21 »
Ich habe ewig lange an einem Pseudonym herumüberlegt. - Weil ich meinen Realnamen schlicht nicht besonders mag.

Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich sage: mögen oder nicht ... Ich hab mich so angestrengt, für meine Bücher, habe so hart dran gearbeitet. Da soll dann auch mein echter Name draufstehen. Hergehen und sagen "ich bin die V.G. Buchschreiber" kann ja im Grunde jeder. Mein Realname hingegen ist ziemlich selten. Und ich habe einen Pass, der beweist, dass ich so heisse. - Wobei ich V.G. Buchschreiber jetzt direkt toll fände ... :cheese:


Ob Realname oder Pseudonym ist am Ende eine Geschmacksfrage, glaube ich. - Und natürlich, wenn man ein Berufsleben abseits des Schreibens hat, der eine gewisse Distanz verlangt (wie eben zB Lehrer), dann ist ein Pseudonym natürlich eine gute Möglichkeit.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #6 am: 04 January 2014, 17:14:02 »
Die Anhtwort ist einfach:
Das kommt darauf an - oder in akademischer Gespreiztheit:
Das muss man differenziert betrachten.

Mein Fach- und Sachgedöns habe ich unter meinem richtigen Namen veröffentlicht.
Meine Belletristik publiziere ich unter Pseudonym, um diese beiden Welten voneinander zu trennen.
Und dann beackere ich noch ein Genre, in dem ich nur unter diversen Nicks schreibe.
Jede Stimme in sein Kästchen.

Hilft Irritationen zu vermeiden, ist gut für die Übersicht und hat nichts mit Geheimnis oder sonst was zu tun.

Ich habe aber auch Einiges auf den Markt gebracht in der Länge meines Berufslebens.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #7 am: 04 January 2014, 17:23:32 »
Ich denke es kommt drauf an... bislang habe ich nur eine Kurzgeschichte in einer Anthologie veröffentlicht und das unter Real-Namen.

Ich denke um Welten zu trennen bspw. Belletristik von Fachliteratur oder eben auch Genres, kann ich es mir durchaus auch mit Pseudonymen vorstellen, da mit dem Namen eines Autors ja häufig auch direkt ein Genre verbunden wird und dadurch Leser vielleicht auch nicht so schnell enttäuscht...

Zumindest in einer Sache bin ich mir sichher: Wenn mein Süßer mir dann mal einen Antrag macht, werde ich unter meinem Mädchennamen weiter schreiben. Der ist einfach nicht so häufig :) - Wobei hier auch wieder eine Trennung in Genres oder so möglich wäre *grübel* Ok, es wird sich mit der Zeit zeigen denke ich...

*winks*
Eluin
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Baird

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #8 am: 04 January 2014, 19:04:10 »
Dann melde ich mich jetzt einfach mal als "Pseudonymnutzer" zu Wort:

Ich würde auf jeden Fall unter einem Pseudonym veröffentlichen.

Gründe dafür gibt es mehrere:

- Ich nutze bereits ein Pseudonym für (heidnische) Artikel. Ich nutze es gern und fühle mich ihm verbunden - und möchte es auf jeden Fall auch weiterhin. Vor allem dann, wenn etwas (im weitesten Sinne) mit heidnischen Themen verbunden ist. Ob ich das gleiche Pseudonym auch für andere Dinge nutzen würde, das weiß ich nicht genau, aber vermutlich schon. Sollte es zu "ungewöhnlich" sein, dann habe ich eine zweite Idee, eine Art "alternative" Schreibweise, die deutscher wirkt.

- Ich mag meinen Namen nicht besonders, außerdem ist er viel zu gewöhnlich.

- Ich fühle mich dem Pseudonym sehr verbunden, es fühlt sich richtig an - und den Vornamen nutze ich auch hier... Baird stammt aus dem Keltischen und heißt "Barde".. Barden waren Geschichtenerzähler - das passt einfach :)

Sarahleandra

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #9 am: 04 January 2014, 19:36:44 »
Wenn ich zum Beispiel etwas im Bereich Erotik schreiben würde, fände ich ein Pseudonym angebracht, weil das einfach nicht zu dem passt, was ich sonst schreibe (Jugendbücher).

Ja, das kann ich gut verstehen. Zum Abgrenzen vollkommen verschiedener Genre, vor allem, wenn Kinder- und Jugendbücher dabei sind, ist das sicherlich ein probates Mittel.

Sirius

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #10 am: 04 January 2014, 19:38:29 »
 alle meine Bücher, Erzählungen, Reportagen und Artikel sind unter meinem Real-Namen veröffentlicht, obwohl die Gebiete, über die ich schreibe, sehr unterschiedlich sind.
Wenn ich etwas schreibe, dann stehe ich dahinter - meine es so, wie ich es geschrieben habe - und setze auch meinen Namen dafür ein.
Wenn es Prügel geben sollte für etwas, das ich geschrieben habe, nehme ich sie auf mich.
Wenn Lob kommt, dann "bade" ich förmlich darin.
Und das alles unter meinem Namen.

Ryek Darkener

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • And now for something completely different ...
    • Ryek Darkener auf Twitter
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #11 am: 04 January 2014, 19:56:27 »
Zum Thema Pseudo gab es schon im Federfeuer sehr unterschiedliche Ansichten. Ich glaube nicht, das es da einen Konsens geben wird.

Das ist auch nicht nötig.

Der Punkt, der zählt, ist der, der überall gesetzt wurde: Ich stehe zu den Texten, die ich verfasse. Wenn ich das nicht tue, dann ist es so etwas von egal, was ich schreibe, und unter welchem Namen auch immer.

DSvU-4(5) "Wurzeln und Flügel (AT)": Plotten, Schreiben (demnächst;))

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #12 am: 04 January 2014, 21:08:56 »
Ich stehe auch zu den Texten, die ich schreibe (oder dahinter).
Ich sehe zur Zeit nur nicht, was das mit Pseudonymen zu tun hat.
Da klingt etwas diffus an, was mir nicht gefällt.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Chris

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #13 am: 04 January 2014, 21:43:54 »
Ich würde unter Pseudonym veröffentlichen. Einfach, weil das Schreiben etwas sehr privates für mich ist. Es gibt direkten Einblick ein die Träume die ich geträumt, die Szenen die ich erlebt und die Gefühle die ich gefühlt habe. Ich teile sie gerne, möchte aber nicht, dass jemand ganz genau weiss: Das hat der geschrieben. Das hat der sich dabei gedacht.

Was den Konsens angeht stimme ich Ryek voll zu. Jeder hat seine Gründe. Und da jeder Mensch anders ist, gibt es keine allgemein richtige Antwort auf diese Frage.

Aber dazu ist der Thread ja auch nicht da. Es geht ja nur um einen Meinungsaustausch ;)

Sarahleandra

  • Gast
Re: Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?
« Antwort #14 am: 05 January 2014, 12:15:11 »
Aber dazu ist der Thread ja auch nicht da. Es geht ja nur um einen Meinungsaustausch ;)

Richtig, so hatte ich das auch angedacht.
Ich respektiere jeden, der so oder so veröffentlicht. Ich bin einfach nur neugierig auf die Gründe für ein Pseudonym, denn die sind so vielfältig wie die von uns verfaßten Texte.
Hier soll kein Urteil gefällt werden, sondern einfach nur nett geplaudert.