Teufelszeug > Theorie

Pseudonym? Ja oder nein? Und warum?

(1/14) > >>

Sarahleandra:
Ich hoffe, die Überschrift sagt schon einmal aus, in welche Richtung das hier führen soll.
Mondstern hat im Thread über einen möglichen Shop gesagt, sie würde unter Pseudonym veröffentlichen wollen.
Um den Thread nicht zweckzuentfremden, mache ich hier mal ein Thema auf.

Ich kenne inzwischen einige Schreiberlinge, die unter Pseudonym veröffentlichen.
Mein erstes Buch habe ich im Genre "Homoerotik" veröffentlicht, und dort kenne ich nur eine einzige andere Autorin, die unter ihrem Realnamen veröffentlicht, alle anderen haben Pseudonyme.

Gerade im Erotikbereich kann ich es verstehen, da möchte man dem Gerede der Nachbarn, Freunde, Kollegen etc. aus dem Weg gehen, aber ... schämt man sich im Umkehrschluß für seinen Text?

Mein besagtes Buch hat einigen Mißfallen auf sich gezogen, weil es zu wenig explizit mehr als nur erotische Handlungen beinhaltet, es geht aber durchaus auch zur Sache.
Dennoch schäme ich mich nicht für dieses Buch, denn es ist eine gute, runde Geschichte, wo es in allererster Linie um Handlung geht, nicht um irgendwie geartete Erotik.

Würdet ihr generell unter Pseudonym veröffentlichen?
Wenn ja, warum?

Das würde mich interessieren.

Ginger:
Interessantes Thema.

Hierzu habe ich eine klare Antwort. Nein! Nein, ich würde nicht unter einem Pseudonym veröffentlichen.
Ich sehe dazu keinen Grund. Wenn ich etwas schreibe, dann stehe ich dazu (Damit will ich niemandem unterstellen, der unter einem Pseudonym veröffentlicht, dass er nicht zu dem steht, was er schreibt. Es gibt ja viele Gründe dafür. Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen). Und auch wenn es etwas ist, das in der Gesellschaft vielleicht keinen Anklang findet, weil es irgendein "Tabuthema" ist, dass aber in Wahrheit gar keines ist, sondern nur als einen angesehen wird, weil sich ein Autor mal traut über etwas zu schreiben, das sonst nur hinter geschlossenen Türen und auf gar gar keinen Fall in der Öffentlichkeit Thema ist.


Trallala:
Ich veröffentliche unter meinem realen Namen.
Allerdings würde ich ein Pseudonym nicht ausschließen.

Wenn ich zum Beispiel etwas im Bereich Erotik schreiben würde, fände ich ein Pseudonym angebracht, weil das einfach nicht zu dem passt, was ich sonst schreibe (Jugendbücher).

T!

Haramis:
Ich habe das Glück, dass mein Realname nicht soooooo selten ist, von daher kann ich unter realem Namen veröffentlichen.  :devgrin:
Bei KGs habe ich da auch kein Problem mit; bei längeren Werken würde ich aber vllt doch das Pseudonym wählen, weil das bei meinem Beruf - Lehrerin - doch sinnvoller erscheint; man muss das Privatleben doch etwas schützen. ;)

Uli:
nun ja ...
An sich würde ich nur unter meinem Realnamen veröffentlichen - da kann ich ganz schön eitel sein.

Aber eben deshalb würde ich, wenn ich in die Lage kähme für viel Geld Dreck zusammenzuschustern, das aus dem gleichen Grund unter Pseudonym machen - wobei 'Dreck' hier kein spezielles Genre meint.
Erotik würde ich, wenn überhaupt, nur mit relativ hohem Anspruch schreiben, und von daher auch unter Realnamen veröffentlichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View