Seiten:
Actions
  • #61 von Dani am 04 Feb 2014
  • Hallo!

    Wisst ihr was ich komisch finde?

    Hier wird darüber diskutiert ob ein Pseudonym Sinn macht.
     Und trotzdem sehe ich hier sehr wenig echte Vornamen im Forum.
    Also ich heiße auch in echt Dani so sagt jeder zu mir weil ich Daniela nicht so mag.
    Und ich mag das eigentlich sehr gerne so, ich fände es komisch mich irgendwo einzuloggen oder Vorzustellen mit einen Namen der nichts mit mir zu tun hat.
    Es gibt aber auch Tolle Pseudonyme mit denen sich der Autor verbunden fühlt.
    Beispiel:
    Michelle Raven in echt Michaela Rabe
    Also, so lange der Autor irgendeine Verbindung zu seinem Künstlernamen hat ist das doch total Okay.
    Pink zum Beispiel hat als Künstlernamen ihren Spitznamen benutzt der ihr in der Schule verpasst wurde.
    ist doch nett oder?
    Oft ist es auch so das, Autoren mehrere Genres bedienen und deshalb auch mehrere Namen benutzen um herauszufinden ob sie auch Leser finden würden wenn ihr Name nicht schon in aller Munde wäre.
    • Dani
  • #62 von Viskey am 04 Feb 2014
  • Hier wird darüber diskutiert ob ein Pseudonym Sinn macht.
    Und trotzdem sehe ich hier sehr wenig echte Vornamen im Forum.

    Naja, du darfst einen Buchdeckel nicht mit dem Internet vergleichen. Das Netz vergisst nichts. Niemals. Ein Buchdeckel hingegen ... Der kann - leider - sehr schnell in Vergessenheit geraten.

    Mit realen Daten im Internet kann allerlei Schindluder getrieben werden. Mit einem Namen auf einem Buchdeckel ... Ich schlimmsten Fall kann sich einer das Buch ins Regal stellen und behaupten, dass hätte er selbst geschrieben, eben unter diesem Pseudonym.Ein Name wie deiner - Dani - ist jetzt auch nicht gefährlich, insofern es ziemlich viele Danis gibt. Da werden Zuordnungen irgendwelcher Art ziemlich schwer.

    Mein Name hingegen ist relativ selten (ich kenne außer mir original niemanden, der so heißt) ...


    Ich glaube, du vermischst hier zwei Welten, die sich nur sehr, sehr am Rande berühren. ;)

  • #63 von Dani am 04 Feb 2014
  • @Viskey

    "Mein Name hingegen ist relativ selten (ich kenne außer mir original niemanden, der so heißt) ... "

    Das ist doch cool oder? Da hatten deine Eltern wohl weit mehr Fantasy als meine.  :)
    Hast recht "Dani's gibt's wie Sand am Meer.
    • Dani
  • #64 von Mondstern am 04 Feb 2014
  • Ich hätte da noch ein Aspekt, der für ein Pseudonym spricht.

    Jeder Nachbar, Freund, Arbeitskollege sieht, was man für einen Schrott geschrieben hat  ;)

    Mir denkt da ein Brüderpaar - finde leider den Link nicht mehr - die beiden haben einen "Fantasieromandingens" verbrochen, bei dem es auf dem Klappentext schon von Rechtschreibfehler wimmelte.

    In einem Forum loben sie sich selbst ... sehr amüsant (Wenn jemand zufällig weiß was ich meine? Würds gern mal wieder lesen)
  • #65 von Fox am 04 Feb 2014
  • Ich beantworte für mich die Frage nach dem Pseudonym mit Nein.

    Warum? Für mich ist es unnütz, da ich meine eigenen Texte teilweise auch online stelle und eben eine Website zu dem Zweck betreibe. Ab dem Punkt, ab dem ich eine eigene .de-Domain gemietet habe, habe ich im Prinzip meine Anonymität verloren, da man mit sehr einfachen Mitteln über die denic herausbekommt, wie ich heiße und wo ich wohne - auch ohne im Impressum nachzulesen. Meine Geschichten lassen sich also ohnehin mit mir verbinden. Warum mich also um unnütze Verschleierung bemühen?

    Nicknames benutze ich hingegen weiterhin - Gewohnheitssache und schaut auch besser aus als eine Kombination aus Vor und Nachnamen. :)

    Cheers,
    Fox
    • Fox
  • #66 von Viskey am 04 Feb 2014
  • @Viskey

    "Mein Name hingegen ist relativ selten (ich kenne außer mir original niemanden, der so heißt) ... "

    Das ist doch cool oder? Da hatten deine Eltern wohl weit mehr Fantasy als meine.  :)

    Nichts mit Phantasie ... Ich heiß nach meiner Uroma. :devgrin: (soll heißen: furchterbar altmodisch)
    Aber ja, hat Vorteile. Ich könnt mir nicht vorstellen, jemand anderen mit meinem eigenen Namen ansprechen zu müssen. :glotz:
  • #67 von Sirius am 04 Feb 2014
  • Zitat

    Jeder Nachbar, Freund, Arbeitskollege sieht, was man für einen Schrott geschrieben hat  ;)



    Schrott würdest du doch garantiert nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
    Und wenn doch, dann stehe doch mit deinem Realnamen dahinter,denn das, was du geschrieben hast, ist doch ein Teil von dir - deine Gedanken - deine Gefühle - deine Kombinationsgabe etc.
    Und wenn Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen rummotzen, dann betrachte diese Äußerungen ganz einfach als Neid der Nichtskönner. :cheese:
    Sei stolz auf deine Leistung!!!
    • Sirius
  • #68 von Dani am 04 Feb 2014
  • Hey Viskey,

    Ich kenne jemanden der Imelda heißt,  unter anderem kenne ich auch eine Melitta.
    Ja genau, wie die Filtertüten.
    Also du bist nicht die einzige mit einem altmodischen Namen.
    Außerdem haben genau diese Namen oft eine total schöne Bedeutung wie Hilda zum Beispiel.
    Bedeutet weise Schützerin.
    Aber ich verstehe schon, ein Pseudonym im Forum macht schon Sinn.   :)
    • Dani
Seiten:
Actions