Federleichtes > virtuelle Lesegruppen

Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred

(1/12) > >>

merin:
Das ist der Orgafred für die Virtuelle Lesegruppe 1. Gelesen wird das Glasperlenspiel. Jeder Kapitel erhält einen Paten, der/die die Einleitung zur Diskussion schreibt und dazu einen Fred pro Kapitel eröffnet. So kann auch jemand, der später liest, noch einsteigen.

Grundsätzliches:
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,552.0.html

Hier die Patenliste (wird ergänzt):

Einleitung - merin
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,471.new.html#new

1. Die Berufung - felis
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,504.0.html

2. Waldzell - Viskey
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,550.0.html

3. Studienjahre - Parzifal
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,558.0.html

4. Zwei Orden - Dani
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,564.0.html

5. Die Mission - Morwen
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,622.0.html

6. Magister Ludi - merin
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,653.new.html#new

7. Im Amte - Viskey
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,671.0.html

8. Die beiden Pole - Viskey
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,682.0.html

9. Ein Gespräch - merin
http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,692.0.html

9. 10 und 11: merin
http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=789.new#new

12. Die Gedichte Knechts - merin
http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=790.new#new

13. Die Lebensläufe - morwen
http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=803.new#new
Und hier Parzifals Stichpunkte für den Eingangstext, die nur als Anregung, nicht als Vorgabe dienen sollen:
Sprache, Stil, handwerkliche Techniken, Inhalt, Perpektive etc.

Parzifal:
Vorschlag:
- Wir teilen das ganze Buch in kleine Portionen von 5-10 Seiten ein; wieviel genau wäre Festlegungssache.
- Jemand meldet sich als Verantwortliche(r) für Teil 1 und alle lesen diesen Teil.
- Der (oder die) Verantwortliche referiert dann darüber: Sprache, Stil, handwerkliche Techniken, Inhalt, Perpektive etc. (kann man ja auch festlegen)
- Danach wird allgemein darüber diskutiert.
- Dann meldet sich ein neuer Verantwortliche(r) für Teil 2.
- Das Ganze geht von vorne los ...  ;)

merin:
Ich weiß nicht, ob ich das so detailliert machen könnte oder ob mir das nicht zu anstrengend wäre. Wie geht es den anderen?

vulture:
Vielleicht lesen wir's einfach kapitelweise und lästern unterhalten uns darüber? ;)

Parzifal:
Hallo Merin!


--- Zitat ---Ich weiß nicht, ob ich das so detailliert machen könnte oder ob mir das nicht zu anstrengend wäre. Wie geht es den anderen?
--- Ende Zitat ---

Ein Beispiel könnte so aussehen:

- Merin erklärt sich bereit, die ersten zehn Seiten (oder gleich ein Kapitel) zu lesen und etwas darüber zu sagen, bzw. zu posten.
- Die anderen Interessierten haben die gleichen Seiten ebenfalls gelesen und eine Diskussion beginnt, in der man sich darüber austauscht.
- Merin (als Verantwortliche dieser Seiten) erstellt am Ende ein kurzes Fazit.
- Jemand Neues meldet sich und übernimmt eine Anzahl Seite (als Verantwortlicher)

Die Zielsetzung ist ja, so weit ich das verstanden habe, diesen Klassiker zu analysieren, zu verstehen und von ihm zu lernen. Wenn wir keine festgelegte Vorgehensweise haben, finde ich zumindest, wird das nichts. Im Grunde ist mein Vorschlag nur von der Beschreibung her kompliziert, aber praktisch leicht umzusetzen.  ;)

LG, Pazifal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View