28 March 2024, 13:12:48

Autor Thema: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred  (Gelesen 32184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #15 am: 10 January 2014, 20:24:46 »
Ich habe mir schon mal die ersten Seiten angesehen, und war, ohne zu spoilern, recht überrascht von der entweder Aktualität oder Zeitlosigkeit der Einleitung.

:cheese: Ging mir genauso. Ich musste mich ständig dran erinnern, wie alt der Text schon ist!
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Morwen

  • Gast
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #16 am: 10 January 2014, 21:01:07 »
Mein Buch ist auch da, aber zu mehr als äußeren Betrachtungen bin ich noch nicht gekommen.

Kapitelweise fände ich gut. Und dem "Paten" würde ich eher keine Liste aufgeben, die er dann vollständig abarbeiten muss, sondern freistellen, worüber er zum Anstoß der Diskussion etwas sagen will.

Wer moderiert? Falls das auch jeweils (pro Kapitel) der Pate machen soll, würde ich vorschlagen, dass es jeweils noch einen zweiten Verantwortlichen gibt. Die Moderatoren könnten dann z.B. auch gucken, dass alle von Parzifal genannten (oder alternativ noch zu definierenden) Punkte auch irgendwie zur Sprache kommen.

Wegen der Ausgaben können wir ja mal sammeln, welche Ausgaben im Umlauf sind, und dann die Seitenzahlen der Kapitel der Ausgaben auflisten. Ich habe z.B. die schnuckelige Handtaschen-Ausgabe mit 920 Seiten (Suhrkamp, 2012) . Die Einleitung geht da von S. 9 bis 69. Wenn man die Werte der anderen Ausgaben jeweils daneben setzt, müsste man einen groben Umrechnungsfaktor für die Seitenzahl zum Auffinden von Zitaten ausrechnen können. Wenn dann am Beginn des Zitats wenigstens 5,6 Wörter wiedergegeben sind, müssten die so auffindbar sein.

Ich werde auf alle Fälle versuchen mitzulesen. Ob die Zeit für deutlich mehr reicht, muss ich erst noch sehen.

Gruß
Morwen


Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #17 am: 10 January 2014, 22:03:32 »
Ich bin nicht nur aufgrund verschiedener Ausgaben gegen Seitenzahlen. Ich will, wenn ich hier diskutiere, nicht dauernd herumblättern müssen. Wenn jemandem ein Satz diskussionswürdig erscheint, hoffe ich, dass er ihm auch würdig erscheint, ihn hier abzutippen.

Gegen Liste abarbeiten bin ich übrigens auch, obwohl sie einen guten Leitfaden abgibt.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #18 am: 11 January 2014, 18:57:52 »
Mein Buch ist immer noch nicht hier, obwohld as Antiquariat in der selben Stadt ist....

Ich bin dafür, dass die jeweiligen Paten moderieren und ich, so lange ich hier aktiv mitmachen kann (ab 29.1. bin ich dann erstmal für drei Wochen verreist mit unklarem Netzzugang). Und die Liste als Idee, mit der Erlaubnis, abzuweichen, gefällt mir gut.
Um zu schauen, ob ich kapitelweise sinnvoll finde, müsste ich mal schaun, wie lang die Kapitel sind. Aber erstmal gibt es ja offenbar einen Prolog. Und wer mag, kann den gern schon mal übernehmen. Sonst nehm ich ihn. :diablo:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #19 am: 15 January 2014, 17:26:59 »
Heute hab ich es endlich zur Post geschafft und das Buch ergattert. Es kann also von mir aus losgehen. Ich schlage vor, kapitelweise vorzugehen und je einen Kapitelpaten zu haben. Ich würde mal die Einleitung übernehmen und wir können die Liste dann allmählich ergänzen.

Wer will, wer will, wer hat noch nicht?

Einleitung - merin
Die Berufung - ?
Waldzell - ?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Parzifal

  • Gast
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #20 am: 15 January 2014, 17:32:04 »
Ich würde "Studienjahre" als Pate übernehmen, wenn´s passt.  ;)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #21 am: 15 January 2014, 17:54:22 »
Dann kopier doch bitte die Liste ein und trag dich ein, ja?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #22 am: 15 January 2014, 18:47:40 »
Einleitung - merin
Die Berufung - ?
Waldzell - Viskey


Und wann fangen wir mit der Einleitung an? Haben inzwischen alle das Buch, oder fehlt noch wer?
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

felis

  • Gast
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #23 am: 15 January 2014, 18:53:48 »
Sollen wir mal noch ne Mitmachliste in den 1. Post setzen?
 :ichich: Ich bin jedenfalls dabei und fang dann jetzt mal an, zu lesen.  ;)

Parzifal

  • Gast
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #24 am: 15 January 2014, 19:21:13 »
Einleitung - merin

Die Berufung - ?

Waldzell - Viskey

Studienjahre - Parzifal

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #25 am: 15 January 2014, 19:23:18 »
Sollen wir mal noch ne Mitmachliste in den 1. Post setzen?

:pro: und vielleicht auch gleich die Patenliste ...
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel
« Antwort #26 am: 15 January 2014, 19:29:11 »
 :gruebel: Mitmachliste: Bin ich dagegen. Es kann ja sein, dass sich das ständig ändert.

Patenliste: Können wir machen, aber dann muss ein Mod sie aktualisieren. So kann das jeder tun, der sie ändert.

Ansonsten scheint es mir fast, dass es sinnvoll ist, dass jeder Pate einen Fred für sein Kapitel eröffnet und dann hier verlinkt. Sonst wird es arg unübersichtlich, fürchte ich.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred
« Antwort #27 am: 15 January 2014, 19:30:50 »
Patenliste wäre trotzdem nicht schlecht, damit man weiß, welche Kapitel noch frei sind.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

felis

  • Gast
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred
« Antwort #28 am: 15 January 2014, 19:48:28 »
Viskey zustimm  :pro:

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Virtuelle Lesegruppe 1: H. Hesse: Das Glasperlenspiel - Orgafred
« Antwort #29 am: 16 January 2014, 15:14:04 »
Hab ich gemacht. Und auch den Link zu meinem Fred zur Enleitung eingefügt: http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,471.new.html#new
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.