Teufelszeug > Theorie

Wie entsteht Spannung?

<< < (9/10) > >>

Bateman:
Hey Merin,

da hast du aber die falsche Definition von Suspense. Suspense hat im Gegenteil sogar sehr viel mit Information zu tun und tritt dann auf, wenn der Leser mehr weiß als der Protagonist.

Das von vulture in seinem leider gelöschten ( :schnief:) Beitrag zitierte Beispiel von Hitchcock mit der Bombe unter dem Tisch ist nur deshalb spannend, weil der Leser weiß, dass die Bombe da ist, die Protagonisten aber nicht.

Trippelschritt:
Spannung lässt sich leicht mit etwas erreichen, dass so eigentlich nicht sein sollte.

Standardbeispiel: Die Katze lag seelenruhig auf der Schlafmatte des Hundes.

Oder ein ausgedachtes:
Darf ich mich vorstellen? Gregor. Ich bin ein merkwürdiger Mensch. Ich esse merkwürdige Dinge, denke merkwürdige Gedanken und praktiziere merkwürdigen Sex.

Ich denke, dass jetzt viele Leute neugierig sind, was der Gregor wohl für ein Typ ist.
Leider habe ich keine Geschichte für diese Vorstellung.
Aber we rmöchte ...

Liebe Grüße
Trippelschritt

merin:

--- Zitat von: Bateman am 13 January 2014, 17:14:39 ---Hey Merin,

da hast du aber die falsche Definition von Suspense. Suspense hat im Gegenteil sogar sehr viel mit Information zu tun und tritt dann auf, wenn der Leser mehr weiß als der Protagonist.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich wohl nochmal nachlesen.

Parzifal:

--- Zitat ---@Partifal: Reichst Du bitte noch die Quelle des Zitats nach? Ich würde ja wenigstens gern wissen, wer da wo so schlau war.
--- Ende Zitat ---

Aber nur für dich, Merin!  :diablo:

Das Zitat stammt von keinem Geringeren als Sol Stein. Er hat in seinem Buch "Über das Schreiben" den Mechanismen der Spannung zwei (in Zahlen: 2) bemerkenswerte Kapitel gewidmet. Wenn ich König von Deutschland wäre und den Untertanen Befehle erteilen könnte, müsste sie jeder Autor im Land lesen.  :cheer:

merin:
Danke. Dann schick mir das Buch mal rüber, ja?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View