Federleichtes > Federfutter

Abstimmung zur Form von Buchempfehlungen der Federteufel

(1/8) > >>

Mooncat:
So Teufelchen

Eine Grundsatzfrage für Euch. Wir haben ja den 'was lese ich gerade'-Thread. Der ist okay und interessant - aber ich zumindest finde mich da nicht zurecht, wenn ich weiss, warte mal, da war doch dieses Buch, das jemand gelesen hat, welches war es noch gleich ... Okay, ich könnte mal die Suchfunktion bemühen. Dumm, wenn ich dann aber nicht mehr weiss, welches Teufelchen das geschrieben hat. Geschweige denn welcher Autor oder der Titel des Buches.

Ausserdem ist es halt auch unübersichtlich, und ich bin ein kleines Ordnungsteufelchen. Da habe ich mir vor der Forumsöffnung mal überlegt, wie man das besser machen kann. Tja, ohne wirklich zu einem Schluss zu kommen, dachten wir, dass das sonst eine Frage für alle sein könnte.

So, hier nun die Umfrage, mit den Optionen, die uns eingefallen sind.
Sollten zwar selbsterklärend sein, aber vielleicht doch den einen oder anderen Gedanken dazu.

* Ein Thread pro Buch
Die Idee hier wäre, dass man ein Buch vorstellt. Alle Beteuerungen - oder auch andere Meinungen von anderen würden dann im selben Thread behandelt. Nun, bei der Lösung wäre aber dann schon etwas gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn ihr ein Buch so vorstellen würdet, dann wirklich nur, weil es Euch extrem begeistert. Und ich denke, die Klassiker, die eh genug aufkommen hier, kann man sich sparen. Die genauen Regel würden wie uns dann überlegen, sollte es das werden.
* Ein Thread pro Genre
Damit es etwas kompakter ist, aber doch noch einfacher ist, etwas zu finden. Ob es dann dieselbe Aufteilung ist wie im Rost oder noch etwas feiner, das würden wir dann schauen, wenn es so weit ist.
* Ein Thread für alles
Wie im FF einfach ein Thread, wo alles rein kommt. Keine Unterteilung, nichts.
* Braucht es nicht, da gibt es genügend andere Seiten für so was
Bzw. der 'Was lese ich gerade' reicht völlig aus für Euch und mehr braucht es nicht. Wer mehr will, kann sich bei einem entsprechenden Forum melden oder so ...
* Andere Idee, nämlich ...
Tja, da seid ihr gefragt, vielleicht habt ihr ja eine geniale Idee, wie die Buchratten unter uns, die gerne mehr über die Bücher, die die Mitteufelchens so lesen und empfehlen können, zu den Infos kommen.
So, dann starte ich das Ding mal und schauen wir doch einmal, was dabei heraus kommt.
Liebe Grüsse
Mooncat

Uli:
eine andere Idee.

nämlich: Bücher empfehlen, die 'mir gefallen haben', das gibt es an jeder Ecke - ganze Foren voll.
Wir sind aber ein Arbeitsforum für Schreiberlinge, und deshalb wäre Empfehlungen in der Art: 'Wunderbare Charakterzeichnungen', 'tolle Perspektivwechsel' oder auch 'beispielhafter  Bockmist im Spannungsbogen' sinnvoller - jeweils mit einer kurzen Begründung.

Technisch würde ich ein einzelnes Thema mit Index (muß halt jemand machen) vorziehen.

Viskey:
Ulis Vorschlag gefällt mir. Eigentlich bräucht ich diesen Bereich (für mich) gar nicht, aber wenn, dann bitte mit Ulis Vorschlag. :cheer:

Leon:
Mir persönlich gefällt Moocats Vorschlag besser. Zum einen lese ich gerne mal ein empfohlenes Buch, das nichts mit dem Schreiben zu tun hat. Zum anderen, Schreibratgeber findet an jeder Ecke und in jedem Forum zuhauf.

Mit entspannten Grüßen
Leon

Uli:
niemand redet von Schreibratgebern - ich meine 'Fallbeispiele' für bestimmte Dinge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View