Teufelszeug > Theorie

Was dürfen Autoren?

<< < (2/5) > >>

Ginger:
Persönliche Meinung:

(Fast) alles. Auch über Themen sprechen, die sonst Tabu sind. Wieso auch nicht? Die Menschheit will viel zu oft Tatsachen verschweigen und ich bin auch mal froh, wenn ich etwas anderes lesen kann und wenn ich die Tatsächlichkeit und Wahrheit zu lesen bekomme und keine Idealvorstellungen.

Jedoch gibt es für mich auch einige Ausnahmen (Beispielsweise Bücher, die Gewalt verherrlichen, Rassismus vertreten und generell moralisch unvertretbare Themen fördern beziehungsweise verherrlicht darstellen. Da hab ich einfach absolut etwas dagegen)


Aber sonst. Darf ein Autor m.E alles.

Zu den Jugendgefährdeten Schriften (Das ist jetzt meine persönliche Meinung!) :
Ich mag es eigentlich eher weniger, wenn etwas für die "jüngeren" Menschen all zu sehr verherrlicht wird.
Ich hab es gehasst als ich 15 war und in keinen Film ab 16 gehen durfte oder mit 17 keine Spiele ab 18 kaufen durfte. Ich finde, dass das jeder Mensch selbst entscheiden muss, was er verträgt und was nicht.
Man kann Warnhinweise geben, kann drauf schreiben " Hey, das kann happig werden und wenn ihr keine Albträume etc. wollt, dann bitte nicht anschaun" aber es zu "verbieten", finde ich ... naja. Einfach nicht so toll.

Auch wenn es in einem Buch einmal eine Sexszene gibt und dann sofort der imaginäre ab 16/18 Stempel drauf kommt (Gibt es Altersbeschränkungen für Bücher  :dontknow:) Das ist m.E unnötig.
Besonders heutzutage.

Ich finde dass es auch in Jugendbüchern solche Szenen geben darf, spricht ein Autor darf auch in diesem "Genre" darüber schreiben.
Aber das ist alles meine Meinung. Weil ich es persönlich so empfinde.
Es scheint schon ein Sinn hinter solchen Abgrenzungen zu geben. Sie werden mir persönlich nur nicht direkt ersichtlich :cheese:

Uli:
ähm, nein: Was da auf dem Index ist, ist etwas deutlich anderes als 'Sexszenen in einem Jugendroman' ...

Was du im Netz findest oder im Bahnhofskiosk, was in Auslagen liegt und all das fällt nicht darunter - nach diesen werken muß man gezielt fragen, auch als Erwachsener. oder eine entsprechende Buchhandlung finden, mit Hinterzimmer.

Fanny Hill und Venus im Pelz stehen nicht auf dem Index, auch nicht die bekannten Magazine - das ist schon ziemlich weit gefasst. Und nein, wenn du nicht grad Recherche betreibst in der Richtung, gibt es keinen Grund, da etwas zu vermissen ...

(Verboten sind die Sachen auch nicht, nur nicht im offenen Verkauf zugelassen)

Ginger:
Den Index hab ich ja auch gar nicht gemeint.

Hab ja auch nicht von "Verbot" gesprochen. Jedenfalls nicht explizit.

Es wird auch nicht direkt gesagt " das darf man nicht", aber wenn es dann doch jemand macht, dann wird das Buch verissen und das vom feinsten (Meist auch von Leuten, die es gar nicht gelesen haben :P)
Ich sag nur Shades of Grey. Dass es "Erfolg" hatte, hatte wohl recht wenig mit den Kritikerstimmen zu tun.

Parzifal:

--- Zitat ---Wie weit dürfen sie damit gehen?
Was sollten sie vermeiden?
--- Ende Zitat ---

Autoren dürfen alles schreiben - wir leben ja nicht in China oder in der Ukraine. Wenn sie unmoralische, verbotene oder abscheuliche Dinge schreiben, müssen sie die Konsequenzen tragen. Vorsichtig zu schreiben, um evtl. niemanden den Bart zu versengen, halte ich für einen Todesstoß. Was soll daraus werden, wenn man sich von vorne herein selbst beschränkt? - dann lieber was anderes machen.
(einen Verkaufsladen für Plüschtiere eröffnen, vielleicht)  :biggrin:

Trippelschritt:
Die Sprache muss mit dem in Einklang sein, was man damit erreichen will.

Und Satire darf alles (frei nach Tucholsky)

Trippelschritt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View