Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe

Ausschreibung: Weihnachtsgeschichten

(1/3) > >>

tlt:
Einen hab ich noch vom Oldigorverlag, der Vollständigkeit halber:

Weihnachtsgeschichten!
 
Auch hier wieder: 
- Kurzgeschichten bis 15.000 Zeichen incl. Leerzeichen
- Einsendeschluss ist der 18. April 2014 (Weihnachten kommt dieses Jahr aber mal wieder ganz schön plötzlich  :biggrin:)

www.oldigor.de/ausschreibungen-1/alles-schl%C3%A4ft-einsam-wacht/

Reuban:
Ich habe auf Nachfrage beim Verlag von Frau Wölk gerade folgende Antwort bezüglich der Rechte am Text erhalten:


--- Zitat ---Die Rechte gehen für 3 Jahre an den Verlag über, danach erhalten Sie die Rechte an Ihrem Text wieder zurück.
--- Ende Zitat ---

Dies steht nicht in den Ausschreibungsbedingungen, deswegen sei es hier der Vollständigkeit halber erwähnt.

Reuban

Dani:
Hallo!

Danke Reuban!

das ist doch gut oder? Das man seine Rechte wiederbekommt mein ich.
Ist doch nicht bei allen Verlagen so oder?

Sirius:
@ Dani,

so wie ich es aus meinen Erfahrungen mit Verlagen weiß, gelten die Rechte an einem Manuskript nur für die jeweilige Buchausgabe - das ist in der Regel die erste Auflage. Für eine zweite Auflage braucht der Verlag die erneute Zustimmung des Autors.

Reuban:
Natürlich, das ist schon gut, wenn man seine Rechte am Text wiederbekommt. Allerdings finde ich drei Jahre etwas lang. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn der Verlag die Rechte hat, kann er in der Zeit den Text verwenden, wie er will, denke ich. Und als Autor kann man ihn während dieser Sperrfrist strengenommen nicht einmal bei Lesungen verwenden (fürchte ich). Wenn sich hier jemand besser auskennt, wäre ich für eine Richtigstellung sehr dankbar.
Was ich sehr schlecht finde, ist, daß diese drei Jahre nicht im Ausschreibungstext erwähnt sind. Kennt jemand den Verlag genauer? Ich hätte eine passende Geschichte, aber nach derzeitigem Stand würde ich sie nicht einreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View