Teufelszeug > Theorie

Welche Schreibsoftware?

<< < (6/12) > >>

tine-schreibt:
Chibou,
ich hab grad nochmal geguckt, und Focus Writer hat eine deutsche Rechtschreibprüfung. Unter Einstellungen -> Rechtschreibprüfung kannst du anklicken, dass während der Eingabe geprüft werden soll (das ist immer das erste was ich abschalte :)) ) und unter Werkzeuge -> Rechtschreibung... geht ein Prüfdialog auf.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut diese RP ist, bzw. ob sie deinen Bedürfnissen entspricht.

P.S: Ich arbeite super gern mit Focus Writer. Weiß nicht, ob mans merkt ;)

Fox:
Ist ein netter Hinweis. Ich werd's mir mal anschauen, wenns schon in meinen Paketquellen rumgammelt. Solange es passabel mit Markdown arbeitet, ist es einen Blick wert. Wenigstens für Schreib-Sessions. Bei den Notizen würde ich wohl doch die mangelnden Syntax-Hervorhebungen vermissen. *g* Vor allem die Tagesziel-Funktion finde ich nett. Aber ich schätze, das Programm sammelt nicht über längere Zeit Statistiken? (Dann könnte ich mir das ODS mit dem Wordcount sparen...)

tine-schreibt:
Fox,
Langzeitstatistik sammelt es nicht, aber es gibt dieses Programm hier: NovProg2 vom gleichen Programmierer.

Markdown beherrscht Focus Writer allerdings nicht. Also, du kannst die Codes natürlich reinschreiben, aber es übersetzt sie nicht.

ByWord kann Markdown, aber das hab ich länger nicht mehr genutzt und es existiert nur für Mac und kostet nen Zehner.

EDIT: Meine Arbeistzeiten logge ich mit Kapow und statt der Aufgabe notier ich die Seitenzahl. Man kann sich auch ausrechnen lassen, wie viel man verdient hätte, wenn man fürs Schreiben bezahlt würde. Aber das deprimiert nur...

Fox:
Wenn ich Auszeichnungen will, nehme ich dann einfach Kate. Ich nehme zum Schreiben nur Markdown wegen der Versionierbarkeit und weil Pandoc damit arbeiten kann, im Gegensatz zu RTF oder ODT.

NovProg klingt ganz interessant, merci.

Cheers,
Fox

Chibou:

--- Zitat von: tine-schreibt am 11 April 2014, 15:54:42 ---Chibou,
ich hab grad nochmal geguckt, und Focus Writer hat eine deutsche Rechtschreibprüfung. Unter Einstellungen -> Rechtschreibprüfung kannst du anklicken, dass während der Eingabe geprüft werden soll (das ist immer das erste was ich abschalte :)) ) und unter Werkzeuge -> Rechtschreibung... geht ein Prüfdialog auf.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut diese RP ist, bzw. ob sie deinen Bedürfnissen entspricht.

--- Ende Zitat ---
Super, danke, ich werde es ausprobieren! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View