Teufelszeug > Theorie

Welche Schreibsoftware?

<< < (9/12) > >>

Viskey:
Inzwischen weiß ich: Ja, Scrivener läuft unter Linux, wenn man sich einen Windows-Clon namens wine installiert, und es steht auch definitiv zur Auswahl. (Allerdings, wie man dieses wine installiert ... :dontknow: Es steht definitiv noch einiges an Arbeit vor mir.)
Hoch im Kurs steht für mich auch Patchwork, das, wenn man den Stimmen glauben darf, eine Kombination aus Scrivener und Papyrus ist.
Durchgängig scheinen aber alle Programme Kaufprogramme zu sein, nicht zum Mieten. Einmal gekauft gehört es dir, und das ist mir schon auch sehr wichtig.

Ein weiteres Kriterium ist sicher auch die Austauschbarkeit von Texten, also die Lesbarkeit der Dateiformate. Da ich ja mit Mooncat zusammenarbgeite, ist das ziemlich wichtig. Zur Zeit hab ich Word und sie ... äh, irgendein anderes Programm, und da geht beim Transfert die Formatierung regelmäßig flöten, aber auch der Text selbst hat manchmal Schluckauf, in der Art, das Zeilen fehlen, Umlaute durch bis zu fünf Zeilen Text ersetzt werden ... Und halt einfach ... Es ist alles andere als ideal. Im Moment speichere ich alles, was ich überarbeite, als PDF ab, damit zur Sicherheit der Text noch da ist und schlimmstenfalls abgetippt werden könnte, wenn es das Dokument mal ganz zerschießen sollte.

Also nein, einfach ist das alles nicht. Aber es macht auch Spaß. :cheese:

Mooncat:
Ich benutze mittlerweile nur noch Scrivener und auch wenn ich noch lang nicht alle Funktionen genutzt habe, ich bin sehr zufrieden und will nicht mehr wechseln.

June:
Finde ich immer wieder verrückt, dass ausgerechnet Scrivener nicht mein to-use geworden ist, da ich das Gefühl habe, dass fast alle anscheinend damit klarkommen :>

Zauberfeder:
Ich habe Scrivener nie besessen und habe es auch nicht vor, mir das zu holen. Eine ehemalige Freundin hatte das und meinte, das Programm zeigt nicht mal Seitenzahlen an. Da gibt es nicht mal Seiten. Schon alleine dieser Punkt schreckt mich dermaßen ab, dass ich keinerlei Bedürfnis verspüre, mich in irgendeiner Form mit diesem Programm zu beschäftigen.

Ich nutze am liebsten zum Schreiben Papyrus. Ich habe es mir vor Jahren mal gekauft und zwischendurch geupgradet, auch wenn ich, glaube, bei Version 9 (?) herumdümpel und es inzwischen schon höhere Versionen gibt.

merin:
Ja, das stimmt, man muss den Text ausgeben um zu wissen, wie viel Seiten man hat. Ganz sicher zeigt die Statistik das einem auch so an, aber da bin ich noch nicht durchgestiegen. Es ist für mich nicht wichtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View