Teufelszeug > Theorie

Welche Schreibsoftware?

<< < (11/12) > >>

merin:
Gibt es hier jemanden, der/die weiß, ob es möglich ist, meine Szenenübersicht in eine Tabelle zu exportieren? Aktuell habe ich sie auf dem Corkboard, aber das eignet sich nicht, um meine Romanrunde daran teilhaben zu lassen.

Maks Morgenstern:
Hi!


--- Zitat ---Ich suche speziell Software für den Mac. Ich weiß, es gibt Scrivener, aber auch viele andere Programme. Derzeit informiere ich mich gerade über Nisus Writer Pro, das zwar um einiges teurer als Scrivener ist, aber eine Menge Funktionen verspricht.

Benutzt ihr Schreibsoftware? Welche ist empfehlenswert?
--- Ende Zitat ---

2014 bis 2022 das sind mindestens zwei Generationen Software... Es gibt jetzt Abo-Modelle von Cloud-Anwendungen (DQ), aber das finde ich persönlich ambivalent.

Selbst habe ich im letzten Jahr (2020) Papyrus und DramaQueen ausprobiert, weil ich professioneller schreiben wollte. Ergebnis: Hoher Einarbeitungsaufwand, Schreiben bedeutet für mich keine Datenbank befüllen, sondern ein kreativer Prozesse Ideen in Texte zu modellieren, ausprobieren und redigieren.
Dabei ist zweitrangig ob es eine Heldenreise gibt oder den klassischen Dramaaufbau etc... Ich will als Autor selbst die Regie über meine Crew führen. 
Bei DQ habe ich sogar Texte verloren, insgsamt frustrierend!

So bin ich fröhlich zurück bei Word (Office 365) das beim verschieben ganzer Kapitel besser geworden ist und führe nebenher zwei Exel-Tabellen:
A: Alle Protagonisten, Eckdaten, Familienbeziehungen, Charakterzüge, typische Sprücher, Marotten...
B: Kapitelübersicht: Orte, erzählte Zeit, Handlung, Spannungs-Momente, Bezugskapitel, rote Herringe, Cliff-Hanger etc..
Zugegeben mühsam, wenn sich Namen, Handlung oder Orte ändern, aber insgesamt hilft es mir, den Überblick zu behalten...

Word läuft auch auf LINUX, soweit ich weiß (Stand 2004)

Federgrüße
Maks Morgenstern     

merin:
Ich habe ja vorher mit Word gearbeitet und finde Scrivener wirklich einen Meilenstein. Vor allem wegen des Corkboards und der leichten Möglichkeit, darauf Kapitelübersichten anzuordnen. Kapitel damit hin und her zu schieben (bei mir meist in den Papierkorb) ist echt super leicht. Und auch auf meine Notizen zu Orten, Personen, Plot usw. kann ich viel leichter zugreifen.

June:
Hallo Maks,

das mit DQ tut mir leid, das passiert aber nur in der Testversion. Ich habe damit überhaupt keine Probleme mehr, seit Vollversion und DQ hat es geschafft, dass ich überhaupt neben meinem Debüt noch Sachen beendet habe.
Papyrus ist halt gut, wegen der Stilanalyse, da musst du nicht mal drin schreiben, einfach ein Word nach getaner Arbeit reinschieben und staunen :D

Vielleicht magst du dir noch Patchwork und Anthemion Writer's Café anschauen, von denen habe ich aber nur Testversionen.
LG, June

merin:
June, wenn du DQ kennst, magst du mal ein bissel berichten? Und mich würde ja total interessieren, welche Analyse Papyrus bei meinen Texten ausspuckt. Aber es dafür kaufen? Dafür ist es mir zu teuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View