Federleichtes > Federfutter

Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?

(1/5) > >>

Fabian:
In diesem Fall gehts um eine kurze Geschichte, die ich vor vielen Jahrzehnten gelesen habe, und an deren ungefähren Inhalt ich mich jetzt wieder erinnert habe im Zusammenhang mit dem gerade von Noir vorgestellten Text.
Ich würde es aber gerne genauer wissen, also Titel und Autor. Wer kann helfen?

Autor: unbekannt. nach meiner Einschätzung möglicherweise aus dem Umfeld / der Zeit von A.C.Doyle, E.A: Poe, R.L. Stevenson. Ganz eventuell vielleicht auch Roald Dahl
Titel: unbekannt, eventuell "Boeuf XY" oder "Das Restaurant in der Rue XY", eventuell aber auch ganz anders
Erscheinungsjahr: unbekannt,
Ort der Handlung: Paris (nach meiner Erinnerung)
Zeit der Handlung: vor oder um 1900
Genre: subtiler (romatischer (nicht im Sinne von: Romanze!)) Horror

Inhalt:
Es spricht sich rum, dass es in einem kleinen, als Geheimtip gehandelten Restaurant ein ganz besonderes, sehr selten zubereitetes Gericht gibt von exquisitem Geschmack. Der Name dieses Gerichts könnte der Geschichte ihren Titel gegeben haben. Möglicherweise hat der Prota dieses Restaurant häufig aufsuchen müssen, immer in der Hoffnung, eines Abends jenes besondere Gericht auf der Speisekarte zu finden. Mit der Zeit prägen sich ihm wohl auch einige seiner Mitgäste (die meisten wohl Stammgäste) ein. Endlich steht eines Abends zu seiner Überraschung dieses begehrte Gericht auf der Karte. Während er wartet, fällt ihm auf, dass einer der Stammgäste ausgerechnet an diesem Abend fehlt (scheinbar...).
(Ich hab mir jetzt bestimmt die Hälfte ausgedacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Kern der Geschichte richtig wiedergegeben habe).
Also: wem sagt das was?

Parzifal:

--- Zitat ---Also: wem sagt das was?
--- Ende Zitat ---

Hm ...?  :stupid:

Fabian:

--- Zitat von: Parzifal am 12 February 2014, 01:24:39 ---Meinst du "Die Pizzeria am Meer" von Albert Camus?

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht.
Es werden da doch nicht etwa auch Menschen verspeist?
Der Stammgast, der in der von mir erinnerten Geschichte scheinbar fehlt, wird den anderen Gästen gleich als dieses besondere Gericht serviert werden.

Parzifal:

--- Zitat ---Es werden da doch nicht etwa auch Menschen verspeist?
--- Ende Zitat ---

Wer weiß, aus was deren Salami hergestellt wird, mit der sie die Pizza belegen.  :biggrin:

Wynn:
Hallo Fabian,

ich denke, die Geschichte, die du meinst, heißt (im Englischen) "Pig" und ist von Roald Dahl. Bei mir findet sie sich in einem Buch namens Kiss Kiss.
Die Geschichte von Pig geht aber ein wenig anders, wenn ich mich richtig erinnere. Der Protagonist geht zwar zu besagtem Restaurant, aber meines Wissens nur einmal. Er besticht dort den Koch, ihm zu verraten, was für Fleisch er gegessen hat (es ist das erste Mal, dass der Prota Fleisch isst), aber ob es nun Mensch oder Schwein war, das konnte ihm der Koch nicht sagen, das schmeckt nämlich beides gleich. Er schickt den Protagonisten zu der Metzgerei, die den Besuchern - einzeln - Führungen gibt. Im Wartezimmer ist unter anderem eine Dame mit weißen Handschuhen. Als nun endlich der Protagonist an der Reihe ist, wird er während seiner Führung "versehentlich" an einem Haken nach oben gezogen, von wo aus er in einen riesigen Topf sehen kann, in dem Schweine gekocht werden. Und da wundert er sich dann noch, wieso das eine Schwein die Handschuhe der Dame aus dem Wartezimmer trägt, bevor er selbst zum "Schwein" wird.

Ist zwar nicht die Handlung, die du beschrieben hast, aber das war gleich das erste, was mir eingefallen ist - vor allem, als du Roald Dahl als möglichen Autor vorgeschlagen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

Wynn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View