Federleichtes > Federfutter

Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?

<< < (2/5) > >>

tlt:
Moin, moin,

also, das hört sich sehr nach Roald Dahl an. Allerdings ist es nicht in den Büchern: Kuschelmuschel; Noch ein Küsschen; Der krumme Hund. Die kenn ich ganz gut.
Aber er hat ja noch eine Menge mehr geschrieben.

Sirius:

--- Zitat ---
--- Zitat von: tlt am 12 February 2014, 07:54:35 ---
also, das hört sich sehr nach Roald Dahl an. Allerdings ist es nicht in den Büchern: Kuschelmuschel; Noch ein Küsschen; Der krumme Hund. Die kenn ich ganz gut.
Aber er hat ja noch eine Menge mehr geschrieben.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

in den von dir genannten Büchern ist die Geschichte nicht, aber von Roald Dahl könnte sie - wie Wynn sagt - geschrieben sein. Es wäre sein Stil des schwarzen Humors. Das Buch trägt in der deutschen Übersetzung den Titel "Küsschen-Küsschen".
Das von Fabian geschilderte Grundthema könnte mit der Geschichte des fleischlosen Feinschmeckers identisch sein.

Fabian:
Roald Dahl ist es dann wohl doch nicht, obwohl er offensichtlich auch mit einem ähnlichen Plot gespielt hat.

Es geht mit 90% Sicherheit um ein Restaurant, Paris, Nacht; und um einen beobachtenden und berichtenden Erzähler, der nicht selbst Opfer wird.
Charakterisierung: reisender englischer Gentleman(?).
Nach meinem Gefühl spielt eben auch der Name des Gerichts eine betonte Rolle (obwohl er meiner Erinnerung keine Anspielung auf den Inhalt - Menschenfleisch - enthielt).
Spannung wurde meiner Erinnerung nach dadurch erzeugt, dass man als Gast immer wieder kommen musste, wenn man den besonderen Tag, an dem das Gericht unangekündigt auf der Speisekarte stand, nicht versäumen wollte.

Wie gesagt: ich würde den Autor / die Geschichte eher um die Zeit ca 1900 einordnen.
Gelesen hab ich die Geschichte in einer Sammlung von Horrorgeschichten - das macht es auch nicht leichter.

Ambrose Bierce käme als Autor noch in Frage, aber auch bei ihm finde ich in den mir zugänglichen Quellen keine passende Geschichte.

szazira:
Es gibt eine Geschichte der Serie X-Faktor, Folge 9. Diese nennt sich "das Rezept". In diesem ist dies vorzügliche Zutat schlicht "Todesangst" - wie der Protagonist erfährt, stirbt der Produzent bei der Gewinnung derselben (zumindest auf Dauer).

Eine ähnliche Geschichte gab es auch mal bei "Geschichten aus der Gruft".

Soweit ich weiß, benutzten die auch literarische Vorlagen. Leider konnte ich nicht rausfinden welche. Wann sie spielt weiß ich nicht mehr, paßt aber zu deiner Erzählung. Vielleicht hilft es bei den Recherchen.

Uli:
Hmmm ... nein, 'Schwein' aus 'Küsschen, Küsschen' von Dahl ist das nicht. Gar nicht.

Es klingt nach Dahl, sicher - aber ich kenne diese Geschichte aus dem Fernsehen (und das muß sehr lange her sein ...),  und der Name war der Name des besonderen Gerichts. Den ich mir nicht gemerkt habe.

(in einer Szene 'gesteht' der Gast dem Oberkellner, kürzlich 'fremdgegessen' zu haben ...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View