28 March 2024, 23:38:12

Autor Thema: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?  (Gelesen 19284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #15 am: 23 February 2014, 12:22:49 »
Ja, aber auch die Wettbewerbe sind Teil der Branche ... Mag ja sein, dass ich mich hier irre, aber der Gedanke liegt für mich nahe.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #16 am: 23 February 2014, 12:28:46 »
Bei der Schreiblustausschreibung waren es so um die 380.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #17 am: 23 February 2014, 18:29:15 »
In dem einen Märchenbuch, wo eine Geschichte von mir gedruckt wurde, waren es wohl so um 100 (war 2007/2008).

Aber auch wenn mehr Einsendungen komme, finde ich, dass zumindest eine Standardmail drin ist, wenn die Texte sowieso ausschließlich online eingereicht werden sollen. Beim Sperlingverlag habe ich auch noch keine Bestätigung *sigh* mal schauen, ob die wenigstens Absagen verschicken oder irgendwann wenigstens die Gewinner auf der Webseite veröffentlichen (würde mir ja auch shcon reichen, als einfach gar nichts mehr zu hören). Ich hatte auch schonmal bei einem Wettbewerb (Indiverlag) teilgenommen, wo ich erst auf Nachfrage erfahren habe, dass das Buch nicht mehr gedrucht wird, da er das Verlagsgeschäft einstellt... Nicht einmal einen Hinweis gab es dazu auf der Webseite und das finde ich im Online-Zeitalter dann doch schade, dass man dafür keine fünf Minuten erübrigen kann.
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Dani

  • Gast
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #18 am: 24 February 2014, 14:15:05 »
Hallo Eluin!

Meiner Erfahrung nach bekommt man vom Sperling Verlag weder eine Eingangsbestätigung noch eine Absage.
Als ich damals vor 2 oder 3 Jahren bei der Ausschreibung "Hexen" mitgemacht habe, wurden die Gewinner auf der Verlagsseite bekannt gegeben, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Aber das wäre das mindeste! Oder?

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #19 am: 24 February 2014, 14:30:53 »
Genau so sehe ich das auch. Zumindest eine Bekanntgabe auf der Webseite. Dann weiß man, der eigene Text wurde nicht genommen (auch wenn man dann noch immer nicht weiß, ob er überhaupt angekommen ist).
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Dani

  • Gast
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #20 am: 24 February 2014, 18:07:09 »

"(auch wenn man dann noch immer nicht weiß, ob er überhaupt angekommen ist)."

Stimmt!
Wenn nach dem versenden eines Beitrages gar keine Rückmeldung vom Verlag kommt, hat man immer ein blödes Gefühl, und nachfragen?
Naja, es heißt ja immer die Verlage mögen das nicht.
Und deshalb tut man`s auch nicht.  :wasbesseres:
« Letzte Änderung: 24 February 2014, 18:09:32 von Dani »

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #21 am: 24 February 2014, 19:41:27 »
Ich habs sogar getan. Aber es kam keinerlei Reaktion darauf.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Uli

  • Gast
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #22 am: 24 February 2014, 19:53:23 »
Hmm ...

ich finde es - ganz unabhängig vom Kontext - ziemlich unverfrohren, wenn eine Mail unbeantwortet bleibt. Also, eine geschäftliche.
Ich würde das zum Anlaß nehmen, den Text aus einer Ausschreibung zurückzuziehen und die Veröffentlichung ggf zu verbieten (An Wettbewerben, bei denen das vertraglich nicht geht, würde ich gar nicht erst teilnehmen) - und den vorgang öffentlich machen. Aber sowas von: Solches Gebahren ist nicht nur nicht OK, sondern schlichtweg unverschämt.
(Und rausreden auf 'mipmipmip, wird sind so ein tleiner Verlag und überlastet' - ja mei, was wollt ihr dann veröffentlichen - und wie? Kartoffeldruck und nur in der Bahnhofsbuchhandlung Hintertupfingen erhältlich? Echt mal ...)

Glücklicherweise stellt sich die Frage aber nicht: Ich habe seit ... sechs Jahren? keine ansprechende Ausschreibung mehr gefunden ...

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #23 am: 24 February 2014, 20:47:02 »
Glücklicherweise stellt sich die Frage aber nicht: Ich habe seit ... sechs Jahren? keine ansprechende Ausschreibung mehr gefunden ...

ja da hast du recht... aber... wie erfährt man sonst, ob sein Text für eine Veröffentlichung taugt und andere das auch so sehen? Auch wenn es vielleicht billig Bücher sind.. ok über Qualität sagt das dann auch nichts aus ... ein Teufelskreis  :schnief: - Zudem werden bei manchen Ausschreibungen ja auch bereits erfolgte Publikationen gefordert... andersherum - bräuchte ich das, wenn ich einen Roman veröffentlichen will? Eigentlich nicht, oder? Narf  :dontknow:
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #24 am: 25 February 2014, 07:50:41 »
Damit müssen wir wohl leben. Die Verlage sind in einer Position, dass sie ihre Stärke (und Unfähigkeit) demonstrieren können. Und sie werden auch mit ziemlich viel Müll zugeschissen. Da vergeht denen oft die Lust auf das eigenen Geschäft. Dass es trotzdem keine Art ist, nicht zu kommunizieren, ist gar keine Frage. Verbessern können wir die Situation aber leider nicht. (Außer selbst einen Verlag gründen und es besser machen.)
Ich bin zu alt für das alles.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #25 am: 25 February 2014, 09:46:02 »
Es gibt so viele Ausschreibungen, dass es wirklich kein Problem ist, etwas zu finden.
Und im Laufe der Zeit, bekommt man auch etwas Erfahrung und ein Gefühl dafür, wo man Chancen hat und wo noch nicht, wer profihaft arbeitet und wer nicht.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verlage weitgehend objektiv urteilen. Wessen Manuskript nicht angenommen wurde ist entweder einer besseren Konkurrenz unterlegen oder aber passte nicht zu den Ideen, die die Herausgeber so im Kopf hatten. (Es kann also bei Fantasy durchaus mal passieren, dass jede Drachengeschichte/Werwolf/Vamppirschmonzette, die einigermaßen geschrieben war, angenommen wurde, weil der Markt gerade danach rief. Aber das kann man nie ausschließen.

Also: einfach weitermachen. Man darf nicht vergessen, dass es auch zwischen den Kleinverlagen ganz schön Konkurrenz gibt, und jeder die besten Autoren haben möchte.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #26 am: 25 February 2014, 10:17:39 »
Man darf nicht vergessen, dass es auch zwischen den Kleinverlagen ganz schön Konkurrenz gibt, und jeder die besten Autoren haben möchte.
Die wollen alle uns haben?  :biggrin:
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #27 am: 25 February 2014, 18:52:40 »
mich, tlt, mich. :biggrin:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #28 am: 25 February 2014, 19:06:20 »
mich, tlt, mich. :biggrin:
Ich will Dich auch  ::)
Ich bin zu alt für das alles.

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Wettbewerbe - Texte ins Nirwana schicken?
« Antwort #29 am: 25 February 2014, 19:19:12 »
mich, tlt, mich. :biggrin:
Ich will Dich auch  ::)

 :unzucht: und hi Offtopic?

Ich würde lieber nochmal eine andere Frage stellen, die allerdings wohl nur noch am Rande mit dem Nirwana, aber mit Wettbewerben zu tun hat. Besser hier oder woanders? Hierzu ein Zitat von Trippelschritt:

Zitat
Und im Laufe der Zeit, bekommt man auch etwas Erfahrung und ein Gefühl dafür, wo man Chancen hat und wo noch nicht, wer profihaft arbeitet und wer nicht.
Mit welchen Kriterien gehst du da vor? Bei meiner Veröffentlichung hatte ich Glück. Zwar keinen Vertrag oder so bekommen, aber die Qualität vom Buch war wenigstens ordentlich, auch wenn es - außer das Buch - nichts gab.

Sowas ist sicher ein Kriterium: Vertrag + Gewinnausschüttung?
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.