Teufelszeug > Theorie

Zwei oder Drei - du musst dich entscheiden

<< < (2/2)

Viskey:
Zwei Bände? Drei Bände? Für zwei Bände gibt es offenbar eine natürliche "Bruchstelle" innerhalb der Gesamtgeschichte, wo der erste Band aufhören kann, und der zweite beginnen.

Wenn du zwei solcher natürlichen Bruchstellen hast (oder drei), kannst du das schon aufteilen. Aber einfach nach 350 Seiten aufzuhören, weil das Buch "voll" ist ... Das halte ich für unsinnig - und unfair der Anja Müller gegenüber. ;)

Mondstern:

--- Zitat ---Spontan: Band eins mit Schwerpunkt der Kindheit, Band zwei die 'Revolte', Band drei dann das eigentliche Erwachsenwerden und sich einrichten - hat was logisches. Finde ich.
 
--- Ende Zitat ---

Hi Uli
Finde ich auch logisch, ist aber leider nicht mehr möglich. Band 1 beginnt mit der 13-jährigen und hat später sehr viele Rückblenden, die ziemlich verzweigt sind.
Mein historischen Roman werde ich aber so aufziehen und vor allem – viel besser planen.


--- Zitat ---Einteiler oder Trilogie, das ist eine Strukturfrage, das hat mit den konkreten Veröffentlichungsmöglichkeiten wenig zu tun

--- Ende Zitat ---

Ist klar. Ebook bezog sich nur darauf, dass ich mir den ganzen Stress mit Verlagen schenken kann.


--- Zitat ---(nein, nenne Band eins nicht 'Anja - Kinderjahre einer Bankkauffrau' ... )

--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht – eher 'Anja - Kinderjahre einer Bürokauffrau'  ;)

Hi Sirius


--- Zitat ---Es hört sich zwar seltsam an, aber ein Käufer macht bei dem Buch eines unbekannten Autoren einen Unterschied ob er 10 oder 15 Euro ausgeben soll.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich genauso. Ein Bekannter bietet eine 200 Seiten Roman für 18 Euro an. Das ist indiskutabel.

Hi Trippelschritt


--- Zitat ---Unbedingt einbändig für Deinen Erstling! Wenn Du einen Verlag oder eine Agentur suchst, müssen die sich ja gleich das Risiko von drei Bänden ans Bein binden.

--- Ende Zitat ---

Verstehe


--- Zitat ---Keiner sagt, dass das erste Manuskript auch als Erstes gedruckt werden muss.

--- Ende Zitat ---

Habe ich mir auch schon überlegt. Hätte da 1-2 Projekte, aber die sind bei weitem nicht auf dem Level wie der Jugendroman.

Hi Eluin


--- Zitat ---habe auch schon gelesen, dass z.B. im Fantasy-Bereich oft nicht unter 500 Seiten genommen wird (auch für Erstline), weil die Leser eben dicke Schmöker fordern... Anja Müller klingt für mich aber nicht nach Fantasy ;)

--- Ende Zitat ---

Hörte ich auch, und deswegen überlege ich jetzt hin und her.

Hi Viskey


--- Zitat ---Zwei Bände? Drei Bände? Für zwei Bände gibt es offenbar eine natürliche "Bruchstelle" innerhalb der Gesamtgeschichte, wo der erste Band aufhören kann, und der zweite beginnen.

--- Ende Zitat ---

Das ist das Problem. Eigentlich wüsste ich jetzt keine geeignete Bruchstelle.


--- Zitat ---Wenn du zwei solcher natürlichen Bruchstellen hast (oder drei), kannst du das schon aufteilen. Aber einfach nach 350 Seiten aufzuhören, weil das Buch "voll" ist ... Das halte ich für unsinnig - und unfair der Anja Müller gegenüber. ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist mein momentanes Problem. Im Prinzip ist es ja eine Geschichte … Ich habe keine Ahnung, wie ich das lösen kann

LG Mondstern

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View