Teufelszeug > Theorie

Wie weit geht ihr für eine gute Story?

<< < (2/7) > >>

Trippelschritt:
Ich recherchiere wenig, aber das liegt daran, dass ich nicht mehr ganz so jung bin, und daher über genügend Dinge schreiben kann, bei denen ich mich auskenne. Selten recherchiere ich im Netz. Meist frage ich Bekannte, z.B. wenn es um anwaltliche Praxis oder Polizeiarbeit geht. Oft erinnere ich aber auch, in welchem Buch ich was gelesen habe und da bin ich auch recht gut ausgestattet.

Aber eines ist klar. Irgendwo ein dicker Sachfehler und die Geschichte ist beschädigt. Kommt noch ein zweiter hinzu, ist sie tot.
Das fiel mir besonders einmal bei einem recht gut geschriebenen historischen Roman auf. Erstling von einem späteren Erfolgsautor (komme nicht auf den Namen). Falsches Verhalten eines Pferdes und eine blödsinnige Kampfszene haben den Rest für mich geschmissen. Da hilft dann auch das Detailwissen an anderer Stelle nicht mehr.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Parzifal:
Hm - also wenn man über einen Mörder schreibt, sollte man schon mal jemanden umgebracht haben. Sonst kann man das ja nicht wirklich nachvollziehen: Wie es geht, was dabei passiert, wie man sich fühlt, wie man danach damit leben kann etc. Das meinst du doch mit: Wie weit würdet ihr gehen - oder?  :diablo:

Edit: Eigene Erfahrung ist die halbe Miete beim Schreiben, stimmt´s?
Trippelschritt z.b. braucht deswegen so wenig Recherche, weil er den Keller voller Leichen hat.  :grill:

Ginger:
Für eines meiner Projekte hab ich mal meine Freunde überredet bekommen mit mir an der Isar zu übernachten. Ohne Handy, ohne Strom ohne alles...war arsch kalt in der Nacht aber es hat sich gelohnt :D

Ich find so Selbstversuche, wenn sie nicht gerade seeeehr schädlich sind (z.B "Wie ist es ein Alki zu sein") ziemlich interessant und ich würde es sicherlich wieder tun wenn ich irgendeine gewisse Situation in meinem Roman habe, die ich nur dann so beschreiben kann, wie ich sie gerne hätte, wenn ich sie selbst erlebt habe


Für die generelle Recherche ist mir eigentlich alles Recht. Sowohl Bücher, als auch Internet oder auch direkt an der Quelle.

Allerdings will ich auch gezielt bei manchen Dingen "ISSO" hinschreiben weil ich einfach denke. Nicht alles muss hyper begründet sein. Da reicht dann schon eine oberflächliche Recherche, damit ich wenigstens weiß wovon ich eigentlich rede, aber der Rest...muss so hingenommen werden ;)


tlt:
Irgendeiner hat mal gesagt: Um über ein Schnitzel zu schreiben, muss man nicht in der Pfanne gelegen haben. Aber man sollte schon mal ein Schnitzel gegessen haben. Sonst wird das nichts. Das merkt man am besten bei Büchern, die von unterschiedlichen Menschentypen handeln. Da springt oft genug nicht der Funke über, weil sie Schreiberlinge sich zu wenig in der von ihnen beschriebenen Welt auskennen (oder dafür recherchieren wollen).


--- Zitat von: Dani am 08 March 2014, 09:05:42 ---Ja Venedig finde ich auch spitze, eine Reise dort hin lohnt sich immer wieder.
Wenn ich nur ein wenig Italienisch könnte.  :cheese:

--- Ende Zitat ---
Erst mal müssen wir nach Karlsruhe.  ::) Wie weit bist Du mit Deiner Geschichte? Ich hab ne Idee, aber ich weiß noch nicht, ob ich das in der kurzen Zeit noch gebacken kriege.

Dani:
Hallo tlt!

Ja stimmt, aber Karlsruhe ist echt weit weg, nö so weit würde ich jetzt doch nicht gehen.
Außer Karlsruhe liegt am Meer, dann überleg ich es mir noch mal.  ;)
Denn ich brauche fast genausolange nach Venedig wie nach Karlsruhe!
Hab mit meiner Geschichte über Mord in K... noch gar nicht begonnen, hab noch drei andere Geschichten die auf mich warten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View