Teufelszeug > Theorie

Was macht eine Novelle aus?

(1/5) > >>

Dani:
Hallo liebe Teufel!

Ich beschäftige mich zurzeit intensiv mit den verschiedenen Facetten der Kurzgeschichte.
Da komme ich an der Novelle nicht vorbei.
Sie interessiert mich sehr, ich weiß Novellen sind Erzählungen die sich immer um eine Art Skandal drehen einen Konflikt der gesellschaftskritisch ausgelegt werden kann.

Aber was macht eine Novelle genau zur Novelle?

Was meint ihr?










Bateman:

--- Zitat ---Novellen sind Erzählungen die sich immer um eine Art Skandal drehen einen Konflikt der gesellschaftskritisch ausgelegt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du denn darauf? Inhaltlich ist in der Novelle gar nichts festgelegt. Sie ist eher Synonym für das, was du Erzählung nennst.

In der amerikanischen Lesart (jedenfalls wenn du Verlage fragst) ist die einzige Charakteristik der Novelle ihre Länge zwischen Kurzgeschichte und Roman.

Im Land der Dichter und Denker braucht man natürlich auch strukturelle Definitionen.
So springt man in der Novelle oft unvermittelt ins Geschehen. Die Handlung ist meist sehr linear und auf einen Ort oder eine Person begrenzt, also keine Nebenstränge. Das Ende ist oft ebenso unvermittelt wie der Anfang. Oft als offenes ende.
Das wichtigste Wörtchen (nicht in der Novelle, sondern in meiner Beschreibung  :biggrin:) ist OFT.

Trippelschritt:
Es gibt meines Erachtens keine Definition mehr für eine Novelle.
Sie ist ein Kurzroman oder eine lange Erzählung.
Früher einmal behandelte sie ein außergewöhnliches Ereignis.
Heute kannst Du schreiben, was Du möchtest.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Dani:

--- Zitat ---Zitat

    Novellen sind Erzählungen die sich immer um eine Art Skandal drehen einen Konflikt der gesellschaftskritisch ausgelegt werden kann.

Wie kommst du denn darauf? Inhaltlich ist in der Novelle gar nichts festgelegt. Sie ist eher Synonym für das, was du Erzählung nennst.

--- Ende Zitat ---

Zum einen kam ich zu dieser Erkenntnis durch das lesen verschiedener Novellen zum anderen vom durchstöbern des Internets.

Trotzdem finde ich, gibt es für mich noch viel zu lernen, danke für deine Erklärung
Bateman!

Parzifal:
Hallo Dani!


--- Zitat ---Aber was macht eine Novelle genau zur Novelle?
--- Ende Zitat ---

Weiß nicht, ob du das schon kennst.  :klug:
Ist auf jeden Fall ein Definitionsversuch und ein paar Autoren werden genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Novelle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View