28 March 2024, 22:11:44

Autor Thema: Schreiben - Foren, Gruppen, Vereine, Seminare, Werkstätten  (Gelesen 6088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Dieser Thread soll dazu dienen, Schreiborte zu sammeln. Bitte verlinkt nur Orete, die ihr kennt und schreibt kurz etwas dazu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prosa-Werkstatt der GNL

Dies ist eine berliner Gruppe, bei der ich gelegentlich mitmache. Ich finde die Textarbeit anspruchsvoll und die gelesenen und diskutierten Texte großenteils von hohem Niveau. Die Rückmeldungen sind für mich hilfreich, sachlich und meistens sehr fundiert. Ich lerne da eine Menge. Von den Genres und vom Alter der Teilnehmer her ist die Gruppe gemischt, es gibt richtige Literatur ;), aber auch Unterhaltungsliteratur wie Krimis, Phantastik und vieles andere. Was ich auch einen Pluspunkt finde: Es gibt klare Regeln für den Ablauf der Abende und die Textkritik.
Die Prosawerkstatt findet jeden letzten Mittwoch im Monat in der Brotfabrik am Caligariplatz in Weißensee statt und beginnt um 19:30 Uhr. Aktuell gibt es sogar 14tägige Treffen. Die Teilnehmer sind außerdem sehr rege dabei, Lesungen zu organisieren.

www.gnl-berlin.de
« Letzte Änderung: 13 March 2014, 12:15:40 von merin »
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Schreibgruppen, Schreibwerkstätten, Vereine und ähnliches
« Antwort #1 am: 16 March 2014, 21:06:40 »
Schreibgruppe Braunschweig und Umgebung: hier haben sich einige frühere Federfeuer-Mitglieder und Nanowrimo's zusammen gefunden. Wir treffen uns einmal im Monat (jeden ersten Sonntag) und sprechen über unsere Texte, tauschen Erfahrungen aus oder Schreiben einfach zusammen. Wer interesse hat: Einfach im Forum anmelden, dort gibt es dann weitere Informationen zu Ort und Uhrzeit.
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Sirius

  • Gast
Schreibseminare
« Antwort #2 am: 30 September 2014, 10:45:06 »
unter www.rindlerwahn-autorenforum.de werden Schreibseminare angeboten zu den Themen:
Bausteinkasten-Schreiben
Roman Workshop
Kurzkrimi Workshop
Begleitet zu den Seminaren wird individuelle Betreuung angeboten.
Diese Seminare können 14 Tage kostenlos getestet werde.

lt. Anbieter sind alle Seminare bei der Zentralstelle für Fernunterricht registriert und die Unterrichtsverträge auf Korrektheit und Verbraucherfreundlichkeit geprüft.

Vielleicht interessiert sich jemand von euch dafür.

Bateman

  • Gast
Re: Schreibseminare
« Antwort #3 am: 30 September 2014, 11:25:20 »
Hab's mal von Theorie in den Teufelsblick verschoben.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Schreibseminare
« Antwort #4 am: 11 October 2014, 19:48:11 »
Sirius hast Du Erfahrung damit?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Sirius

  • Gast
Re: Schreibseminare
« Antwort #5 am: 11 October 2014, 20:02:17 »
hallo merin,

ich habe keine Erfahrung mit einem Schreibseminar.
Dieses Angebot hatte ich zufällig entdeckt und hier eingestellt, falls es jemanden interessiert.

liebe Grüße

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Schreibseminare
« Antwort #6 am: 11 October 2014, 20:06:18 »
Achso. Meine Erfahrung ist, das zahlreiche Fernschulen Schreibseminare anbieten. Von einer habe ich mir mal Material und einen ersten kostenlosen Kurs schicken lassen. Das ist sicher 15 Jahre her. Die Materialien sahen schick aus, aber inhaltlich war ich einigermaßen abgeschreckt. Die "wertvollen Tipps" waren Platitüden und Allgemeinplätze und die Übungen kannte ich schon.
Mich würde interessieren, ob ich wohl realistische Rückmeldungen von den Fernlehrern bekommen hätte, aber dazu hätte ich den Kurs buchen müssen.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Schreiben - Foren, Gruppen, Vereine, Seminare, Werkstätten
« Antwort #7 am: 14 September 2015, 19:21:05 »
Seit Anfangs September 2015 gibt es ein weiteres Schreibforum:

Mondcabin - Motivationsforum für Autoren

In diesem Forum geht es nicht wie hier um die Grundlagen des Schreibens oder die Qualität der Texte, sondern dass es überhaupt erst einmal zu einem Text kommt, welcher anschliessend tüchtig durchgeröstet und von Erbsen befreit werden kann.
Dazu setzen sich die Mitglieder jeweils ein monatliches Ziel und um dieses zu erreichen gibt es diverse Schreibspiele, bei denen man mitmachen kann.
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz