20 April 2024, 02:23:47

Autor Thema: Geistiger Diebstahl  (Gelesen 11304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandora

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #15 am: 23 June 2014, 10:35:37 »
tja, das kann man so oder so sehen. Was ist denn "große Kunst"??? Wer legt da den Maßstab fest und wie, und basierend auf was?
"Schöpfungshöhe" ist keine Erfindung von Foristen, sondern der Begriff, der im Urheberrecht verwendet wird. Lies bitte den Gesetzestext, heutzutage gibt es den auch von offizieller Stelle online.

Was also vom Urheberrecht gedeckt ist, wird immer im Einzelfall entschieden. Gesetze werden i.d.R. so formuliert, dass sie auf möglichst viele Fälle zutreffen. Deine o.g. Frage ist nicht pauschal zu beantworten, weil viele Faktoren eine Rolle bei der (Be-)Urteilung spielen können.

Wenn du Lyrik veröffentlichen willst: Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und eine hohe Frustrationstoleranz.

Fantast

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #16 am: 23 June 2014, 10:44:08 »
Danke für die guten Wünsche bezüglich Lyrik. Meine ist schon draußen. Ich habe viele viele Jahre gewartet, dass es ging. Nun ist es vollbracht und es folgt auch bald ein weiteres Werk.

Aber hast schon recht, das Gesetz dort, ist sehr schwammig ausgelegt, bewußt. Deswegen glaube ich wohl auch, dass da eher die längeren Texte, die ich so verfasse, geschützt werden.

Wohl an. Weiter gehts mit der Arbeit. ;-)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8078
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #17 am: 23 June 2014, 11:08:16 »
Und zu sagen, mal eben so, kann man keine große Kunst schaffen. Könnte ich so gar nicht sagen. Es gibt doch so einige, die können das. Die schreiben einfach so super Geschichten, einfach so runter ohne mal zu stoppen.

Nicht immer muss man für tolle Werke, an den Geschichten feilen und feilen.

Ähm, das ist jetzt off topic, ich möchte es aber doch nicht so unkommentiert stehen lassen. Ich kenne jedenfalls niemanden, auf den Deine Aussage zutrifft. Und ich finde sie, für ein Forum, in dem es ums Feilen und Feilen geht, recht unpassend.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Fantast

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #18 am: 23 June 2014, 17:58:20 »
Kann ich auch was schreiben, ohne das da immer gleich Kommentare kommen?

man man man

Uli

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #19 am: 23 June 2014, 18:15:18 »
ob du 'was schreiben kannst' weiß ich nicht - aber wenn du keine Kommentare willst, schreibe nicht in einem Forum. So einfach ist das.

Fabian

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #20 am: 23 June 2014, 18:22:21 »
Kann ich auch was schreiben, ohne das da immer gleich Kommentare kommen?

In einem Forum wie diesem?
Wahrscheinlich nicht.

Könntest Du - in vorsichtigen Worten - vielleicht einmal sagen, ob dich an den Kommentaren etwas nervt? Wenn ja, was?
Und bitte ganz langsam, nicht zu viel auf einmal (ist nur ein Tip.)

Fantast

  • Gast
Re: Geistiger Diebstahl
« Antwort #21 am: 23 June 2014, 18:46:49 »
Egal. Kommentare wird es immer geben. Also, weiter gehts.