28 March 2024, 23:05:55

Autor Thema: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?  (Gelesen 22572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jablonski

  • Gast
Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« am: 16 March 2014, 08:01:36 »
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich schlafe selbst bei den besten Hörbüchern nach zehn Minuten ein. Ist das wirklich ein wachsender Nischenmarkt? Sollte man neben dem mittlerweile obligatorischen eBook, auch ein Hörbuch einplanen? Ich steh gerade vor der Entscheidung, bin mir aber nicht sicher, ob sich der zeitliche Aufwand überhaupt lohnt? Technik, Sprecher etc. wären dabei nicht das Problem.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #1 am: 16 March 2014, 11:10:43 »
mir geht's genauso. :diablo:     

Ich mag aber Hörbücher auch aus einem anderen Grund nicht:  Da  ist einer, der nimmt mir meine innere Stimme weg. mein Verständnis und meine Interpretation der Geschichte. Ich hab zwar ein paar, aber nur von einer Gebiet, bei dem ich aus Prinzip heraus jeden Schnipsel sammle... Drum weiß ich ja auch, dass ich bei denen einschlafe. :wech:
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Sirius

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #2 am: 16 March 2014, 11:15:00 »
Hörbücher sind meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.
Bei sehbehinderten Menschen haben sie sogar großen Nutzen, denn damit können Menschen selber entscheiden, ob und wann sie welches Buch hören. Sie sind nicht auf Vorleser angewiesen, die manchmal keine Zeit haben oder nicht die richtige Stimme, um die Handlung eines Buches erlebbar weiterzugeben.
Es gibt aber auch Menschen, denen es schwer fällt, zu lesen. Nicht von der Sehfähigkeit her, sondern von einer angeborenen Leseschwäche. Auch diese Menschen haben von Hörbüchern großen Nutzen.
Und so wie ich das mitbekommen habe, sind immer mehr Hörbücher in Buchhandlungen im Angebot. Es ist aber meiner Meinung nach sehr schwierig, den richtigen Erzähler/in für bestimmte Bücher auszuwählen. Vieles von dem, was erzählt wird, hängt von der Stimme mit ihren verschiedenen Variationsmöglichkeiten ab.
« Letzte Änderung: 16 March 2014, 11:16:31 von Sirius »

Parzifal

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #3 am: 16 March 2014, 11:42:41 »
Es gibt viele Leute mit Einschlafproblemen - daher muss man sich nicht wundern, dass Hörbücher immer beliebter werden.  :biggrin:

Antigone

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #4 am: 16 March 2014, 12:09:26 »
Ich gehör leider auch zu denen, die beim Hörbuch prompt einschlafen. Eines hatte ich mal im Krankenhaus mit (mit dem Gedanken, dann brauch ich nciht dauernd das Buch halten), da bin ich nie über die ersten 10 Minuten hinweggekommen.

Ich habe aber vor, mir jetzt wieder ein paar zuzulegen und sie beim Handarbeiten zu hören. Da werde ich dann hoffentlich doch munter bleiben.  :cheese:

Ich kenn aber auch Leute, die drauf schwören.

lg, A.

Uli

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #5 am: 16 March 2014, 13:22:40 »
nun, einschlafen tu ich nicht, aber: Das Lärmgerät umprogrammieren - und zwar mit einer sehr großen Axt - ist so ziemlich das erste, was mir da einfällt.

Hörbuch: Bäh.

Fox

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #6 am: 16 March 2014, 13:30:34 »
Mal die andere Seite der Medaille. Meine Eltern hören durchweg Hörbücher, außer beim Lesen. ;) Beim Kochen und Bügeln, beim Autofahren und Werkeln, beim mit dem Hund spazierengehen und was weiß ich wann noch, einfach, weil es gut 'nebenbei' funktioniert.

Wenn ich mal Hörbücher anhöre, kommt bei mir eher der Effekt, dass ich nicht aufhören kann zu hören, eh das gesamte Hörbuch vollendet ist, ganz ähnlich wie bei guten Serien, wenn ich sie anschaue. Aber ich schätze, einschlafen würde ich nie. ;)

Jablonski

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #7 am: 16 March 2014, 14:09:54 »
Dann geht es ja glücklicherweise nicht nur mir so  :biggrin:
Ich hab zur "Verkaufsförderung" nur mal den Prolog für mein neues Buch eingesprochen und bei soundcloud hochgeladen. Der hat schon über 12 Minuten. Wer tut sich das an? Als Sprecher hängt dir nach zehn Minuten die trockene Zunge aus dem Hals.

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #8 am: 16 March 2014, 14:13:44 »
Ich mag Hörbücher auch nicht.

Früher hab ich genau 7 Stück besessen (Gut okay, ich besitze sie immer noch :cheese:) und zwar jeder einzelne Harry Potter Band gesprochen von Rufus Beck. Und meine Schwester und ich haben es geliebt in Malbüchern rumzukritzeln und währenddessen die Hörbücher zu hören.

Aber irgendwie. Die Zeit in der ich sowas mochte ist definitiv vorbei. Ich muss selbst lesen. Ich muss das gelesene "selbst betonen" und ich weiß nicht. Ich könnte einfach nicht einfach da sitzen und...zuhören. Egal worum es geht, ich muss etwas selbst machen. Zuhören ist mir nicht "aktiv" genug, das "fordert" mich nicht und mir wird ziemlich schnell langweilig ;)

Außerdem liebe ich das Gefühl ein Buch in der Hand zu halten.

Ne, also Hörbücher sind für mich nichts. Ich würde auch kein Hörbuch meines Lieblingsbuchen anhören wollen.

Is einfach nicht mein Ding ;)

Allerdings finde ich das Hörbuch an sich sehr cool, wenn auch nicht für mich.
Wie Sirius schon meinte. Blinde Menschen, Menschen die nicht lesen können, Menschen die nicht lesen wollen - Aber gleichzeitig doch gerne Geschichten hören- und teils auch Kinder im Auto - damit sie sich nicht langweilen - können sich sicherlich einen riesen Nutzen aus Hörbüchern ziehen :)
« Letzte Änderung: 16 March 2014, 14:16:03 von Ginger »

Uli

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #9 am: 16 March 2014, 14:14:36 »
oh ja, das nächste Problem:
Es gibt eine Reihe von sehr, sehr guten 'Vorlesern' - die entsprechend bezahlt werden ...
Vielleicht gibt es auch noch ein paar Talente, aber ... Leserqualitäten sind nicht sooooo verbreitet, und das schlägt natürlich auf die Produkte durch.

Mal abgesehen davon, daß die Art des Vortrags nicht unwesentlich Einfluß nimmt auf das Kopfkino - und da bin ich lieber selber der Regisseur.

Sirius

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #10 am: 16 March 2014, 14:26:08 »
Zitat

Es gibt eine Reihe von sehr, sehr guten 'Vorlesern' - die entsprechend bezahlt werden ...
Vielleicht gibt es auch noch ein paar Talente, aber ... Leserqualitäten sind nicht sooooo verbreitet, und das schlägt natürlich auf die Produkte durch.


Mit den Vorlesern muss man zusätzlich zu dessen Lesequalitäten noch viel Glück haben. Nicht jeder Vorleser ist geeignet, jeden Text so zu lesen, dass er lebendig wird, Atmosphäre schafft und Kopfbilder entstehen lässt.
Vor einigen Jahren sind Texte von mir als Hörbuch erschienen. Ich hatte Zweifel, war skeptisch und hatte Scheu, mir das Gesprochene anzuhören. Doch dann hatte ich Mut und war angenehm überrascht. Der Erzähler (ein österreichischer Schauspieler) hat seine Stimme so als Instrument eingesetzt, dass das Zuhören wie eine Wanderung im Land der Phantasie war. Er hat genau das, was ich in die Erzählungen hinein gelegt habe, heraus geholt und an die Hörer weiter gegeben.
Ich habe mich bei ihm ganz herzlich bedankt und er hat sich gefreut. Er sagte, dass man als Erzähler oft Probleme mit Autoren hat, weil man nicht das ausdrückt, was nach Meinung der Autoren stimmungsmäßig gesagt werden sollte.

Uli

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #11 am: 16 March 2014, 14:31:37 »
ja, das ist ein wesentlicher Punkt (und das meinte das mit dem Kopfkino): Lesen ist mehr als Buchstaben ansehen und Worte darin erkennen.

Sirius

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #12 am: 16 March 2014, 16:27:28 »
Zitat
ja, das ist ein wesentlicher Punkt (und das meinte das mit dem Kopfkino): Lesen ist mehr als Buchstaben ansehen und Worte darin erkennen.

und da liegt es mit Autoren, die Lesungen aus ihren Texten machen, oft im Argen.
Wenn man ihre Bücher liest, entstehen Bilder und Atmosphäre.
Doch wenn diese Autoren selber daraus vorlesen, wirkt es auf die Zuhörer manchmal irgendwie kraftlos, verwässert und oft auch langweilig.
Nun gut, es ist ja ein besonderes Ereignis, einem Autoren zuzuhören, aber das alleine tröstet nicht über das Aneinanderreihen von gesprochenen Worten, die keine Wirkung hinterlassen.

Uli

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #13 am: 16 March 2014, 16:32:24 »
grins ... ja, das kenne ich.
Leider, muß man sagen. Aber es ist klar: Schon die 'gewöhnliche' freie Rede ist nicht jedermanns Sache, und pointiertes Vortragen schon mal gar nicht.
So etwas kann man aber lernen (und üben), nur ... viele Leute halten das für unnötig. Naja.

Sirius

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #14 am: 16 March 2014, 17:02:19 »
Zitat

So etwas kann man aber lernen (und üben), nur ... viele Leute halten das für unnötig. Naja.

Es werden bei verschiedenen Stellen Seminare angeboten, bei denen jemandem das Vorlesen beigebracht wird.
Was man da lernen kann, weiß ich nicht. Ich denke, dass bei einer Lesung viel Spontantiät gefordert ist. Es besteht die Gefahr, dass jemand, der das Vorlesen gelernt hat, diese Spontanität verliert und sich ständig kontrolliert, ob er auch alles nach den gelernten Lektionen richtig macht.
Und üben? Das kann man am besten vor Publikum, wenn man sensibel auf das "Mitgehen" achtet, bei Bedarf von seinem vorher festgelegten Programmablauf abweicht und improvisiert.