28 March 2024, 21:24:39

Autor Thema: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?  (Gelesen 22559 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Uli

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #15 am: 16 March 2014, 17:12:48 »
nun ja ... Seminare, das ist so ein Ding: Es kommt arg drauf an, wer das anbietet und was da gemacht wird.

Hier haben wir Glück: Es gibt da eine 'freie' Schauspielerin, Sängerin und Regiesseurin, die unter anderem auch Kurse anbietet - viel Bühnenerfahrung, Techniken aus dem Gesang (echt gut für die Stimme und Verständlichkeit) und ... all sowas.
Und ich habe den einen oder anderen Vorteil durch berufliche Vergangenheit ...
Ob das eine oder andere Angebot taugt, erfährt man am besten, wenn man sich 'Absolventen' anschaut - un Ausschau halten in der freien Theaterszene ist immer eine gute Idee.

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #16 am: 17 March 2014, 09:35:50 »
Meine Mutter mag Hörbucher auch - cor allem norwegische, da sie so gleich noch etwas Fremdsprachen üben kann. Und als die Augen meines Grossvaters zu schwach zum Lesen wurden, war er auch froh um das eine oder andere Hörbuch zwischendurch.

Ich selbst lese lieber noch, einfach weil es auch schneller geht. Aber die paar Hörbucher, die ich gehört habe, waren ganz gut.
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Haramis

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #17 am: 17 March 2014, 14:53:38 »
Mein Freund und ich mögen Hörbücher auf langen Autofahrten, sonst eher weniger. Wenn ich noch andere Dinge tue, kann ich mich schlecht auf Hörbücher konzentrieren. Ruhig sitzen tue ich beim Arbeiten, aber hier sind Hörbücher völlig fehl am Platz. Beim Bügeln zischt es die ganze Zeit, das lenkt mich vom Text ab. :D Beim Kochen rödelt die Dunstabzugshaube. Beim Putzen lauf  ich hin und her. Also für mich irgendwie unpraktisch, obwohl sie wirklich Vorteile haben (die schon erwähnt wurden). :D

Pandora

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #18 am: 19 March 2014, 11:55:25 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:01:22 von Pandora »

Sirius

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #19 am: 19 March 2014, 14:37:41 »
Zitat

Meine Erfahrung ist eher, dass ungeübte Autoren krampfhaft am Papier hängen und weder gut lesen, noch Zeit, Gedanken oder Aufmerksamkeit haben, um anderes zu machen, als eben krampfhaft am Papier zu hängen. Erst mit genug "Training" kann der Text auch mal spontan (an der richtigen Stelle!) unterbrochen werden, um zum Beispiel auf eine Publikumsreaktion einzugehen, einen Autoren-Kommentar einzuwerfen oder ähnliches.

Lesungen, die reines Vorlesen sind, sind lahm und öde. Um "mehr" zu machen, müssen aber erst einmal die Grundlagen so weit beherrscht werden, dass "mehr" möglich ist.



Da gebe ich dir vollkommen Recht. Manche Autoren hängen tatsächlich so an ihrem Papier, dass man den Eindruck bekommt, sie würden nur ihre Zeit absitzen, ihr Honorar kassieren und dann wieder gehen. Wenn ich Lesungen mache, möchte ich dem Publikum etwas geben. Es ist für mich sehr interessant, beim Lesen auf die Reaktionen des Publikums zu achten und die Stimmung auszuloten, Zwischenbemerkungen einzustreuen und auch mal ein wenig vom Thema abzugehen, Diskussionen anzuregen, wieder zurückzukehren und weiterzulesen.
Gelernt habe ich das Vorlesen nicht - vielleicht bin ich ein Naturtalent :cheese: und Übung habe ich wiederum nur durch Lesungen bekommen. Nachdem die größte Anfangsverkrampfung vorbei war, konnte ich in späteren Lesungen die Reaktionen des Publikums erspüren und mich darauf einrichten, damit wir gemeinsam das Abenteuer einer Erzählung erleben.
Lampenfieber habe ich übrigens auch heute noch, aber es bringt mich nicht mehr an den "Rand des Wahnsinns". :nägelkau:

Frage an Moderatoren: Wäre ein Thread interessant mit Diskussionen, wie eine Lesung vorbereitet und durchgeführt werden sollte - könnte - müsste?
« Letzte Änderung: 19 March 2014, 15:31:48 von Sirius »

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #20 am: 19 March 2014, 19:39:32 »
Finde ich ein interessantes Thema, also nur zu, Thema eröffnen.
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Leon

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #21 am: 20 March 2014, 15:05:36 »
Das Problem bei Hörbüchern für mich ist: Es ist in der Regel immer eine Stimme dabei, die ich nicht mag. Auch wenn diese Person noch so gut vorträgt/vorliest.

L.G.
Leon

Pandora

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #22 am: 21 March 2014, 15:53:23 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:02:27 von Pandora »

Baird

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #23 am: 25 March 2014, 00:39:01 »
Ich mag und brauche Hörbücher.

Sie haben mir bei so manchem Krankenhausaufenthalt geholfen (Lesen braucht eben mehr Konzentration etc. als Zuhören) und wenn ich Migräne habe helfen sie mir auch, weil alles Andere dann eben nicht geht, aber zuhören schon. Außerdem sind sie praktisch, wenn ich unterwegs bin - oder wieder mal einen "Kreativ-Anfall" bekomme und nur noch am Zeichnen/Malen/Basteln/Modellieren/etc. bin...

Wenn eine Stimme schrecklich oder langweilig ist, vergeht mir der Spaß allerdings.

Jablonski

  • Gast
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #24 am: 25 March 2014, 07:26:21 »
Danke! Dann habe ich jetzt einen guten Überblick. War mir echt nicht sicher was von Hörbüchern zu halten ist. :biggrin:

Naleesha

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Weiblich
  • Facettenreich ist die Persönlichkeit
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #25 am: 24 July 2019, 18:42:55 »
Interessant, was man hier so entdecken kann, wenn man sich mal ansieht, in was unsere Gäste so reinschauen...

Hörbücher sind an sich klasse. Nicht nur für blinde, Menschen mit Leseschwäche oder schlechten Augen, sondern auch für Menschen, die unglaublich beschäftigt sind und keine Zeit haben, irgendwas zu lesen. Ich kenne jemanden, der steht morgens früh auf, macht erst sich und dann das Frühstück für seine Kinder fertig, dann fährt er ca 1 Std im Auto, setzt die Kinder im Kindergarten ab und fährt dann zur Arbeit, Nach der Arbeit, die so lange dauert, dass seine Freu die Kinder abholen muss, fährt er ca 1 Std lang nach Hause, Abendessen, dann noch Arbeit am PC um für den nächsten Tag vorzubereiten bis es Zeit wird, schlafen zu gehen. Und am Wochenende ist es auch nicht besser. Wenn er da nämlich nicht gerade mit Frau und Kindern beschäftigt ist, arbeitet er nämlich auch da, wenn auch nicht im Büro. Naja, selbstständige eben, die arbeiten selbst und ständig...

Jedenfalls... Er hat mir erzählt, dass er immer Buchvorschläge bekommt für interessante Bücher, die er wirklich gerne lesen würde, er die Zeit aber nie hat. Darum besorgt er sich dann für gewöhnlich ein Hörbuch und hört dieses dann 2 Std am Tag auf der Fahrt zur Arbeit bzw auf der Fahrt nach Hause. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, würde er eine menge toller Geschichten verpassen, die er doch sehr genießt.

Auch ich höre ab und zu ganz gerne mal ein Hörbuch. ein gutes Beispiel für ein super Hörbuch, das gut vorgetragen wurde, ist Mr. Mercedes von Stephen King, mit der Stimme von David Nathan (den Synchronsprecher von Johnny Depp). Da stimmt sowohl Stimme als auch Vortragsart.

Ein Hörbuch, dass rein vom Handwerk her auch gut vorgetragen wurde, ist die Vampire Academy-Reihe. Da ich mich ja immer auch für Vampirbücher interessiere, hab ich da mal reingehört. Die Sprecherin trägt das Buch gut vor, die Stimmlagen passen und die Stimmungen kommen rüber. Die Geschichte selbst hat auch potential, aber man hätte mehr draus machen können. Inhaltlich könnte das Hörbuch also besser sein, rein vom Handwerk her ist aber nichts daran auszusetzen.

so, soviel zu meiner Meinung.
LG, Nalee
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

irrendes Licht

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #26 am: 24 July 2019, 19:41:05 »
Ich liebe Hörbücher :) und gehöre zu denen, die dabei nicht einschlafen. Es gibt Geschichten die vorgelesen einfach besser sind. Allerdings fehlt in Hörbüchern oft ein Teil des Buches weshalb ich meistens beides "lese".

Das praktische an Hörbüchern ist, dass man sie überall hören kann und trotzdem die Hände frei hat. Wenn ich sehr eintönige Arbeit zu erledigen habe, in der Sonne liege, oder im Bus sitze, bin ich immer froh wenn ich noch eine Geschichte auf dem MP3-Player habe, auch weil mir beim Lesen in Bussen schlecht wird.

Und wer kennt nicht die "Känguru Chroniken"? Seit ich das Hörbuch geschenkt bekommen habe, finde ich das geschriebe Wort nicht mal halb so lustig. Die Betonung ist einfach perfekt, da machen auch die einzelnen Versprecher nichts.

Was mich manchmal stört, ist das die meisten Hörbücher auch dann von einem Mann gelesen werden, wenn die Hauptfigur eine Frau ist. Oder noch verwirrender von Stephen King "Das Mädchen" wird nur aus der Sicht eines Mädchens erzählt, aber abwechselnd von Mann und Frau gelesen...

Naleesha

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Weiblich
  • Facettenreich ist die Persönlichkeit
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #27 am: 24 July 2019, 23:00:33 »
Was mich manchmal stört, ist das die meisten Hörbücher auch dann von einem Mann gelesen werden, wenn die Hauptfigur eine Frau ist. Oder noch verwirrender von Stephen King "Das Mädchen" wird nur aus der Sicht eines Mädchens erzählt, aber abwechselnd von Mann und Frau gelesen...

Das kommt u.A. daher, weil viele eine männliche Stimme angenehmer finden zum Zuhören.

Ich merke das z.B. wenn ich mir das Lets Play eines Spieles anschaue. da habe ich auch lieber männliche Stimmen als weibliche.

Allerdings kenne ich mindestens drei Hörbuch (Reihen), die von einer Frau gesprochen werden:

- Vampire Academy
- Warrior Cats
- House of Night

und ich weiß nicht, wie das mit den restlichen Bänden von Stephenie Meyer ist, weil ich diese "nur" gelesen habe, aber
- Biss zum ersten Sonnenstrahl - das relativ kurze zweite Leben der Bree Turner
wurde auch von einer Frau gesprochen...

wenn ich es mir recht überlege, kenne ich dann doch schon recht viele Hörbücher, die von Damen eingesprochen wurden.
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was haltet ihr eigentlich von Hörbüchern?
« Antwort #28 am: 25 July 2019, 13:50:40 »
Ich mag sehr gerne Hörbücher. Ich höre mehr als ich lese. Manches Mal kaufe ich mir ein Buch, von einem Autor, der mir beim Hören sehr gefallen hat. Aber dann fühlt sich das Lesen anders an. (Oft gar nicht so gut.) Mein Fazit: Es kommt sehr auf den Sprecher an, wie wir das Buch empfinden.

Was ich allerdings anmerken möchte: Ich habe entdeckt, dass das Hören Einfluss auf meine eigene Formulierung hat.
Als ich zwei Tage einmal in Sachsen war, habe ich festgestellt, dass sogar ich zu sächseln begann. (Nichts liegt meinem eigenen Dialekt ferner!) Wir sollten das Hören (von Hörbüchern) keinesfalls unterschätzen und eventuell für unsere Zwecke zu nutzen wissen.
"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende