21 September 2019, 02:25:47

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 41342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1297
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #195 am: 22 Dezember 2014, 19:54:17 »
Aus einer Laune heraus.

Gateway von Frederik Pohl
Science Fiction vom Feinsten.
1977 erschienen und Hugo und Nebula Award.

Ich bin froh noch solche Schätzchens zu haben

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #196 am: 29 Dezember 2014, 17:11:28 »
"Der Ruf des Kuckucks"  von Galbraith alias Rowling.
Das Buch ist gut zu lesen, aber nicht übermäßig spannend. Gut gefällt mir die leicht sozialkritische Bissigkeit, die stellenweise durchkommt. Trotzdem finde ich es bis jetzt (habe etwa 2/3) nicht besser als viele andere Krimis.
Aber auch eine Rowling kann ja nicht ununterbrochen genial sein, oder?

Oldlady

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1297
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #197 am: 29 Dezember 2014, 18:40:44 »
Stieg aersson: Verblendung

Zum dritten Mal
Um herauszufinden, wo die Faszination liegt.
Ist im Prinzip ganz einfach. :-)
Aber ers tmuss man sich der Faszination entziehen können.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trallala

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine homepage
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #198 am: 29 Dezember 2014, 19:33:03 »
Hey Trippel,

lass uns an Deiner Erkenntnis teilhaben, ich hab es nur einmal gelesen und das Geheimnis nicht ergründet.

T!
"Das mit dir und mir" - erschien am 1.12.14 bei dtv
"A Song about Love" - erschien am 1.7.15 bei BoD
"Das Zwillingsmatch" - erschien am 1.1.16 bei BoD
"Diese ganze Herzscheiße" - erschien am 15.3.17 bei amazon

"AT: Nur dieser eine Augenblick" - Krimi
"AT: Das Mädchen Maryam" - Jugendbuch

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1297
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #199 am: 30 Dezember 2014, 16:19:05 »
Hey Trippel,

lass uns an Deiner Erkenntnis teilhaben, ich hab es nur einmal gelesen und das Geheimnis nicht ergründet.

T!

Da es nicht sonderlich gut geschrieben ist (stilistisch meine ich), was aber niemanden zu stören scheint, müssen es andere Dinge sein.
Und es sind in der Tat wirklich nur zwei Dinge, die substantiell miteinander zusammenhängen.
Interessante, fast schon überzeichnete Figuren
und ein Wahnsinnsplot. Meinetwegen auch zwei.

Wer übrigens früher mal Simmel gelesen hat, von dem die Literaturkritiker ja auch behaupteten, er könne nicht schreiben, wird feststellen, dass auch er durch Figuren und Plot bestach.

Aber ganz so einfach ist es nun doch nicht. Wer spannende Figuren schafft, musst mindestens noch gute Dialoge schreiben können, denn sonst ruiniert er sie.

Allen, denen ich hier nicht mehr begegne, wünsche ich

einen schönen Jahreswechsel

Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #200 am: 09 Januar 2015, 18:52:05 »
Nachdem ich zwischen den Jahren "LAQUA-Das Geheimnis der dunklen Gondel" von Nina Blazon gelesen habe, lese ich nun Zafons "Der Mitternachtspalast".
LAQUA war schön, mit überraschenden Wendungen und ich mag Nina Blazon, sie hat immer schöne Bilder!
Bei Zafon bin ich mal wieder hin und her gerissen, denn dadurch, dass "Schatten des Windes" mein erstes Buch von ihm war, komme ich irgendwie nicht mit dem unheimlichen, übernatürlichen Moment bei ihm klar, das hat mich auch bei "Spiel des Engels" genervt...mal sehen, ob ich mich damit noch arrangiere oder ob ich eben nichts weiter von ihm lese...wenn ich weiß, dass ich Phantastik lese, ist alles gut, aber wenn das plötzlich die "Auflösung" ist, dann find ich das unbefriedigend...irgendwie  ::)

zac

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #201 am: 14 Januar 2015, 08:45:58 »
Ich lese die neue Ausgabe von "Charlie Hebdo" - : Karikaturen über sich selbst sowie über seine Propheten und Götter (oder jegliche anderen Idole) ertragen, ja lustig finden zu können, ist ein unverzichtbarer Teil der geistigen Gesundheit.

Nebenbei lese ich noch das Buch "Tumult" von Hans Magnus Enzensberger - Autobiografie vom Feinsten - und die Ausgaben 1 bis 9 der Zeitschrift "Kursbuch", herausgegeben vom gerade eben genannten HME - die beste deutschsprachige Zeitschrift des vergangenen Jahrhunderts.

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #202 am: 29 Januar 2015, 22:29:37 »
Perry Rhodan, erste Ausgabe. Eine uramerikanische Heldengeschichte, herrlich retro.
Den technischen Kram überfliege ich allerdings  ;), was das Buch um etwa ein Drittel kürzt.

Oldlady


Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #203 am: 29 Januar 2015, 23:01:05 »
 :devgrin:

Karl-Heinz und Hans (Scheer und Kneifel) wären ja begeistert - nur nicht über das 'uramerikanisch', weil ... das ist es nicht. Im Gegenteil ...

aber: Viel Spaß damit (wenngleich die Buchausgabe nicht wirklich soooo gelungen ist)


und keine Sorge: Man muss die Details eines Kalupschen Konvertors oder eines Fukzivtransmitters nicht unbeding kennen - und auch die Raumaufteilung in einem Skift ist nur ganz selten von Bedeutung. Solange man keine Haluter an Bord hat, meine ich ...
« Letzte Änderung: 29 Januar 2015, 23:03:08 von Uli »

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1215
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #204 am: 29 Januar 2015, 23:34:40 »
Ich lese gerade "Wanted: Lass dich verführen." Von J.Kenner

Ich mags ;)

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1297
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #205 am: 30 Januar 2015, 08:34:13 »
Endlich mal Tribute von Panem, das schon so lange herumliegt bei mir.
Ich habe ungefähr die Hälfte geschafft und bald demnächst beginnen die Metzeleien.
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Das Buch ist höchst mittelmäßig. Ich kann aber verstehen, warum es sich so gut verkauft.
Nun gut, ich lese es überhaupt nur wegen einer Empfehlung, dass man über Umsetzung von Spannung in diesem Buch viel entdecken kann. Vielleicht kommt das noch. Die erste Hälfte ist recht langweilig.

Und als zweites Buch einen Schreibratgeber von Orson Scott Cards über Figuren.
Das ist endlich mal das, wonach ich lange gesucht habe. Der erst Ratgeber, der vermittelt, wie ich Figuren Tiefe gebe. Und das mit Textbeispielen, damit man auch versteht, was er meint.

Und seit Ender's game weiß ich ja auch, dass er ein exzellenter Autor ist.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #206 am: 30 Januar 2015, 20:25:40 »
Hab gerade "Der Hals der Giraffe" ausgelesen. Dass die Autorin weder Biologin, noch Lehrerin sein soll, ist unglaublich ;-)
 Das Buch ist die Gedankenwelt einer Biologielehrerin mit wenig aktiver Handlung, aber man kann sich vieles gut zusammenreimen. Der Schreibstil ist gut, aber gewöhnungsbedürftig...wie Gedanken, bleiben Sätze oft unbeendet und die Gedanken springen hin und her...wirklich mal etwas ganz anderes zum Lesen!!!