Federleichtes > Federfutter

ich suche ein Gedicht

<< < (2/5) > >>

Sirius:
hallo Zachi,

bisher habe ich das Gedicht noch nicht gefunden.
Mit deinen Hinweisen hast du mir eine Richtung gezeigt, wo ich weiter suchen kann.

Vielen Dank dafür

zac:
Bitte, gerne geschehen. Ist ja auch für mich interessant.

Ich habe inzwischen in der Sammlung "Allerleirauh", (777 Kinderreime) 1961 herausgegeben von  Hans Magnus Enzensberger im Suhrkamp Verlag, nachgeschlagen: Nicht drin, aber im Ton ziemlich ähnliche.

Diese Lektüre brachte mich auf den Gedanken, dass es auch die erste Strophe eines sozialistisch / kommunistisch kritischen Gedichtes aus einer Hungerzeit sein könnte - also nicht notwendig satirisch. Also Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts - Richtung Kurt Tucholsky u.a. ...

Oder es ist einfach "Volksgut" = anonym; im Laufe der Zeit von mehreren Verfassern verändert worden (wie es bei Kinderreimen meistens der Fall ist). Dieses hier muss allerdings nicht unbedingt ein Kindergedicht sein - siehe vorigen Absatz.

ciao,

zachi

Sirius:
hallo Zachi,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ich werde wieder auf die Suche gehen.

Tschüss

Ionasa:
Komisch, das kommt mir total bekannt vor - seltsam...
hätte auch auf Busch getippt ...
oder meine Oma hat das immer gesagt?
Muss demnächst mal meine Mutter fragen...

Sirius:
hallo Ionasa,

bisher war meine Suche ergebnislos.
Wenn du etwas findest (Mutter fragen o. ä.) würde ich mich freuen, wenn du mich informierst.

liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View