28 March 2024, 21:55:31

Autor Thema: ich suche ein Gedicht  (Gelesen 19476 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sirius

  • Gast
ich suche ein Gedicht
« am: 27 March 2014, 09:09:29 »
hallo Teufel,

ich suche ein Gedicht und kann es nirgendwo finden. :dontknow:
Gegoogelt und in Büchern nachgeschaut habe ich so lange, bis mir die Finger brannten.
Die erste Strophe ist mir bekannt.

"Wir Hasen haben's wirklich schwer,
vor Drangsal wissen wir kaum mehr,
wo wir den Hungen stillen können.
Kein Bauer will ein Mahl uns gönnen."

Weiß jemand mehr?

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #1 am: 28 March 2014, 09:56:48 »
Sagt mir leider nichts ...
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Parzifal

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #2 am: 28 March 2014, 23:16:07 »
Zitat
"Wir Hasen haben's wirklich schwer,
vor Drangsal wissen wir kaum mehr,
wo wir den Hungen stillen können.
Kein Bauer will ein Mahl uns gönnen."

Aus "Farm der Tiere" von George Orwell?  :watchout:

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #3 am: 29 March 2014, 08:56:39 »
Zitat

Aus "Farm der Tiere" von George Orwell?  :watchout:

Das Buch kenne ich, aber da ist dieses Gedicht nicht drin.

Gruß
sirius

zac

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #4 am: 03 November 2014, 00:55:02 »
Hi Sirius,

Falls diese Frage noch auf eine Antwort wartet: Ich kenne dieses Gedicht so nicht, aber der Stil erinnert mich sehr an Wilhelm Busch. Der könnte es geschrieben haben. Im 20. Jahrhundert haben Leute wie Robert Gernhardt + andere Autoren des ehemaligen Haffmann Verlages, z.B. in der Zeitschrift "Der Rabe" so oder sehr ähnlich geschrieben. Wenn die Fortsetzung des Gedichtes satirisch wird (was man vermuten kann), würde ich in deren Kreisen weitersuchen.

ciao,

zachi

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #5 am: 03 November 2014, 08:50:19 »
hallo Zachi,

bisher habe ich das Gedicht noch nicht gefunden.
Mit deinen Hinweisen hast du mir eine Richtung gezeigt, wo ich weiter suchen kann.

Vielen Dank dafür

zac

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #6 am: 03 November 2014, 21:28:44 »
Bitte, gerne geschehen. Ist ja auch für mich interessant.

Ich habe inzwischen in der Sammlung "Allerleirauh", (777 Kinderreime) 1961 herausgegeben von  Hans Magnus Enzensberger im Suhrkamp Verlag, nachgeschlagen: Nicht drin, aber im Ton ziemlich ähnliche.

Diese Lektüre brachte mich auf den Gedanken, dass es auch die erste Strophe eines sozialistisch / kommunistisch kritischen Gedichtes aus einer Hungerzeit sein könnte - also nicht notwendig satirisch. Also Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts - Richtung Kurt Tucholsky u.a. ...

Oder es ist einfach "Volksgut" = anonym; im Laufe der Zeit von mehreren Verfassern verändert worden (wie es bei Kinderreimen meistens der Fall ist). Dieses hier muss allerdings nicht unbedingt ein Kindergedicht sein - siehe vorigen Absatz.

ciao,

zachi

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #7 am: 04 November 2014, 08:53:18 »
hallo Zachi,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ich werde wieder auf die Suche gehen.

Tschüss

Ionasa

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #8 am: 08 November 2014, 20:00:47 »
Komisch, das kommt mir total bekannt vor - seltsam...
hätte auch auf Busch getippt ...
oder meine Oma hat das immer gesagt?
Muss demnächst mal meine Mutter fragen...

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #9 am: 09 November 2014, 08:33:02 »
hallo Ionasa,

bisher war meine Suche ergebnislos.
Wenn du etwas findest (Mutter fragen o. ä.) würde ich mich freuen, wenn du mich informierst.

liebe Grüße

Ionasa

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #10 am: 10 November 2014, 18:40:09 »
Ob das aus dem "Im Hasenwunderland" von Josephine Siebe ist?
Das hab ich leider nicht hier- aber das hat meine Oma oft vorgelesen?
Fiel mir noch ein...

Ionasa

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #11 am: 14 November 2014, 20:14:42 »
Sorry, meine Mutter ist völlig ratlos, ihr kommt es nicht einmal bekannt vor :rotwerd:
Keine Ahnung ...  :-[

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #12 am: 15 November 2014, 09:19:38 »
im Hasenwunderland ist es nicht drin.
Vielleicht werde ich irgendwann einmal zufällig darauf stoßen.
Vielen Dank für deine Mühe.

Ionasa

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #13 am: 15 November 2014, 19:12:29 »
Dann viel Erfolg!
Und bitte dann posten, bin nun auch neugierig  8)

Sirius

  • Gast
Re: ich suche ein Gedicht
« Antwort #14 am: 15 November 2014, 19:42:25 »
sobald ich etwas raus gefunden habe, werde ich mich melden

Versprochen !!!