Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? (2014)

<< < (24/42) > >>

Trippelschritt:
Soeben zum dritten Mal gelesen, gestern Abend beendet und heute Morgen direkt von vorn wieder angefangen:

Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer.

Sensationelles Handwerk!
Wer schreiben lernen möchte, braucht hier nur jeden Absatz durchzugehen.
Bis auf Atmosphäre und Tempo kann man alles für andere Romane gebrauchen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Chibou:

--- Zitat von: Trippelschritt am 27 April 2014, 08:55:47 ---Soeben zum dritten Mal gelesen, gestern Abend beendet und heute Morgen direkt von vorn wieder angefangen:

Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer.

Sensationelles Handwerk!
Wer schreiben lernen möchte, braucht hier nur jeden Absatz durchzugehen.

--- Ende Zitat ---
Haha, so ein Zufall! :D Das hab ich auch vor zwei Tagen wieder zu lesen begonnen  :biggrin:
Eben aus jenen Gründen ^^

Mooncat:
Das tönt nach was für die aufgespiessten Bücher ...  :hehe:

Trippelschritt:
Ich kann gern noch mehr dazu sagen. Zum Beispiel, warum man hier ein Lehrbuchbeispiel findet, wie man gleich zwei Figuren einführt und mit Infos umgeht, ohne Dump zu erzeugen.

Sollte jemand Buch 1 aus der Lecter-Serie kennen, also den jungen Lecter und wie er zu dem Monster wude, das er später war, dann kann man erkennen, dass Band 1 von einem Lehrling geschrieben wurde (ich schaffe nie mehr als 20 Seiten, egal, wie oft ich das Ding anfange), wohingegen die Lämmer von einem Meister stammen.

Ob man so einen grausamen thriller mag, ist wiederum eine ganz andere Sache.
Aber zum Lernen ist er ideal.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Bateman:
Aber Band 1 ist ein Prequel, Trippel, und damit der aktuellste Roman von Harris. Und ich finde ihn übrigens großartig, auch im Schreibhandwerk. Stilistisch zu vergleichen mit seinem Debut "Schwarzer Sonntag", der mein Lieblingsroman von ihm ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View