27 April 2024, 13:32:18

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 94108 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

tintenfalke

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #135 am: 12 May 2014, 16:05:54 »
Die Abenteuer von Meisterdieb Locke Lamora, der gerade mit Kollege Jean Tannen angetreten ist, das berühmteste Spielkasino der Welt auszurauben. Fantasy meets Oceans 11 meets Piraten der Karibik. Ganz famos  :cheer:

Scott Lynch: "Sturm über Roten Wassern"

Iphigenie

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #136 am: 12 May 2014, 20:58:34 »
"Learning Not To Drown" von Anna Shinoda. Ich beginne, die Frau zu hassen  :devgrowl: Nicht nur, dass sie mit Mike Shinoda verheiratet ist (*schmacht*), nein, sie schreibt auch noch spannende Bücher. Na toll  :schnief:

Baird

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #137 am: 12 May 2014, 23:00:31 »
Gerade "Eternity" von Meg Cabot gelesen. Innerhalb von... ungefähr 27 Stunden (also weniger Lesezeit... aber der ZeitraumxD) dafür, dass es um Vampire ging doch extrem gut - aber das Ende war nicht so wie ich es wollte :devsad: :devgrin: :devgrin: Mal sehen, ich glaube es gab da eine Fortsetzung...

Davor las ich "Kris Longknife: Die Rebellin" von Mike Shepherd - war auch ganz gut. Da brauche ich irgendwann auch eine Fortsetzung - und nun weiß ich wieder nicht was ich lesen soll - trotz geschätzter hundert ungelesener Bücher  :stirn: :stirn:

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #138 am: 18 June 2014, 19:03:09 »
Night Angel von Linda Fairstine. Ist der 15. Band einer Krimiserie um die führende NY Staatsanwältin Alexandra Cooper spezialisiert auf sexuelle Übergriffe. Im Wesentlichen Special Victim Unit.
Verfolge die Serie schon seit Jahren, aber so um 10 rum wurde es mir etwas zu eintönig. Jetzt bin ich wieder am Aufholen und hab auch gerade noch Bände 13 und 14 gelesen. Hat sich nach dem Tief ständig wieder gebessert und das letzte war schon wieder ganz interessant und mann, Night Angel ist bislang das Beste seit langem. Könnte natürlich auch daran liegen, dass nach 15 Bänden endlich was in die Richtung geht, auf die ich seit Band 1 warte. Dieses ewige Herauszögern hat mir nämlich auch die Lust auf sie ziemlich vertrieben.

Sehr interessant bei der Serie sind die Einarbeitung vieler Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen und die Geschichte NY insbesondere. Manchmal zu viel, ehrlich gesagt, aber auch in dem Punkt ist es bislang etwas besser geworden.

Nachdem wartet dann schon Band 16 in meiner Buchliste.
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Fantast

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #139 am: 17 July 2014, 21:13:07 »
Aktuell - Jonathan Stroud - die 4 Bücher von Bartimäus. Ich find die Art und Weise genial geschrieben, mit diesen Zwischenkommentaren. Gefällt mir echt gut. Kennt das noch wer außer mir?

Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #140 am: 17 July 2014, 21:16:40 »
ja ...


und ich halte sie für ein Beispiel völlig verfehlter Verlagsarbeit. Schade drum!

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #141 am: 18 July 2014, 22:15:06 »
Ich habe gerade Lauren Weisbergers The devil wears Prada beendet. Böser als der Film, mehr Details und flüssig zu lesen.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #142 am: 19 July 2014, 10:58:08 »
Mir hat Bartimäus gefallen.
Aber es ist keine Reihe 3+1), das ich zweimal lesen werde.
wer aber Dialoge studieren möchte, findet hier besonders treffende Dialogführugen
für einen Extremfall  :biggrin:

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #143 am: 19 July 2014, 21:37:57 »
Ich lese gerade "Wolfszeit" von Nina Blazon und bin dermaßen begeistert!
Sie schreibt soooo schööön  :cheer:
Allein der Stil ist traumhaft, aber die Handlung ist auch mitreißend und spannend!

Es geht um die Morde in Frankreich, wo Wölfe im Verdacht waren ... ein mehrfach bearbeitetes Thema, aber dieser Roman ist wirklich gelungen!!!

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #144 am: 05 August 2014, 15:47:11 »
Wieder mal (weil ich es so gern mag) Jane Austen's Pride and Prejudice. Ich mag den Schreibstil und die Ironie.

Hokatius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #145 am: 14 August 2014, 20:26:24 »
Den 9.ten Band (also den 5.ten im Original) von George R. R. Martin's Das Lied von Eis und Feuer. Ich finde den Schreibstil genial, auch wenn es sich stellenweise zieht - nur um dann wieder eine neue "rote Hochzeit" rauszuhauen  ::)

Chibou

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #146 am: 19 August 2014, 22:09:58 »
Nach dem es seit zwei Jahren im Regal gestanden hat, bin ich kurz davor
Victor Hugo; der lachende Mann (auf russisch) zu lesen.
Man hat mir davon so viel vorgeschwärmt ... und ich habe schon seit mehr als drei Jahren kein russisches Buch mehr gelesen. Ah, ich werde Deutsch schon nicht vergessen!  :biggrin: und meine Rechtschreibung kann ohnehin nicht mehr schlimme werden ...

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #147 am: 01 September 2014, 17:31:58 »
The Spellman Files, bzw. jetzt schon The Revenge of the Spellmans von Lisa Lutz.

Ein - seltsames - Buch. Es fängt im Präsens an, mit zahlreichen Rückblicken in der Vergangenheitsform. Dann ist das Buch in drei Teile aufgeteilt, die in Kapitel und die dann nochmals in Unterkapitel - Aktennotizen eben. Es springt bis ca. 3/4 zwischen Präsenz und Vergangenheit hin und her, bis wir dann das Präsenz eingeholt haben - und von wo aus es dann vorwärts geht. Der zweite Band ist gleich aufgebaut. Erzählt wird aus der Ich-Form - hauptsächlich, einige der Aktennotizen sind dann aus dem Blickwinkel eines der anderen Akteure in Sicht des Erzählers erzählt. Ach ja, und die Autorin verwendet zudem noch Fussnoten ... Also ja, es ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Form. Auf den ersten Blick mühsam und ich gestehe, ich hatte meine Zweifel. Von mir aus hätte ich es wohl nicht gekauft, aber es wurde mir empfohlen.
Zum Glück habe ich der Empfehlung Folge geleistet! Es ist keine tiefgehende Lektüre, aber sie ist frisch, unterhaltsam und man kann sich leicht in die Spellmans, eine Familie von Detektiven (vom Familienvater bis hin zur Jüngsten mit 14 Jahren), verlieben. Erzählt wird aus Sicht von Isabel Spellman, der mittleren Tochter (Ende 20er, dann im 2. Band bereits 30), dem 'schwarzen Schaf' der Familie. Wobei jedes Familienmitglied seine Fehler hat.

Es ist mehrheitlich ein unterhaltsamer Krimi - ohne Mord, bislang, sondern nur mysteriösen Fällen (wovon die Hälfte die Familie selbst betrifft). Aber typisch jedenfalls in keinster Weise. Und einige Sachen habe ich zwar relativ schnell erraten, die eine oder andere Überraschung kam aber auch.
Und vor allen Dingen: ich kann das Buch kaum aus der Hand legen, sobald ich es auf hab - was meine Schlafenszeit in den letzten Nächten bedenklich verkürzt hat.
Etwa 4-5 Bände gibt es noch - ich hoffe es bleibt so spannend-skurril!
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #148 am: 01 September 2014, 21:50:18 »
Ich hab in der Zwischenzeit Eoin Colfers "WARP - Der Quantenmagier" gelesen. Das war nett, was ganz eigenes und ein typischer Colfer mit Hightech-Fantasy (hat er das als Genre begründet?) - aber falls es da eine Fortsetzung von geben wird, weiß ich noch nicht, ob ich die lesen werde, so nachhaltig war das für mich dann doch nicht und an Artemis Fowl reicht es nicht heran, finde ich.

Nun lese ich, weit entfernt meiner üblichen Lesegewohnheiten, "Die Büchertdiebin" - WOW, kann ich dazu nur sagen. Also inhaltlich ist es mir (mittlerweile) zu düster, Drittes Reich deprimiert mich und es ist echt hautnah mitzuerleben ... aber stilistisch ist es der HAMMER! Den Tod als auktorialen Erzähler einzusetzen ist umwerfend und mit diesen Zwischennotizen auch sehr unterhaltsam. Ich denke, vom Schreiben her kann man daraus eine Menge lernen ... leider hab ich es bald aus ...
den letzten auktorialen Erzähler beim Lesen durfte ich Anfang des Jahres bei meiner "Hobbit"- Lektüre erleben (ich wollte wissen, was da eigentlich auf den letzten 20 (?) Seiten passieren kann, dass man da noch einen ganzen Film draus machen kann (und jaaaa, da steckt echt noch komprimiert eine Menge Handlung drin!)) ABER der Erzähler war zum Abgewöhnen (so überheblich dem Leser gegenüber, dass es schon nervte), da hatte ich das Thema "Auktorial" für mich abgehakt, dachte, das käme niemals für mein eigenes Schreiben in Frage, aber nun, nach der "Bücherdiebin", bin ich wieder etwas aufgeschlossener, aber DAS ist wirklich hohe Kunst! Da verrät er, dass einer sterben wird und ich denk noch so, na toll, das wollt ich jetzt gar nicht wissen und einen Absatz später entschuldigt sich "der Tod" dafür - das war, als hätt er meine Gedanken gelesen und ich glaube, dass sicher viele Leser (nicht nur ich) so reagieren, also ist DAS hohe Kunst für mich :)

Mondstern

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #149 am: 13 September 2014, 17:30:51 »
Den Roman „Schwarze Nebel“ von Michael Crichton.

Bekannter ist der 1999 daraus entstandene Abenteuerfilm „Der 13te Krieger“ mit Antonio Banderas in der Hauptrolle.

Der amerikanische Schriftsteller Michael Crichton benutzte Ahmad Ibn Fadlān Reisebericht für seinen 1976 erschienenen Roman Die ihre Toten essen (später Schwarze Nebel, Original Eaters of the Dead), der später unter dem Titel Der 13te Krieger verfilmt wurde. In dem Roman geben die ersten drei Kapitel Teile des tatsächlichen Reiseberichtes Ibn Fadlans wieder, während im Folgenden Crichton in Ibn Fadlans Schreibstil eine fiktive Geschichte von der Reise zu den Wikingern erzählt, die er aber aus erzähltechnischen Gründen als Übersetzung von Originalmanuskripten präsentiert. Die Geschichte wird dabei mit Elementen der Beowulf-Sage vermischt. (Zitiert aus Wikipedia)

Der Roman wirkt gerade durch den berichtenden Stil als sehr Authentisch. Interessant sind auch die heute nicht mehr verwendeten Wörter und Redenarten.
Was mich am Film am meisten störte - dass sich Ahmad Ibn Fadlān selbst die Sprache der Wikinger beibrachte – gibt es im Buch nicht. Hier redet er mit einem der Nordmänner (Herger) lateinisch.

Wenn das Genre interessiert – der sollte sich das Buch mal ansehen.

LG Mondstern  :lava: