Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? (2014)

<< < (2/42) > >>

Joleen:
Ich lese gerade "Drei Fragen" von Jorge Bucay, mein Lieblingsautor.

Und was als nächstes anfällt ist die Hunger Games-Trilogie auf Englisch. Ich freue mich schon jetzt darauf, alle in meinem Umfeld haben die gelesen (zwar auf Deutsch...) und jede/r einzelne war begeistert :)

Sirius:
wie in jeder Adventszeit bin ich auf einer Reise ins Märchenland und lese mal wieder "Peter Pan".
Das ist eines der Bücher, von denen ich mir wünsche, es selber geschrieben zu haben.

Leon:

--- Zitat von: Sirius am 15 December 2013, 20:08:58 ---wie in jeder Adventszeit bin ich auf einer Reise ins Märchenland und lese mal wieder "Peter Pan".
Das ist eines der Bücher, von denen ich mir wünsche, es selber geschrieben zu haben.

--- Ende Zitat ---

Hallo Sirius,

das kenne ich nur zu Gut. Fast schon mit schöner Regelmäßigkeit lese ich in dieser Zeit Krabat von Otfried Preußler. Eine schöne Gesichte die mich immer wieder aufs Neue berührt.

L.G.
Leon

Sirius:
hallo Leon,

es ist schön, dass es dir genauso ergeht.
Bei mir ist es sogar so weit gekommen, dass ich mich weigere, während der Adventszeit etwas zu lesen, bei dem ich nur den geringsten Verdacht habe, dass es "tragisch" oder "dramatisch" sein könnte - alles muss am Ende wieder gut werden.
Sentimentalität zur Adventszeit?
Kann man vielleicht so bezeichnen, aber wenn nicht zu dieser Zeit seinen schönen Träumen nachgehen, wann dann.

Viele Grüße
Sirius

Wave:
Immer mal wieder: "Im Kreis des Feuers" v. Marianne Curley

Eine schön erzählte Geschichte über ein junges, eigenwilliges Mädchen, intelligent und Außenseiterin in der Klasse, was sie aber nicht sonderlich stört. Dieses Mädchen verfügt über einige Hexenkünste und lebt bei ihrer sehr jungen Oma, die Hexe ist. Diese Informationen werden aber derart bodenständig eingeflochten und ganz im Rahmen gewöhnlicher Alltäglichkeit vermittelt und verlieren dennoch nichts von ihrem besonderen Zauber, dass all dies gleichermaßen  - ähm – bezaubernd und realistisch rüberkommt.

Der eigentliche Konflikt beginnt erst, als ein neuer Schüler in eben diese Klasse gerät, und ein wahres Talent für Missgeschicke zu haben scheint. Kate bemerkt ebenfalls schnell (sie kann sich in das Gemüt anderer Menschen hineinversetzen), dass seine unterdrückten Gefühle die Ursache für so manchen Sturmwirbel auch innerhalb von Räumen sind ... Er hingegen glaubt nicht im Geringsten ans Übernatürliche, ganz im Gegenteil ...
Durch einen dieser unnatürlichen Stürme im Klassenraum wird dann der erste Kontakt zwischen diesen beiden jungen Menschen hergestellt ...

Sehr spannend und mit einer ordentlichen Portion Ironie und Humor gewürzt, die hexischen Sachen sind schön in den Alltag integriert, sie gehören für Kate und ihre Oma einfach dazu, während Jerry im Laufe der Geschichte sehr schwer mit seinen Überzeugungen etc. zu kämpfen hat. Ein flotter, unverschnörkelter Sprachstil trägt zu einem durchgehenden Lesevergnügen bei. Jedenfalls bei mir  ;)


EDIT:  durcheinandergeratenen Satz entwirrt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View