29 March 2024, 00:14:36

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 92383 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Pandora

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #90 am: 16 March 2014, 08:45:02 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:05:20 von Pandora »

Dani

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #91 am: 16 March 2014, 17:55:39 »
Tja was lese ich gerade...

Immer noch Hesse das Glasperlenspiel.
Auf der einen Seite beginne ich mehr und mehr zu begreifen auf was Hesse in seinem Werk hinaus will.
Ich glaube er versucht zu beschreiben wie es sich anfühlt als Intellektueller und hoch Intelligenter Mensch in einer Zeit leben zu müssen die von Schein Intellektuellen und Absolutismus geprägten ist. Wäre naheliegend da er das Nazi Regime volle Breitseite abbekommen hat, direkte Kritik wäre Damals tödlich gewesen.
Ich bin also hoch beeindruckt von seiner Genialität und zugleich echt gelangweilt von seiner Wortklauberei.
Es zieht sich!


Mondstern

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 587
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #92 am: 16 March 2014, 23:11:17 »
Ich lese grade das erste Werk eines sehr guten Freundes. Einfach genial.

M.I. Santhrop: Aus dem Leben eines Griesgrams

http://www.amazon.de/M-I-Santhrop-Leben-eines-Griesgrams/dp/1494980231/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1395007626&sr=1-1&keywords=Santhrop

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #93 am: 17 March 2014, 12:12:09 »
Nach gefühlt tausendfacher Empfehlung:

Samuel Shem, House of God

Zweiter Anlauf, aber inzwischen gefällt mir die leichte Verwirrtheit des Textes und ich finde sie sogar sehr passend - irgendwo zwischen hyperreal und kafkaesk.

House of God ist eindeutig für medizinisches Personal jeglicher Art. Otto Normalleser hat damit, glaub ich, echt Schwierigkeiten. Vor allem auch, sich auf den Tonfall einzulassen. Aber wenn einer wissen will, wie sich Ärzte und Konsorten abseits von Patienten unterhalten, dann ist das genau das richtige Buch.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #94 am: 17 March 2014, 13:24:36 »
Ich lese grade das erste Werk eines sehr guten Freundes. Einfach genial.

M.I. Santhrop: Aus dem Leben eines Griesgrams

http://www.amazon.de/M-I-Santhrop-Leben-eines-Griesgrams/dp/1494980231/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1395007626&sr=1-1&keywords=Santhrop

Santhrop ist in gewissen Kreisen Legende.

Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #95 am: 19 March 2014, 19:16:51 »
"Mit brennender Geduld", ein Roman von Antonio Skarmeta:

Dieser Roman ist eine poetische Hommage an den großen chilenischen Dichter Pablo Neruda.
Es wird darin die Geschichte einer Freundschaft zwischen dem Briefträger Mario Jiménez, dem Sohn eines Fischers, und Pablo Neruda, dem weltberühmten Dichter erzählt. Als Neruda von der Regierung Allende als Botschafter nach Paris entsandt wird, vergisst er seinen Briefträger nicht. Er schreibt ihm, und dafür schickt ihm Mario auf Tonband die Glockentöne, das Meeresrauschen, die Laute der Tiere und Menschen von der Heimat ins ferne Frankreich.

Pandora

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #96 am: 21 March 2014, 15:45:10 »
.
« Letzte Änderung: 11 November 2014, 10:02:34 von Pandora »

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #97 am: 21 March 2014, 16:47:02 »
Also ich habe gerade The Shambling Guide to New York City von Mur Lafferty fertig gelesen.

Es hat ganz interessant angefangen mit einem sehr frischen Ansatz zur Welt der Monster. Leider konnte es sich nicht halten und zog sich erst sehr lange hin, bis endlich auch etwas passierte. Die Zeit wurde genutzt, in die Welt einzuführen, was ganz okay wurde, aber nachdem ich die 100-Seite Grenze überquert hatte, fragte ich mich schon, wann es denn endlich zur Sache ging. Was es dann langsam tat, leider alles andere als packend. Eher im Gegenteil. Die Actionszenen waren sehr kurz und wirr und die Charaktere verloren mehr und mehr an Farbe, bis sie kaum mehr mehr als Karikaturen waren. Vor allem die Hauptprota wurde je länger wie mehr unsympatisch und kam lieblos daher.

Seufz. So schade, denn wie gesagt, den Ansatz der Monsterwelt ist wirklich sehr einnehmend und frisch, vor allem auch sehr witzig. So ist die Freiheitsstatue ein Mausoleum, Taxifahrer sind i.d.R. Dämonen, es gibt eine eigene Währung und alle Parks und ein grosser Teil der Kanalisation dienen als erstklassige Übernachtungsmöglichkeiten für monströse Touristen ...

Und das nervt mich einfach, wenn so eine Vorlage derart verhunzt wird ...
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #98 am: 24 March 2014, 09:40:15 »
Mathilda von Roald Dahl,

Dieses Buch gilt als Kinderbuch.
Es geht darin um ein hochbegabtes Mädchen, das bereits mit 5 Jahren flüssig lesen kann und alles liest, was ihr in die Hände gerät. Von ihren Eltern wird sie als dumm und vorlaut bezeichnet. Als sie in die Schule kommt, erkennt die Lehrerin ihre Genialität und versucht, sie zu fördern. Von der Rektorin wird sie tyrannisiert. Das Mädchen entwickelt übersinnliche Fähigkeiten und bestraft mit deren Einsatz die "Übeltäter".
Ein köstliches Lesevergnügen wie sämtliche Bücher von R. Dahl.

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #99 am: 24 March 2014, 13:22:37 »
Ich les grad Lover Unbound (Auf Deutsch aufgeteilt in Seelenjäger (Teil 1) und Todesfluch (Teil 2) von J.R.Ward
Ich les die Dinger allerdings auf Englisch, weil die da in einem Band rausgebracht werden und ich dadurch net 2 Mal Geld ausgeben muss ;)

Ist das...Oh gott...insgesamt 5. Band der Black Dagger Brotherhood Reihe und ich mag die Reihe sehr gerne :D

Geht um Vampire und eine meeeenge Liebe ;) Aber manchmal braucht man das ja, nicht wahr? ;)

Hier einmal der Klappentext (Auf englisch)

Zitat
Dr Jane Whitcomb, leader of a cardiac trauma team, is about to leave the medical centre for the night when an emergency is brought in - a man with a gunshot wound to the heart. As she examines him, however, she begins to suspect that her dangerously sexy new patient is not entirely human.One night, while he's still in recovery, this tattooed stranger reaches out to her. He seems soothed by her presence. And she is oddly captivated by his.She will soon learn that he is Vishous - V for short - the smartest vampire in the Black Dagger Brotherhood. But his tortured past has left him avoiding intimacy. It is against V's nature to let anyone see his vulnerable side. Except Jane. He has the oddest sense that she understands.

Baird

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #100 am: 25 March 2014, 00:41:27 »
Ich habe gestern "Ohne Kuss ins Bett" von Jennifer Crusie fertig gelesen - nun muss ich mich nur noch entscheiden, was ich jetzt lesen will  :stirn:

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #101 am: 31 March 2014, 20:49:30 »
Hab gerade "Asche und Phönix" von meinem Lieblingsautoren Kai Meyer ausgelesen ... und muss sagen: Umgehauen hat es mich nicht ... ich habe zum ersten Mal beim Lesen dem Autoren bei der Arbeit über die Schulter geschaut, gemerkt, wenn das Setting auf baldige Handlungswechsel hingewiesen hat und so einiges voraussgesehen (was mir bei dem Autoren noch nie "passiert" ist) ...  :o
Die Grundidee ist eigentlich gut, auch die Umsetzung und v.a. die ganzen Anspielungen auf aktuelles Zeitgeschehen in der Filmindustrie und mit den ganzen umjubelten Jugendstars, aber irgendwie ist das dann doch nicht so meine Welt und hat mich nicht gefesselt - ich war ein außen stehender Betrachter und nicht im Geschehen drin.

Was les ich nun als nächstes?
Zur engeren Auswahl meines riesigen Lesestapels stehen: Nina Blazon: Wolfszeit, Kai Meyer: Phantasmen, David Safier: MUH und Ruiz Zafon: Der Gefangene des Himmels ... und ich habe keine Ahnung, nach was mir derzeit der Sinn steht  :nerd:

Ryek Darkener

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • And now for something completely different ...
    • Ryek Darkener auf Twitter
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #102 am: 31 March 2014, 21:03:53 »
Ich habe gerade "Die Lange Erde" gelesen. Und war richtig enttäuscht. Ich glaube, in diesem Forum hätte der Text sich einige deutliche Worte zum Thema Handwerk anhören müssen. Wer Terry Pratchett mag, der sollte das Buch besser nicht kaufen. Außer seiner Namensnennung als Autor auf dem Buchdeckel habe ich nichts von ihm im Text gefunden.

Wer mag, der kann meine Rezension auf Lovelybooks lesen:

http://www.lovelybooks.de/autor/Terry-Pratchett/Die-Lange-Erde-1048420146-w/rezension/1085783136/
DSvU-4(5) "Wurzeln und Flügel (AT)": Plotten, Schreiben (demnächst;))

szazira

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #103 am: 01 April 2014, 10:54:08 »
"Rad der Zeit" in englisch von Robert Jordan.

Das Pacing ist unheimlich langsam, es wird fast jeder Faden von Kleidung beschrieben, keine einzige Frau ist vom Aussehen her im "normalen" Bereich, aber aufhören zu lesen kann ich nicht.

Ich mag die vielen verschiedenen Handlungsstränge und das man als Leser immer mehr weiß als die Figuren. Ich mag auch, dass es soviele unterschiedliche Kulturen gibt und diese auch unterschiedlich Aussehen, Traditionen haben und handeln.

Natürlich gehen mir die Figuren manchmal auf den Keks, aber nicht genug um aufzuhören. Ich bin einfach viel zu Neugierig wie es weiter geht.

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #104 am: 01 April 2014, 22:18:14 »
Puuuh – Jordan.
Ich habe schon zweimal etwas von ihm ausgeliehen und versucht das zu lesen, er ist ja berühmt genug. Aber es ist mir nicht geglückt.
Ich lese gerade wieder mal in meiner uralten und etwa 10 Kilo schweren Gedichtesammlung (Von Ovid bis heute)  herum, angeregt durch die Metaphern - Diskussion.
Hach sind diese alten Romantiker wie Mörike und Eichendorff wunderbar! Und Morgenstern auch.

Nett und amüsant zu lesen fand ich den Périgord-Krimi von Martin Walker: "Grand Cru"

Dann noch "Die Haarteppichknüpfer" von Andreas Eschbach. Eine großartige Idee, alles ist hautnah geschrieben, aber für mich hat das Buch ein Manko: es gibt in jedem Kapitel einen neuen Protagonisten.

Oldlady